[Metal] Mein bester mix :)

M
MadHed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.17
Registriert
21.05.06
Beiträge
95
Kekse
123
Ort
Berlin
Halli hallo,

nein der Threadtitel soll nicht angeberisch wirken. Ich wollte euch nur mal meinen letzten Mixversuch zeigen, der im Gegensatz zu vielen vorher meiner Meinung nach ganz gut gelungen ist. :)

Ich hatte neulich wieder Quake2 gezockt (na, wer erinnert sich noch an den Soundtrack?:D) und da kam mir die Idee so etwas in der Richtung aufzunehmen und gleich noch dabei meine Mixing/Recording Fertigkeiten zu trainieren.

Das lustige (oder traurige) dabei ist, dass sogut wie alles garnicht "echt" ist. Die Gitarre läuft durch die "Simulanalog JCM900" Amp Simulation, das Schlagzeug kommt aus Reason und der Bass... naja, wer schon immer mal wissen wollte, wie sich ne E-Gitarre anhört, die man eine Oktave runterpitcht, muss sich das Ende anhören. ;)

ach ja, der Link:


Mir ist dann irgendwie die Kreativität abhanden gekommen. Ist ja auch schon spät. Also, wer Kritiken äußern will, gute sowie schlechte, ist gerne wilkommen.

Gruß,
Da Mad
 
Eigenschaft
 
Servus,

gefällt mir gut! Die Drums find ich top. Bass so lala (hab das auch früher so gemacht :) ) ein echter wär besser (aber wenn du einen hättest...)
Die Gitarren sind ok aber mit etwas zu dünn und irgwndwie nicht kompakt sonder für sich allein stehend.
(zu weit aussen?, mal mit nem Stereoexpander probiert?)
Wenn die Klampfen noch eine Wand und er Bass echt wären wärs top!

LG - Captain-P
 
Kann mich dem Captain nur anschliessen, noch etwas an den Gitarren feilen, der Song an und für sich ist geil! Hast du mit dem Simulanalog JCM900 einen solchen Sound zusammengebracht? Respekt
 
Klingt geil (und die Umsetzung des Soundtracks ist auch noch gelungen ;) )
 
hui, danke für die netten worte:)

captain: ich hab die gitarrenspuren einmal gedoppelt und ganz links/rechts gepannt. meinst du die sollten nicht ganz so weit nach außen oder sollte vllt noch eine dritte spur in die mitte?
Sind die vllt zu laut? Nen Bass wollte ich mir sowieso schon lange kaufen ;) Hat einer ne Empfehlung?

jipchen: danke danke ;)

machine: jo das ist der jcm... signalkette is wie folgt:
Ibanez GAX30 (Drop C) -> Firepod -> Kompressor -> JCM900 Plugin (Channel B, voll gain, ansonsten Standardeinstellungen) -> Parametrischer EQ (Lowcut, notch bei ca 180Hz, hohe Mitten leicht angehoben)

Edit: achso, ja hab die summe noch durch nen multiband compressor gejagt mit soft clip
 
Ganz links rechts pann ich meistens nur wenn ich 4 Gitarren habe..
also L,R, 50 L, 50 R

Bei zwei Gitarren würde ich nicht ganz nach außen gehen. 60 vllt..
Oder eben eine leise in der Mitte und dann 100/100 die anderen.

Aber keine Ahnung wie "man" das sonst macht :D
 
Hört sich ziemlich fett an, muss man schon sagen ;)

Mir fehlt allerdings etwas die Wärme, also finde die Gitarren etwas zu aggressiv abgemischt.
Aber das nur am Rande.

Ansonsten würd ich bisschen mehr Abwechslung reinbringen, das Riff ist zwar cool nervt aber nach ner Zeit. (aber ist hier ja mixingboard ;) )
 
würde den bass lauter machen, denke das ist das, was Martin an den Gitarren vermisst
zu leiser bass lässt die Gitarren leicht irgendwie steril wirken
 
Ja genau das meinte ich ;)
 
Hi,
ja, Jipchen hats schon gesagt ... -100/100 bei 2 Spuren find ich auch etwas extrem .. Ich mach Meist -60/60 und dann route ich die Spuren auf einen Bus und lass da (u.a) einen StereoExpander drüber laufen. Musst mal experimentieren was für dich gut klingt. Auch möglich ist bei -100/100 per send einen Hall auf einen Effektkanal laufen zu lassen und denn dann genau der Spur entgegengesetzt zu setzen (also Gitarre bei -100, Effekt dann auff 100). Auch da - erlaubt ist was gut/fett klingt.
Was die Bassempfehlung angeht, wende dich mal an die Basscracks hier im Forum. Ich hab mir mal vor einiger Zeit einen Stagg Fusion 300 gekauft.. Unter 150€, dafür find ich den geil. Aber ich hab auch keine Ahnung von Bässen ;)

LG - Captain-P
 
Holla - sehr cool!

Das einzige was mich etwas stört ist, dass die Gitarren vergleichsweise isoliert dastehen. Hauptsächlich im Panorama. Wie schon angesprochen wäre es vielleicht gut sie auch etwas weiter Richtung Mitte zu pannen.

Aber der Sound der Gitarren gefällt mir sehr gut.

Achja, und vielleicht noch die Kick ein gaaanz kleines bisserl weiter nach vorne. Aber das ist dann auch wieder ne Geschmacksfrage ;)
 
Ich mach Meist -60/60 und dann route ich die Spuren auf einen Bus und lass da (u.a) einen StereoExpander drüber laufen. Musst mal experimentieren was für dich gut klingt.

Vorallem sollte man da auf Phasen probleme achten. So weit ich weis, spielen viele Stereoexpanter mit dieser Geschiechte, um einen breiteren eindruck zu erzeugen.
Was ja an-on-für-sich kein problem ist, aber wenn sowohl das orginale, als auch das verbreiterte zusammen fallen... kann es zu problemen führen.. (muss nicht).
Halt einfach (wie immer) ausprobieren.

Lg Melody
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben