[Metal] Wer mag mir mal sagen/zeigen was man da rausholen kann? :)

Fastel
Fastel
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
11.04.04
Beiträge
6.462
Kekse
20.700
Ort
Tranquility Base
Hi,
hier ein kleiner kurzer Song:
Gitarre, Bass, Drums

Ich würde gerne wissen was man so aus den eingespielten Spuren rausholen kann.
Die Basssaiten sind leider sehr alt. Wird dann mal neu eingespielt mit frischen Saiten. Vor allem weiß ich nicht genau ob ich mit dem Gitarrensound so klar komme. Ich glaube da ist etwas viel Bass drin aber ich tue mich sehr schwer damit soetwas anzupassen vor allem da ich nur ein PC Lautsprechersystem habe.

Im Rohmix ist nur wenig mit dem EQ bei den Drums gemacht, die Spuren in der Zip sind alle unbearbeitet und ohne pan.
Die Beiden Gitarrenspuren sind kongruent.

Es ist noch nicht so sauber eingespielt, es geht mir vor allem darum was man da soundtechnisch rausholen kann. Oder ob ich es gleich mit anderem Sound einspielen soll wenn der Track vollends fertig ist.

Eingespielt über ein Boss ME 70. Die Gitarren haben durch die Ampsim schon eine EQ Bearbeitung. Beim Bass muss ich peinlicherweise gestehen, dass ich es gar nicht weiß. Ich glaube aber der EQ der Ampsim (ebenfalls Boss ME 70) war ausgeschaltet - ich habe das MultiFX nur zum Boosten des Signals benutzt....

Vielen vielen Dank für alle Hilfe. Wenn jemand mir seinen Mix zeigt dann wäre ich dankbar über genaue angaben der Soundbearbeitung. :redface:

(rohmix - 2,5 MB)
http://dl.dropbox.com/u/3094444/Metalthing.7z (alle Spuren 25 MB)

Danke :)

edit / ps: Soundmäßig will ich eher in Richtung Rammstein. Es geht aber nicht primär darum das zu kopieren (was nicht möglich ist jajaja :) ) - vielmehr soll es aggressiv und düster sein
 
Eigenschaft
 
Tja ich bin mir nicht sicher äh... eigentlich bin ich für mich nicht so der Fan von so viel pan auf den einzelnen Drumteilen. Aber wo Du es sagst, das macht es natürlich schwer die Sache zu verteilen.
Hier nochmal alles was über die Overheads geht und nicht mittig liegt...
http://dl.dropbox.com/u/3094444/overheadsache.7z


Momentan bin ich auf diesem Stand:


@Rescue. Kannst Du sagen was Du geändert hast? Also der Bass gefällt mir schonmal wesentlich besser :)
 
Der zweite Part klingt aber sehr nach Rosenrot :p

-edit: dein edit nicht gelesen sry.

Hab mir mal die Spuren geholt, auch wenn gerade keen tied, obwohl mir da was konkretes vorschwebt. Vill. wirds die tage ja noch was :great:
'bleibe mal als Beobachter dran sowas ist immer interessenat zu verfolgen :)

Hab auf jeden bock drauf, bin 'nen großer Fan von Jacob Hellners Arbeit :D

Gruß
 
edit: Beitrag (nicht Song) hat sich erledigt, Misverständnis ;)

Und äh... danke fürs Interesse :D
 
"Not Found" :(
 
jetzt aber - iNet war weg (hat wohl ein Teletappi auf der Leitung gestanden ;) ), hat den Upload abgebrochen ...
 
Hm, also ich habe mal die Mono Spuren benützt da mir die Drums eigentlich egal waren und ich am Gitarrebsound etwas ändern wollte, ob das nun Rammstein-like ist...? Egal, ich wollte einfach mal einen anderen Sound erzeugen. Also erwartet mixtechnisch keine Höchstleistung, ist nur grob. Es lässt sich nicht überhören das ich von der Electro Ecke komme ;)

 
ne das stimmt das überhört man nicht bei der menge subbass den du benutzt :p



Hab mich nun doch mal vorm Flur-Renovieren gedrückt und bisschen gebastelt hat irgendwie in den Fingers gejuckt :D
Kp was die Jungs von R+ oder Jacob dazu sagen würden, aber ich probierte diesen "aaaah!" (schrei-) effeckt zu betonen.
Bzw. das was ab Mutter so allgemein zum Rammstienstil gehört.

Grüße :)


-edit- Spinnt mein Compuster oder spielt der das allgemein Mono ab??? die datei ist auf jeden Fall Stereo(!)

---------- Post hinzugefügt um 23:27:42 ---------- Letzter Beitrag war um 23:11:55 ----------

Mir fällt gerade auf, hab mal was aus Rosenrot gegengehört, dass wesentlich mehr Bass verwandt wurde. Egal drauf ge-sonstewas :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie unterschiedlich die Gitarren bei allen klingen ist schon toll:great:
 
Ja das stimmt!

neue Version mit mehr bass
 
Musst du dich anmelden, runterladen und installieren. Dann einfach die Datei in den Ordner "Dropbox" ziehen und warten bis ein grüner Haken dran ist.
Per rechtsklick auf "öfftl. Link kopieren" und denn hier einfügen :D
Aber lies dir vorher die AGB genau durch da steht einiges drin was nicht umbedingt gefällt.
 
pico: tip top, mir kommen die Overheads und Hihats etwas laut vor?
Die Toms sind aber richtig dick. Da würden mich die Frequenzanhebungen aber mal interessieren. :)

Precission: Kickdrum super, Snare mag ich da nicht so :D
Vielleicht in der Summer ein µ zu viel Bass?

pHjalmarson: Wie hast Du diese Schreie im letzten Part gemacht? Mir schwebte eigentlich etwas ähnliches vor aber habe nur Absynth und kann soetwas nicht wirklich "simulieren" damit bzw. finde keine Presets.

Megamixer: den Anfang versteh ich nicht. Machst Du da etwas mit Phaser? Mir kommen die Overheads etwas komisch klirrend vor.
Basssound super

Ihr habt alle (bis auf Pico) recht viel Reverb auf der Snare.
Sollte ich die Gitarren vielleicht 4 Fach einspielen? Wie wird da das Pan verteilt?

Ich nehme gerne detaillierte hinweise, vor allem was die Kick, Bass und Gitarren betrifft bezüglich des EQ (vielleicht ein screen der einstellungen so als Richtwert für mich).

Wie schätzt ihr soundtechnisch meine Version ein. Würdet ihr eher sagen "das kann man so nicht stehen lassen"? Ich merke vor allem dass ich die Overheads wesentlich weiter runtergeschraubt habe (um die laute HiHat in den Griff zu kriegen). Ich meine eigentlich klingen eure Mixe durch die Bank weg besser, woltle nur mal wissen ob ich astronomisch weit weg vom guten Gespür für guten Sound bin :D
Vor allem auch ob man schon beim einspielen bei den Gitarren etwas anders machen sollte.

Danke Leute!
 
das Blech von den Drums kann man ja noch etwas zurück nehmen - die Snare 'knallt' mir noch nicht genug im ersten Part bei den Gitarren, geht da etwas unter. Mach mich heut abend noch mal dran. Ist halt auf Kopfhörern gemischt, da ich im Moment keine Abhöre habe (nur Stereo-Anlage :( )
Werd dann auch grob aufschreiben, was in welcher Spur gemacht wurde.
 
@Fastel
auf den OH ist ein leichter Flanger drauf, auf der Snare ist ein Reverb von 0,6sec Nachhallzeit drauf. :)
 
Synth Schreie:
-OSC 1: Square,
-OSC 2: Saw (detuned),
-White Noise: ON (an ADSR-amp vorbei),
-LFO 1: Saw > OSC 1 > Lautstärke,
-LFO 2: Square > OSC 2 > Mod,
-LFO 3: Square > Noise > Lautstärke,
-Mod: Pitch,
-Attack/Release: lang (kp wie genau - genauso bei D/S)
----
Auf Synthkanal:
-rel. schmalbandiger 1k boost,
-80% Wet Reverb (Hallzeit unter 1,5 sec.),
-Delay,
-Hochpass Filter: ~240 Hz.

Wenn du die Schreie mit dem Synth nicht hinbekommst (einige OSCs kriegen sowas halt nicht gebacken), kein Problem, stell dich vors mic und schrei selber.
Das Signal muss dann nur noch übersteuert und schließlich via modulationFX oder Synth Line-in bearbeitet werden dass er sich besser einfügt und aus Mono, Stereo wird. Dann könnte man theroetisch über M/S oder Enhancer das Feld öffnen um Platz für Vocals zu schaffen.

Auf der Snare ist bei mir kein Hall. Kann sein, dass der FET kompressor deinen Room betont (Trocken/Room mischverhältniss: i.was um 70/30). Der Comp sitzt auf dem Drum-out - die einzelnen parts hab ich nur mit Filtern bearbeitet.

Zu deiner Frage mit 4 Gitarren: Wenn du Rammstein sound willst, würde ich es lassen.
Die arbeiten meines wissens nur mit 2en auf records. Auf jeden Fall auf Sehnsucht und Herzeleid. Alles von danach hat ja weniger "anfängliche wut- und tanzelemente", sondern ist eher "Popig" wie Till sagt, weswegen das nicht immer so ganz ersichtlich ist, schätze aber es sind trz. nur 2 Gitarren.
Auf jeden Fall spielen sie links Sansamp, und rechts Rectifier. Um die klangliche Richtung an dieser Stelle zu definieren.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben