Metal und Tubescreamer

  • Ersteller saibot1989
  • Erstellt am
S
saibot1989
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.20
Registriert
23.03.08
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Burgdorf, Niedersachsen, Germany, Germany
In allen Beiträgen über den Tubescreamer hieß es das er eher für blues bzw leich angezerrten Sound geeignet ist.
Mark Tremonti (Creed & Alter Bridge) spielte bis vor kurzen auschließlich über den TS9 und der hat nen richtig fetten Sound.
Genauso wie die relativ unbekannte Band "Four Year Strong".
Benutzen die noch irgendwas extra oder kann man wirklich das aus der kleinen grünen Kiste rausholen?

Gruß Tobi
 
Eigenschaft
 
Also ich kann nur von Four Year Strong sprechen die ich vor paar Wochen noch live gesehn hab.
Die spielen Rectis! und Orange.
Die spielen den TS DEFINITIV nur zum "anblasen" so high-gain Zeug kann man nur mit dem nicht erreichen.
Wenn man mal auf paar Boards guckt sieht man das viele den "für den extra Kick" benutzen.
Fall Of Troy beispielsweise auch.
Zack Wylde benutzt dafür das Boss SD-1 oder sein ZW-44(was quasi das gleiche ist).
Hab den Tubescreamer selber und der ist alleine auf jeden Fall nicht ausreichend für solche Sounds.
 
In Verbindung mit der Zerre aus dem Amp kann der TS schon ordentlich punchen. Was die von dir genannten benutzen, keine Ahnung, aber ich schätze mal die Formel lautet ganz einfach:

Amp-Zerre + Tubescreamer = KAWUMM


EDIT: zu spät...
 
ich hab dem gitarristen vom four year strong bei twitter geschrieben und er meinte das das einzige der tube screamer ist .
beim konzert hab ich aus geshen das die da nich rauftreten also die ganze zeit anlassen und nur mit dem volumen regler dann zerre rausnehmen für clean parts
 
Hi Tobi

Vom Tubescreamer gibts ja einige Varianten:
-TS9
-TS9DX
-TS808
-TS808HW

Wobei das TS9DX mir am ehesten für Metal geeignet erscheint. Gut; wenn ich will kann ich auch mit dem TK999HT Metalsounds herausholen, Hauptsache die Röhre macht's auf die Dauer mit:D

Ob die Obengenannten noch zusätzliches verwenden kann ich jetzt nicht beantworten; nehme aber an dass diese irgendwo noch einen Booster in der Effektkette haben.
 
Welcher Gitarrist von beiden?
Der "Nicht-Sänger" spielt auf jeden Fall einen Rectifier und den Sound den die spielen bekommt man sicher nicht mit einem cleanen Recti+TS vorallem weil man auch beim Aufbauen gesehn hat das die Zerre die ganze Zeit an ist.
Der andere spielt einen Orange und auch bei dem nutzen die die Zerre,der TS ist wie von AEIOU gesagt nur in Verbindung mit der Ampzerre für sowas zu gebrauchen.
Wenn dein Amp nicht genug Gain hat dann wirds schwer sone Zerre aus nem TS zu holen.
http://www.youtube.com/watch?v=fSlGFnFxGF4
Vll kennste das ja.
Da hört man meiner Meinung nach gut das der Sound viel zu Gainig für nen TS is.
 
Lang leben diese Mysterien und mögen sie ruhen in alle Ewigkeit.
Wie Kimme schon schrieb, der Tubescreamer dient lediglich zum "Anblasen" und Aufräumen (in den Bässen) des Amps.

Ein Tubescreamer ist ein Overdrive Pedal, nicht mehr, nicht weniger und auf keinen Fall eine HiGain Maschine, die einen cleanen Amp zu wackeln bringt.
 
Yo, findet sich zwar genug in zahlreichen Thread aber nochmal kurz:

Der TS wird vor einen HiGain Amp gesetzt. Gain vornehmlich zurück, Level rein, Tone nach Geschmack. Damit übersteuert der kleine die Vorstufen, es komprimiert etwas mehr, der Gitarrensound wird aufgeräumt und F E T T.
Die Substanz des Zerrsounds kommt dennoch vom Amp. Damit erreicht man klassische Sounds, tausendfach auf CD gebrannt. JCM800 2203 + TS ist nach wie vor ein Garant für mixfreundliche Metalgitarren. Aber der TS ist einer der wenigen Zerrer die sich vor fast jedem Amp eignen.
Natürlich kann der TS noch einiges mehr. Hach, ich liebe ihn.

Für mich jedenfalls eines der besten, wenn nicht sogar DAS Gadget aller Zeiten. :great: (Versuche eigentlich Anglizismen zu vermeiden, aber was kann man statt Gadget sagen?)
 
Hi Tobi

Vom Tubescreamer gibts ja einige Varianten:
-TS9
-TS9DX
-TS808
-TS808HW

Du hast den TS7 vergessen. Ich weis nicht woher dieses hartnäckige Gerücht kommt, dass der schlecht(er) sein soll. Ich habe einen und ein Freund von mir hat den TS9 Reissue. Nach einer Viertel Stunde Vergleich stand fest: Die Dinger klingen gleich!

Bei Highgainsounds wird der TS gerne vor den Amp geschaltet, damit der Bassbereich etwas aufgeräumter wird und tighter wird. Ein TS allein klingt nicht nach highgain.
 
Ich würde nicht sagen dass sie gleich klingen, aber auch nicht das einer BESSER oder SCHLECHTER als der andere klingt, das bleibt Geschmackssache.

Es ist halt ein Unterschied vor wieviel Ampzerre man ihn benutzt. Vor bereits stark oder hart zerrenenden Verstärker mögen die Unterschiede aufgrund der bereits starken Kompression marginal erscheinen.
Wenn man ihn, wie ich z.B. häufig, vor cleanen Verstärkern einsetzt kommt der TS Eigenklang mehr zum tragen.
Natürlich auch wichtig welche Gitarre man verwendet. Mir gefallen Tubescreamers pauschal besser mit Singlecoil Klampfen.

Welches der tausend Modelle (ich sehe den SD-1 oder den Fulltone FD2 bspw. auch als TS, einfach wegen der Klangnähe) muss jeder für sich selbst entscheiden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben