metal Master-> Soundbeispiele unmöglich?

  • Ersteller Drunken
  • Erstellt am
Drunken
Drunken
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.01.07
Registriert
02.01.06
Beiträge
99
Kekse
0
Ort
hamburg
also ich hab mir den metal Master von digitech gekauft und das teil is eigentlich ganz ok aber die sounbeispiele kann man garnicht machen. es wird zwar angezeigt wie man die knöpfe einstellen muss doch nichts verändert sich so richtig!

wisst ihr worans liegt?

ich hab den marshall MG15cdr und ne Stagg R-500 gbk
 
Eigenschaft
 
Wie lang spielst du schon?
 
ca 8 monate
 
Drunken schrieb:


Gerade am Anfang fehlt einem schonmal das Gehoer fuer einen veraenderten Sound. Wir Gitarristen streiten da haeufig um Kleinigkeiten (wir hoeren Maeuse husten, und Gras wachsen). Ein weiteres Problem am Anfang isst haeufig fehlende Spielpraxis, d.h. man hat echte Problem 2mal etwas identisch zu spielen, und dadurch koennen dann schonmal die Einstellungsunterschiede kompensiert werden.

Versuche dochmal die Einstellungsvorschlaege aussen vor zu lassen, und experimentiere mit den Extremstellungen des Pedals. Wichtig dabei: suche dir eine "neutrale" Stellung am Amp (Cleansound), bei der Gitarre einfach mal verschiedene PU-Stellungen (und auch Potistellungen bei Volume und Tone) antesten.

Hau auch mal richtig in die Saiten, und dann als Kontrakst einfach mal ueber die Saiten drueberstreicheln.
 
aber es frustriert mich ein bisschen. wenn man sich die beispiele anhört bemerkt man den "starken unterschied" von den einstellungen! die verzerrung der tretmine ist eigentlich die selbe wie auf meinem AMP nur sauberer. schade ich hatte gehofft etwas fetteres da raus zu bekommen! trotzdem vielen dank
 
Drunken schrieb:
aber es frustriert mich ein bisschen. wenn man sich die beispiele anhört bemerkt man den "starken unterschied" von den einstellungen! die verzerrung der tretmine ist eigentlich die selbe wie auf meinem AMP nur sauberer. schade ich hatte gehofft etwas fetteres da raus zu bekommen! trotzdem vielen dank

Naja, dein Sound kann nur so gut sein wie das schwaechste Glied in der Kette. FX-Pedale (gerade zerren) sind im Grunde auch nciht dazu da deinen Grundsound zu verbessern, sie sollen ihn eher erweitern, bzw. koennen aus dem vorhandenem (deinem MG) keinen ausgewachsnen Full-Stack machen. Wenn du mal wieder im Gitarrenladen bist, teste einfach mal dort einen Metalmaster an einem grossen Amp.
 
das heißt mit nem besserem AMP wäre das problem behoben?


p.s ich hab das teil bestellt da ich in hamburg wohne.
 
Drunken schrieb:
aber es frustriert mich ein bisschen. wenn man sich die beispiele anhört bemerkt man den "starken unterschied" von den einstellungen! die verzerrung der tretmine ist eigentlich die selbe wie auf meinem AMP nur sauberer. schade ich hatte gehofft etwas fetteres da raus zu bekommen! trotzdem vielen dank
Du musst beachten, dass die Soundbeispiele mit teuerstem Studioequipment aufgenommen wurden und so klar wie möglich/evtl. etwas positiver erscheinen sollen als sie eigendlich sind.
Viele billigeren Amps haben auch einen eigenen Sound, der den Grundsound von allem was dran hängt erheblich beeinflusst. Versuch mal das gleiche Teil an einem teureren Amp zu spielen, klingt warscheinlich von grund auf anders.
Viel glück noch mit deiner Tretmine, Experimentieren und seinen eigenen Sound finden ist wie ich finde immer gut (außer du spielst nur noch an Knöpfen rum und vernachlässigst den rest).
 
ok vielen dank leute also spare ich mal für nen neuen amp :D und benutze den MM mal als "verbesserung" des sounds :redface:
 
Drunken schrieb:
das heißt mit nem besserem AMP wäre das problem behoben?

Nicht alleine das... auch an dir wirst du wohl nach arbeiten muessen (mache dir mal den Spass, und nimm heute ein Riff auf, und zwar mit einem relativ einfachem Setup... das Gleiche machst du dann nochmal in einem Jahr mit den slebem Equipment... mal angenommen du spielst regelmaeßig, und dir werden dann beim A/B Vergleich der Samples die Augen (eher die Ohren :) ) aufgehen. Gerade am Anfang ist die Lernkurve idR sehr steil).

Ansonsten: lese dir mal meinen Workshop ueber "was muss ich tun um wie... zu klingen" durch:

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=86768
 
uff das allein die anschlagweise so wichtig ist hätt ich nicht gedacht!

vielen dank leute und das mit dem riff ziehe ich ma durch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben