Metal Soundcheck

M
met
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.14
Registriert
14.02.05
Beiträge
790
Kekse
552
Tag Leute,

ich versuche einen passablen Metalsound zu mischen.. Ich bräuchte mal ne zweite (oder dritte, vierte,...) Meinung zum Mix, da sich meine Ohren wohl schon ziemlich an den Sound gewöhnt haben.

Ist das ganze transparent genug?



Gruß met
 
Eigenschaft
 
Link funzt nicht...
 
doch der geht wieder ;)
 
Jo, jetzt hat es geklappt.:)

Also transparent ist der Sound auf alle Fälle und sauber gespielt ist es auch. Der Gesamt-Sound gefällt mir auch, aber einzig die Gitarren und die Snare finde ich irgendwie nicht fett genug. Ist aber Geschmackssache. Den Gesamt-Sound finde ich aber rund und stimmig.

Grüße, Wanda.
 
Danke für die Antwort.

Jetzt dürfte die Snare knallen!


bin mit dem Bass unzufrieden.

Gruß
 
Die zweite Version find ich besser. An sich find ich den Gesamtsound stimmig. Die Gitarren klingen zwar recht ungewöhnlich, aber nicht schlecht. Relativ kühl halt, aber passt gut finde ich. Wie hast du den sound produziert? Wie hast du aufgenommen und was für Bearbeitung? Delays drauf oder sowas? Raumanteil? Ich frag mich gerade wie du insgesamt soviel Tiefe in den Mix bekommst. Zwar noch nicht so viel wie bei einer Profi-Cd, aber dennoch eine gute zusammenhängende Räumlichkeit. Bei meinen Mischungen fühlt sich alles immer irgendwie uneins an, bzw nicht tief sondern alles vor dem Speaker oder gar nicht zu hören. Klär mich doch mal über deine Raumeffekte auf. Kick auch mit Hall? Becken Hall? Bass Hall? Ich weiß immer nicht so genau, welche Signale man besser trocken lässt.

Jetzt zur Kritik: Ich finde der Bass verschleiert die Bässe der Kickdrum zu sehr. Lieber würd ich da etwas wegnehmen und den Bass mehr anzerren eventuell. Dann eben ein wenig mehr Druck auf die Kick (möglichst hoch aber, damit es Punch hat, also ich mag es gerne so bei 90 bis 100 Hz). Nur so als Idee zum Ausprobieren, bin ja selbst kein Profi ;) Insgesamt fehlen mir persönlich Höhen im Bass. Also wie gesagt entweder bissle verzerren oder mehr Anschlagsgeräusch hören lassen und dafür weniger Bass, bzw leiser. Dann wird es vielleicht noch definierter.

Mir gefällt auch der Stotter-Effekt übrigens ;) Passt gut!
 
Hi cool, dass es gefällt. :)

Ich gehe mit einer Schecter Hellraiser direkt in den PC und simuliere den Sound mit Amplitube 3 (Früher hab ich das mit der Gearbox von Line6 gemacht, aber Amplitube gefällt mir mittlerweile einfach viel besser). Man kann da direkt einen Raumanteil dazumischen.. Irgenwie bekomme ich den Gittensound noch nicht viel wärmer, obwohl ich schon sehr wenig Gain und viele Mitten verwende.
Ich schicke alle Drumspuren in den gleichen Reverb. Die einen Spuren bekommen dann mehr die anderen weniger. Auf den Bass gebe ich keinen Reverb.

Den Bass spiel ich nochmal neu ein. Ich habe da neuerdings den Sansamp Bass Driver RBI von Tech 21..muss noch ein bisschen dran schrauben..

Zu der Bassdrum: Ich dachte die drückt schon etwas zu stark.. muss ich auch nochmal gucken..
 
Ah ok klingt gut. Die Hellraiser ist meine demnächst favorisierte Gitarre! Oder zumindest eine aus der Serie von Shecter. Die is schonmal eine Level über meiner jetzigen.^^

Das mit dem Raum auf dem gesamten Schlagzeug probier ich auch mal aus. Bei den Gitarren könntest du vielleicht probieren mit einem dieser Tape-Emulationen oder so ein Tube-Effekt etwas rauszuholen, aber bisher schonmal gar nicht übel, denke ich.
 
Finde die Bassdrum zu klickig. Versuch mal mit dem EQ zwischen 2-3kHz etwas abzusenken und dafür die tieferen Frequenzen etwas anzuheben (je nachdem, wo bei dir der Bass liegt); den Mittenbereich kannst du dann auch noch etwas absenken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben