metal scale

Taifun
Taifun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.09
Registriert
13.05.06
Beiträge
42
Kekse
8
Ort
Bielefeld
Hiho:D
sry für die peinliche und dumme frage, aba bin zu bekloppt die scale(siehe titel)als gp file zu findn:screwy: , könnte mir da wer weiterhelfen:confused:
danköö schonma im vorraus:great:
 
Eigenschaft
 
nich die metal skale, eine metal scale, gibt doch sicha ne geile die man zogg0rn kann oda nich, also habs öfta schon von metal scales gehört, deswegn wolltsch ma fragn ob wer ne giele hat, am bestn gp file:D

sieh hier, da sind n paar:
http://youtube.com/results?search_query=metal+scale
 
nennt man blues scale
 
nennt man blues scale

Was der Typ auf Youtube (verdammt schlecht) spielt ist Harmonisch Moll, nicht die Blues Scale.

@Taifun:
Such mal in der SUFU unter dem Begriff HM5, Harmonisch Moll oder phrygisch Dominant, wirste sicherlich fündig.
 
metal hält sich nicht an skalen. alles was gut klingt geht. würde aber schon sagen, dass viele metallieder vorrangig in moll geschrieben sind
 
Häufig ist Metal auch einfach 12 Ton Musik... gar keine Scales, sondern alle Töne die es auf dem Griffbrett gibt, wie zB beim Master of Puppets Intro... Da gibt es keine Regeln, man kann jegliche Scales verwenden...
 
ok, damit wäre die geile frage beantwortet danköööö an alle:D
 
Metal Scales in dem Sinne gibt es nicht. Häufige Verwendung finden allerdings neben der Pentatonik die Modes (auch Kirchentonleitern). Gibt es an die 233534 Threads zu. Stringgod hat ne gute einführung in das Thema geschrieben.

Gruß

R4g3
 
-13-12-10--------------------------------------------------------------
-------------13-12-10---------------------------------------------------
-------------------------12-10-9-----------------------------------------
-----------------------------------12-10-9--------------------------------
----------------------------------------------12-10-8----------------------
--------------------------------------------------------12-10-8------------
u.
---------------------------------------------10-12-13---
----------------------------------10-12-13-------------
-------------------------7-9-10-------------------------
----------------7-9-10----------------------------------
--------5-7-8----------------------------------------------
-5-7-8----------------------------------------------------

Also Das ist in A ... das benutz ich oft zum improvisieren(bei metal), kann mir mal jemand sagen auf welcher skala ich da eigentlich spiele?

Gruß Maxi
 
Häufig ist Metal auch einfach 12 Ton Musik... gar keine Scales, sondern alle Töne die es auf dem Griffbrett gibt, wie zB beim Master of Puppets Intro.


Bist Du Dir sicher, dass man das 12 Ton Musik nennt? Ich kenne den Ausdruck nur aus Musik der längst vergangenen Tage.
Bei Master of Puppets sind es glaube ich auch nur Durchgangstöne, die das Klangbild zwischen Em und E dorisch wechseln lassen.
 
Also Das ist in A ... das benutz ich oft zum improvisieren(bei metal), kann mir mal jemand sagen auf welcher skala ich da eigentlich spiele?

Das ist in A (moll). Hast Du doch selber schon geschrieben.;)

Dawni schrieb:
Häufig ist Metal auch einfach 12 Ton Musik... gar keine Scales, sondern alle Töne die es auf dem Griffbrett gibt, wie zB beim Master of Puppets Intro.

Littel Raven schrieb:
Bist Du Dir sicher, dass man das 12 Ton Musik nennt? Bei Master of Puppets sind es glaube ich auch nur Durchgangstöne, die das Klangbild zwischen Em und E dorisch wechseln lassen.

Richtiger Einwand. Das Verwenden chromatischer Durchgangstöne macht noch keine 12-Ton-Musik, denn die Chromatiken füllen ja lediglich eine vorhandene Skala auf, ohne dass sich an der Tonart was ändert.

Der Unterschied zur "normalen" Harmonik und Chromatik besteht darin, dass es bei 12-Ton-Musik keine Tonart gibt, da alle 12 Töne völlig gleichberechtigt sind. Das Regelwerk ist deshalb äußerst streng und viel komplizierter als bei "normaler" Harmonik.

Littel Raven schrieb:
Ich kenne den Ausdruck nur aus Musik der längst vergangenen Tage.

Falscher Einwand. Jedes Rock- und Popstück etc. beruht letztlich auf einer seit 1000 Jahren vorhandenen Harmonik. 12-Ton-Musik ist hingegen eine erst seit 80 Jahren verwendete Kompositionsform "moderner Klassik".

Mehr:

http://de.wikipedia.org/wiki/Zwölftonmusik
 
-13-12-10--------------------------------------------------------------
-------------13-12-10---------------------------------------------------
-------------------------12-10-9-----------------------------------------
-----------------------------------12-10-9--------------------------------
----------------------------------------------12-10-8----------------------
--------------------------------------------------------12-10-8------------
u.
---------------------------------------------10-12-13---
----------------------------------10-12-13-------------
-------------------------7-9-10-------------------------
----------------7-9-10----------------------------------
--------5-7-8----------------------------------------------
-5-7-8----------------------------------------------------

Also Das ist in A ... das benutz ich oft zum improvisieren(bei metal), kann mir mal jemand sagen auf welcher skala ich da eigentlich spiele?

Gruß Maxi

Hallo Maxi,

würde sagen es handelt sich um einen Ausschnitt aus dem 3.Dur/Moll Pattern. Hier in der Tonart C-Dur/aMoll. Der Ausschnitt beinhaltet die ersten 6 Töne des Patterns (E und A Saite) und wiederholt sich jeweils am Grundton nur eine Oktave höher. Ideal zum Shredden ;)

Für weitere Infos schau dir mal die Dur/Moll Pattern an. Es gibt davon 5 Stück bzw. 7 Longform-Pattern mit denen man das ganze Griffbrett abdecken kann.

Gruß
 
Hallo Maxi,

würde sagen es handelt sich um einen Ausschnitt aus dem 3.Dur/Moll Pattern. Hier in der Tonart C-Dur/aMoll. Der Ausschnitt beinhaltet die ersten 6 Töne des Patterns (E und A Saite) und wiederholt sich jeweils am Grundton nur eine Oktave höher. Ideal zum Shredden ;)

Für weitere Infos schau dir mal die Dur/Moll Pattern an. Es gibt davon 5 Stück bzw. 7 Longform-Pattern mit denen man das ganze Griffbrett abdecken kann.

Gruß

Das waren nur ausschnitt... also ich kann das in jeder lage spielen und nutze es in nem song zum shreedern löl... einmal in 40liedern muss es halt sein ;-)! Naja aufjedenfall meine das es da immer so namen gibt (mixolydisch) oder so zeuch z.b.! Da wollte ich wissen wie die heißt genauso bei der hier:

----------------------------------5-7-8-------
---------------------------5-6-9--------------
----------------------5-7----------------------
---------------6-7-9--------------------------
--------5-7-8---------------------------------
-5-7-8---------------------------------------
auch wieder in a... klingt sehr ''orientalisch'' kann man aber auch zu metal spielen... müsste auch wieder A(moll) sein!

MFG: Maxi
 
Das ist A harmonisch moll (HM). Normales A-Moll hätte ein G wo HM ein G# hat.

Wird im Rock gern über den Akkord E gespielt und heißt dann HM5 oder harmonisch dominant. (Hatte Pablo el Grande oben schon erwähnt ;))
 
Bist Du Dir sicher, dass man das 12 Ton Musik nennt? Ich kenne den Ausdruck nur aus Musik der längst vergangenen Tage.
Bei Master of Puppets sind es glaube ich auch nur Durchgangstöne, die das Klangbild zwischen Em und E dorisch wechseln lassen.

ich denke des heißt chromatisch??

edit:sry dass ich den alte theard da wieder nach vorne geholt hab
 
chromatische Durchgangstöne, ja. wo liegt das Problem?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben