Metal Strat – Gitarrenbau-Projekt

  • Ersteller Soultrash
  • Erstellt am
Soultrash
Soultrash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
20.02.05
Beiträge
1.249
Kekse
3.230
mein zweites Bauprojekt kommt so langsam in Fahrt...
  • Metal Strat, bedeutet, modern Strat Form mit eigenem Headstock Design, evtll. an ESP angelehnt, weis noch net...
  • Einteiliger Walnuss Body
  • Ahorn Hals, muss das Stück noch zum Schreiner zum Abrichten bringen
  • Feste Brücke, warscheinlich von Hipshot
  • Lockig Tuner, warscheinlich von Sperzel
  • Humbucker am Steg, Duncan Invader oder SH-6

hier schon mal zwei Bilder...:)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Juppie, abonniert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hardtail! :D Bin super gespannt! Geile Specs!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ui, sieht das schön aus :)

Bin gespannt wie es wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Holla die Waldfee - das wird ein cooles Brett! Schönes Fretboard :great:!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich find das zweite Bild einfach unmenschlich klasse und weiß nicht warum. Minimalistische E-Gitarre oder so. Habs auch mal gleich Abonniert :D Bin gespannt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Juppie, abonniert :)

:)

Hardtail! :D Bin super gespannt! Geile Specs!

hoffentlich bekomm ich auch alles zusammen, die bridge werd ich wohl importieren müssen :D

Ui, sieht das schön aus :)

Bin gespannt wie es wird!

:)

Holla die Waldfee - das wird ein cooles Brett! Schönes Fretboard :great:!!

hatte mich da auch direkt verguckt, musste es einfach haben! :D

Ich find das zweite Bild einfach unmenschlich klasse und weiß nicht warum. Minimalistische E-Gitarre oder so. Habs auch mal gleich Abonniert :D Bin gespannt :)

minimalistisch ist genau richtig, werd diesmal wie bei meiner "Maplecaster" versuchen das ganze so simpel wie möglich zu halten! :D

mfg
S.

- - - Aktualisiert - - -

hier zwei bilder vom ÜBER-neckrohling, wird wohl eine 36-Saiter, haha! :D

aber mal im ernst...

bis zum schwarzen strich verläuft ein großer riss, dennoch beträgt die effektive länge 136cm!
die breite liegt bei 21cm und die dicke bei 5,4cm.

...da könnte man doch theoretisch vier neck-thru hals rohlinge draus machen...überlege gerade ob es sinnvoller wäre ein anderes stück holz für den hals zu nehmen.

die gitarre soll ja bolt-on sein, da wäre es doch schade das hute holz, aus dem man neck thru hälse machen könnte dafür zu verschwenden...was denkst ihr!?

_MG_1634.jpg


_MG_1636.jpg
 
ich hab das rohstück heute mal zum schreiner gebracht und abrichten lassen.
es ist leider nicht so schön geworden, das holz hat viele fehler/astlöcher!?

ich weis jetzt net obs nur optisch ist oder ob das auch die funktion vom hals
beeinträchtigen würde aber ich denke mal das brett kann ich in die tonne kloppen, was dekt ihr!?

hier jeweils die vor und rückseite vom "brett" -.-

zur besseren vorstellung hier die maße : 136cm x 18cm x 2,2 cm

_MG_1673.jpg


_MG_1674.jpg


_MG_1675.jpg


_MG_1676.jpg
 
Schau mal ob du den Hals an den Astlöchern "vorbei" einzeichnen kannst. Maserung sollte aber schon halbwegs gerade verlaufen.
Generell macht ein Astloch nix, ausser halt unschön. Aber es sollte auch nicht tief sein, sondern geschlossen sein und du musst aufpassen, dass du keine Risse im Holz hast.
Hast du Risse, kannst du das Stück wegschmeissen, da die Stabilität nicht mehr gegeben ist und der Hals dir evtl. wegbricht/bröckelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Schau mal ob du den Hals an den Astlöchern "vorbei" einzeichnen kannst. Maserung sollte aber schon halbwegs gerade verlaufen.
Generell macht ein Astloch nix, ausser halt unschön. Aber es sollte auch nicht tief sein, sondern geschlossen sein und du musst aufpassen, dass du keine Risse im Holz hast.
Hast du Risse, kannst du das Stück wegschmeissen, da die Stabilität nicht mehr gegeben ist und der Hals dir evtl. wegbricht/bröckelt.

ich habe jetzt genau das gemacht!
leider gibt es nur eine stelle an der ich die halsschablone palzieren könnte ohne auf die astlöcher zu treffen.
leider ist genau an dieser stelle das holz nicht so gut/schön gewachsen wie zb. auf der hälfte darüber...

ich habe das bild mal etwas nachbearbeitet damit man die linien besser sehen kann...

_MG_1690.jpg


ich weis net, ich denke es ist besser wenn ich ein anderes stück für den hals nehme, oder!?

mfg
S.
 
ich habe jetzt genau das gemacht!
leider gibt es nur eine stelle an der ich die halsschablone palzieren könnte ohne auf die astlöcher zu treffen.
leider ist genau an dieser stelle das holz nicht so gut/schön gewachsen wie zb. auf der hälfte darüber...

ich habe das bild mal etwas nachbearbeitet damit man die linien besser sehen kann...

_MG_1690.jpg


ich weis net, ich denke es ist besser wenn ich ein anderes stück für den hals nehme, oder!?

mfg
S.

Die Frage kannst letztendlich nur du beantworten. Wenn du nicht damit leben kannst, bzw. ständig beim Spielen ein blödes Gefühl hast, weil es eben schöner hätte sein können, dann nimm ein anderes Holz.
Ansonsten möchte ich nur noch zu bedenken geben, dass sich die Maserung beim Bearbeiten durchaus noch verändern kann. Durch das Abschleifen/shapen verändert sich teilweise die Optik noch radikal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich werd mich mal nach einem anderen stück umschauen, mit der "latte" werd ich auf jeden fall net glücklich! :D

ich berichte sobald ich was hab...
 
Wie schaut es denn aus? Gibt es schon Neuigkeiten?

MfG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab mir viel kram gekauft, bunddraht, saitenhülsen etc. aber im moment habe ich absolut keine zeit irgendwas dran zu machen, wenns was neues gibt werd ihc sofort berichten.
ich habe im oktober urlaub da werde ich auf jeden fall weiter machen. bis dahin muss ich neues holz für den hals auftreiben, hab das rohstpck hier, muss es aber noch abrichten lassen.
ich hoffe es wird besser als beim letzten mal! :D
 
Ich habe heute endlich mit dem Bau angefangen! :D

Hals angezeichnet, Trusrod Kanal gefräst, Trusrod eingesetzt, getapet (hmm...???) und das Griffbrett aufgeleimt!

Die Kanalfräsung ist im Ganzen sauber geworden, habe es aber nicht ganz passgenau hinbekommen, komischer Halsstab...ich hoffe das es so Ok ist.

Ich habe den Kanal vor dem Leimen mit Tape abgeklebt und dann schön alles unnötige an Tape weggeschnitten.

Ich weis nicht ob man das so machen kann, die Idee kam spontan da ich Angst hatte das (zu viel) Leim druchsickern könnte...ich hoffe ich habe da keinen schwerwiegenden Fehler gemacht! :D

Ich habe auch mit Hilfe einer Strat Schablone verscht ein eigenes Body Design zu erstellen, nur ein Versuch, freihändig, da muss ihc nohc dran arbeiten...:D

MetalStrat001.JPG

MetalStrat002.JPG

MetalStrat003JPG

MetalStrat004.JPG

MetalStrat005.JPG

MetalStrat006.JPG

MetalStrat007.JPG

MetalStrat008.JPG

MetalStrat009.JPG

MetalStrat010.JPG

MetalStrat011.JPG

MetalStrat012.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du Spaßkeks hast immer denselben Link zum selben Bild hinterlegt :D

Binde sie doch einfach ein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
müsste jetzt gehen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh, ich frage lieber gleich nach und hoffe du hast da keine groben Fehler gemacht.

Den Trussrodkanal hast du hoffentlich a) als Bogen gefräst (also in der Mitte tiefer als an den äusseren Enden) und b) dann zusätzlich mit einem Holzspan zugemacht, damit der Trussrod kein Spiel mehr hat.

Ein gerader Trussrodkanal hat nämlich nicht sehr viel Funktion ;)

Also so wie hier:
attachment.php

attachment.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Halte uns am laufendem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Anhänge

  • heul2ha6.jpg
    heul2ha6.jpg
    11,6 KB · Aufrufe: 209

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben