[Metal] Wo sind die Feinheiten, die ich als blutiger Anfänger nicht höre?

SpanK
SpanK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
05.04.07
Beiträge
166
Kekse
139
Guten Tag :)

Ich bin im Recordingbereich ein totaler Anfänger und will mich langsam mit der Materie bekannt machen. Ich hab mal was kurzes aufgenommen (über ein Zoom GFX-3 direkt durch ne Guitar-rig demo) und hab drums aus ner Battery 3 demo druntergepackt. (low-cut hab ich erstmal nicht gesetzt da ich keinen Bass zum aufnehmen habe)

"klick"

Ich wollte mal die geschulten Ohren um Tipps bitten, und darum, mich auf meine Fehler hinzuweisen (wovon gewiss eine Menge vorhanden sind :rolleyes::rolleyes: )

Vielen Dank für eure Hilfe :great::great:

MfG SpanK
 
Eigenschaft
 
hm, was genau willst du jetzt hören?
Das sind vorgemischte Drums mit 2 hard gepannten Gitarrensounds, da kann man so viel nicht falsch machen - oder?
den Gitarren fehlt definitiv der Bass und sie sind mir in den Höhen zu britzelig
außerdem lässt sich so ohne weitere Instrumente auch nicht wirklich beurteilen, ob das im Endeffekt (also mit mindestens Bass noch) schon fett klingt, oder ob man da noch was ändern sollte

öhm.. also ich weiß nicht wirklich, was ich dazu sagen soll
 
Genau sowas wollte ich hören ;)

Hui - vll wären ein paar ordentliche Monitore doch angebracht, ich hatte das Gefühl, dass es bei den Gitarren schon fast zu viel mit den Bässen wäre...

Vll kannst du mir ja mal sagen in welchen Frequenzen ich mich mal "umhören" sollte, besonders bezüglich des "Britzelns". (Mein Tip wäre jetzt so um die 4kHz!?)

Danke für die schnelle Antwort! :great:
 
ach so ich meinte jetzt eigentlich nicht, dass den Gitarren die Bassfrequenzen fehlen, sondern der echte Bass als Instrument drunter. Der fehlt einfach, um den Gesamteindruck der Gitarren zu komplettieren.

mit den Britzelfrequenzen musst du ausprobieren. Equalizer hernehmen und während die Gitarrenspur läuft langsam mit starker, schmalbandiger Anhebung durchs Frequenzband fahren, da wo's intensiv britzelt dann entsprechend absenken
 
Ich wollte mal die geschulten Ohren um Tipps bitten, und darum, mich auf meine Fehler hinzuweisen (wovon gewiss eine Menge vorhanden sind :rolleyes::rolleyes: )

Das sind vorgemischte Drums mit 2 hard gepannten Gitarrensounds, da kann man so viel nicht falsch machen - oder?

Hi!

Was in meinen Augen gar nicht geht, ist, zwei Gitarrenspuren zu 100% nach außen zu pannen, klingt meiner Meinung nach völlig amateurhaft. Als "Opfer" sei derjenige genannt, der seinem MP3-Player, aus welchen Gründe auch immer, mit nur einem Ohr abhört.

Desweiteren würde ich die Gitarren am Break Down sauberer abklingen lassen. Etwa so: riff demo_bd.mp3 - 0.24MB.

Der Gitarrensound gefällt mir leider auch nicht, der klingt nach billigen Transistoramp mit zu viel Gain.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

MfG
 
Hi!

Was in meinen Augen gar nicht geht, ist, zwei Gitarrenspuren zu 100% nach außen zu pannen, klingt meiner Meinung nach völlig amateurhaft. Als "Opfer" sei derjenige genannt, der seinem MP3-Player, aus welchen Gründe auch immer, mit nur einem Ohr abhört.

Desweiteren würde ich die Gitarren am Break Down sauberer abklingen lassen. Etwa so: riff demo_bd.mp3 - 0.24MB.

Der Gitarrensound gefällt mir leider auch nicht, der klingt nach billigen Transistoramp mit zu viel Gain.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

MfG

dann darfst du dir keine moderne metalband anhören, denn da hörst du echt nix von der anderen gitarre wenn du nur einen stöpsel im ohr hast ;)
 
außerdem ist das Hard L / R ja kein Problem, wenn sowieso beide Gitarren das selbe spielen
 
dann darfst du dir keine moderne metalband anhören, denn da hörst du echt nix von der anderen gitarre wenn du nur einen stöpsel im ohr hast ;)

Ich habe ohnehin keinen MP3-Player, aber persönlich würde ich tendenziell so nicht mischen. Äußerste Werte für Gitarrenspuren sind bei mir 70 bis 90%, so bekommt auch der Einohrhörer wenigstens noch ein bisschen von der anderen Spur mit.


außerdem ist das Hard L / R ja kein Problem, wenn sowieso beide Gitarren das selbe spielen

Nicht, wenn eine beginnt und die andere erst später einsteigt. Und dass beide das gleiche spielen, ist ja auch nicht garantiert.


Wie gesagt: meine Meinung...
 
nö ist nicht garantiert, aber wenn du einen Mix drauf auslegen willst, dass man ihn auch auf einem Ohrhörer noch toll hören kann, dann kannst du auch gleich Mono mixen

außerdem, sobald du einen Stereohall auf die 100% gepannten Gitarren legst, sind sie dann doch auch wieder auf dem anderen Kanal zu hören
 
nö ist nicht garantiert, aber wenn du einen Mix drauf auslegen willst, dass man ihn auch auf einem Ohrhörer noch toll hören kann, dann kannst du auch gleich Mono mixen

außerdem, sobald du einen Stereohall auf die 100% gepannten Gitarren legst, sind sie dann doch auch wieder auf dem anderen Kanal zu hören

Entweder verstehst Du meine Aussage gerade nicht, oder Du legst sie aus anderen Gründen falsch aus. Also: mein Geschmack hat mir geflüstert, dass er es nicht gut findet, wenn Gitarren zu 100% gepant werden. Mit meinem Post habe ich das SpanK wissen lassen und damit sollte das Thema nun vom Tisch sein.
 
prima, wenn du nicht drüber reden willst, ist das was anderes, aber deine Begründung find ich nicht wirklich schlüssig. Ich hab deine Aussage sowohl verstanden als auch korrekt ausgelegt. Aber gut, Thema vom Tisch.
 
prima, wenn du nicht drüber reden willst, ist das was anderes, aber deine Begründung find ich nicht wirklich schlüssig.

Was heißt, ich will nicht drüber reden... Effektspuren, Teile einer Stimme (beispielsweiser einen von drei Amps) und so weiter nach ganz außen zu legen, gefällt mir gut, mache ich selbst auch so, weil es den Song räumlicher und "breiter" klingen lässt.
Eine komplette Stimme ganz zu einer Seite zu schieben klingt - wenn diese alleine ertönt - ein wenig, als sei die andere Box kaputt. Vielleicht spielt auch unterbewusst noch irgendwas mit, beispielsweise weil das Ganze bei zwei Stimmen (einer rechts, einer links) wegen fehlender Interferenz unnatürlicher klingt - das weiß ich aber nicht.


Mh... Könnte sein, dass ich etwas gereizt reagiert habe, nimm's mir bitte nicht übel... :redface:
 
hm okay, so kann ich das dann eigentlich schon auch verstehen. Bei mir kommen dann im Normalfall weitere Gitarrenspuren dazu die weiter in der Mitte sind - oder aber die selben mit leichtem Delay nochmal, weil wenn da garnichts ist, fehlt da tatsächlich einiges
 
außerdem, sobald du einen Stereohall auf die 100% gepannten Gitarren legst, sind sie dann doch auch wieder auf dem anderen Kanal zu hören

du pannst gitarre 1 ganz nach links und gitarre 2 ganz nach rechts, und legst dann bei beiden noch einen 100%igen stereohall drauf?
also mir kommt das nicht so toll vor..

hall gehört so weit ich weis immer ziemlich hinter die orginal "stimme"
zumindest hast du mit extremem panning und stereodelay einiges an überlagerungen gebucht.

Ich bin idR. auch nicht der hart panner (nicht penner :D ) aber bei komplett gleich gedoppelten gitarren, macht das durchaus sinn. Und selbst wenn es 3-4 kurze stellen gibt, bei dennen die eine gitarre spielt und die anderer nix tut.. wer sich das nur mit einem stöpsel anhört und sich aufregt, ist selbst schuld.

Lg Melody
 
kein 100%iger Stereohall - ein Stereohall auf die 100% gepannten Gitarren ;)
und eben das Delay bzw. zusätzliche Gitarrenspuren

"nur" hard gepannte Gitarren find ich persönlich auch nicht so toll, aber es ist möglich, wenn der Raum zwischen Mitte und Rand anderweitig genutzt wird und wie schon gesagt, die Gitarren links und rechts das selbe spielen
 
"nur" hard gepannte Gitarren find ich persönlich auch nicht so toll, aber es ist möglich, wenn der Raum zwischen Mitte und Rand anderweitig genutzt wird und wie schon gesagt, die Gitarren links und rechts das selbe spielen

Eigentlich bin ich auch nicht so der "Hard-Panner", aber mir hat das bei dem Teil ganz gut gefallen, eben weil die Gitarrenspuren das gleiche spielen und weil mir das im Intro gefallen hat, erst nur eine Gitarre zu hören und dann plötzlich die Fülle kommen zu lassen - mir hat dieser "Schlag in die Fresse" einfach gut gefallen :great:

Danke übrigens, dass ihr euch so mit dem Thema beschäftigt :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben