Metalcore Vocals bearbeiten

  • Ersteller fabistauseebach
  • Erstellt am
F
fabistauseebach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.15
Registriert
26.02.11
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Halle
Heyho,

wie der Titel schon verrät habe ich Vocals aufgenommen und möchste diese bearbeiten. Ich hab leider wenig Erfahrung was das bearbeiten von Vocals angeht.
Aufgenommen hab ich 4 die Gesangsspur. Wäre schön wenn ich von euch Tipps bekommen könnte wie ich Effekte/ EQs usw einsetzte bzw die Vocals im Mix unterbringe.
LG

Ps. Zum bearbeiten und aufnehmen benutze ich Cubase 6
 
Eigenschaft
 
am besten du postet mal einen Clip vom Mix sowie von den Vocals, dann könnte man weiterschauen :)
 
Zum Arrangement:
bei Screams verwende ich - sofern der Sänger einigermaßen tight singt - prinzipiell zwei Spuren, beide mittig im Stereobild. Bei besonders wichtigen Parts oder einzelnen Wörtern dann drei Spuren: 1 mittig, 1 links, 1 rechts.

Zum Mix:
Prinzipiell ist ein Kompressor nie verkehrt, bei Metalcore kannst du die Vocals schon durchaus sehr glatt bügeln:
Zuerst einen schnell eingestellten Kompressor (Attack ~3 ms, Release ~30-50 ms) um die Signalspitzen abzufangen, dahinter einen etwas langsameren Kompressor der schon sehr bald beginnt zu komprimieren.

Beim EQ halt mal einen Hochpass, irgendwo bei 100-200 Hz, und dann abhängig von Mikrofon/Aufnahmeraum/Sänger Höhen mit einem High-Shelf dazugeben. Je nachdem wie arg dann die "s" klingen ein passend eingestellter De-Esser oder Multibandkompressor, und dann einzelne problematische Frequenzen im EQ rausfiltern.
Besonders darauf achten, dass die Gitarre immer noch schön durchkommt.

Für einen etwas Effekt-artigeren Sound wie ihn zB Wolves At The Gates und The Sorrow verwenden, setz noch einen Tiefpass je nach Geschmack bei 5-15 kHz dazu, oder jag das Signal durch einen Tubescreamer und misch es 50 % dazu.

Das ist mal so meine grundsätzliche Vorgehensweise, was davon du bei deiner Aufnahme brauchst, musst du selbst entscheiden.


Aber poste mal eine Hörprobe, dann kann man genauere Tipps geben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ohje, wo/wie wurden denn die Vocals aufgenommen? Zuhause wahrscheinlich, oder?
 
Im Proberaum. Das Mikro ist leider ein nicht wirklich gutes...Was kann ich da noch rausholen ?
 
Ich zitiere da mal die Grundregel der Tontechnik (sowohl live als auch im Studio gültig): "Ein Mischpult ist kein Klärwerk. Shit in - Shit out".

Das ist etwas überspitzt formuliert, trifft es aber ziemlich auf den Punkt. Ich würde da nochmal von vorne anfangen, mit einem guten Mikrofon.
Ausborgen von Bekannten, bei einem Equipment-Verleiher ausborgen für ein paar Tage, oder schlicht ein neues kaufen.

Man muss aber dazusagen, dass sich die Aufnahmen auch nicht so anhören als ob der Raum sonderlich gut klingen würde, also bin ich mir nicht sicher, ob das mit einem besseren Mikrofon auch wirklich besser klingen würde.

Warum weigert sich eigentlich heutzutage jeder in ein ordentlich eingerichtetes Studio zu gehen? Das Ergebnis spricht doch klar für sich...
 
Ohje, wo/wie wurden denn die Vocals aufgenommen?

:confused:?! Klingt doch ganz gut - aber die Stimme könnte noch mehr wums im Bassbereich haben, klingt son bisschen als hättet ihr da zu viel ausgesiebt. Bisschen Hall oder nen kurzes delay kann auch nicht schaden.

Warum weigert sich eigentlich heutzutage jeder in ein ordentlich eingerichtetes Studio zu gehen?

->Geld....:gruebel:

Heutzutage wird doch jeder Scheiß auf Vinyl oder CD verkauft:( - da kann mans auch selber machen denken sich viele - grade im Hardcorebereich und da bin ich zuhause! Total hyperkompremiert und ohne jeglichen Charakter...:eek:; klar da gibts auch geile Sachen aus dem Homerecordingbereich, aber die meisten stammen, und da gebe ich The Dark Lord recht, AUSEM TONSTUDIO - meistens DIE TONMEISTEREI.

Klar nen Demotape würde ich auch so im Proberaum aufnehmen - ne CD/LP eher nicht wenn man nicht die Mittel/Equipment dazu hat.

Das Ergebnis spricht doch klar für sich...

Ordentliches Tonstudio ist nicht gleich klasse Sound... Leider schon zu oft gehört! Siehe oben: -> Charakterlos, totaler Soundbrei und Hyperkompression.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die gute Antwort. :)

Wie sollte ich das im Bassbereich machen ?
 
Wie sollte ich das im Bassbereich machen ?
Es gibt Zwei Möglichkeiten. Zum einen könntest du näher ans Mikro gehen da deine Stimme bedingt durch den Nahbesprechungseffekt an Volumen gewinnt oder aber du bearbeitest die Vocals in cubase mit nem eq - damit dein Sänger mehr "Brust" hat solltest du irgendwo in den Bässen/Tiefmitten bei 100-300Hz mit nem mittelbreiten Q anheben. Ich muss mir das nochmal anhören - bin grad aufm Sprung- und jag das Sample durch nen eq und probier's mal aus wenn du nicht weiterkommst. Wichtig ist aber das du bei der Erhöhung nicht übertreibst, sonst dröhnen deine Vocals - grade so im Bereich um 200/300 Hz geht das schnell.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben