Metalcore Vocals bearbeiten

  • Ersteller fabistauseebach
  • Erstellt am
F
fabistauseebach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.15
Registriert
26.02.11
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Halle
Heyho,

wie der Titel schon verrät habe ich Vocals aufgenommen und möchste diese bearbeiten. Ich hab leider wenig Erfahrung was das bearbeiten von Vocals angeht.
Aufgenommen hab ich 4 die Gesangsspur. Wäre schön wenn ich von euch Tipps bekommen könnte wie ich Effekte/ EQs usw einsetzte bzw die Vocals im Mix unterbringe.
LG

Ps. Zum bearbeiten und aufnehmen benutze ich Cubase 6
 
Eigenschaft
 
am besten du postet mal einen Clip vom Mix sowie von den Vocals, dann könnte man weiterschauen :)
 
Zum Arrangement:
bei Screams verwende ich - sofern der Sänger einigermaßen tight singt - prinzipiell zwei Spuren, beide mittig im Stereobild. Bei besonders wichtigen Parts oder einzelnen Wörtern dann drei Spuren: 1 mittig, 1 links, 1 rechts.

Zum Mix:
Prinzipiell ist ein Kompressor nie verkehrt, bei Metalcore kannst du die Vocals schon durchaus sehr glatt bügeln:
Zuerst einen schnell eingestellten Kompressor (Attack ~3 ms, Release ~30-50 ms) um die Signalspitzen abzufangen, dahinter einen etwas langsameren Kompressor der schon sehr bald beginnt zu komprimieren.

Beim EQ halt mal einen Hochpass, irgendwo bei 100-200 Hz, und dann abhängig von Mikrofon/Aufnahmeraum/Sänger Höhen mit einem High-Shelf dazugeben. Je nachdem wie arg dann die "s" klingen ein passend eingestellter De-Esser oder Multibandkompressor, und dann einzelne problematische Frequenzen im EQ rausfiltern.
Besonders darauf achten, dass die Gitarre immer noch schön durchkommt.

Für einen etwas Effekt-artigeren Sound wie ihn zB Wolves At The Gates und The Sorrow verwenden, setz noch einen Tiefpass je nach Geschmack bei 5-15 kHz dazu, oder jag das Signal durch einen Tubescreamer und misch es 50 % dazu.

Das ist mal so meine grundsätzliche Vorgehensweise, was davon du bei deiner Aufnahme brauchst, musst du selbst entscheiden.