Metaler oder Metaller

von Zakk Wylde 369, 20.11.06.

  1. Zakk Wylde 369

    Zakk Wylde 369 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    31.12.15
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.440
    Erstellt: 20.11.06   #1
    Hi,
    Postet hier mal eure Theorie warum ihr Metaler oder Metaller schreibt! :great:
    Man siehts immer wieder im Forum, der eine Schreibts so , der eine so!
    Ich schreibe es Metaler (normalerweise) weil es ja auch Metal heißt und nicht Metall!:D
     
  2. Atomwolle

    Atomwolle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.06
    Zuletzt hier:
    31.05.12
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    634
    Erstellt: 20.11.06   #2
    Metaler würd ich auch mal sagen... also wenns mans mal streng nach dem englischen Stamm betrachtet

    EDIT: schon mal was vo der Richtung: IG Metal gehört ? :D
     
  3. Schäfle

    Schäfle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    5.05.11
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Menden, Nähe Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    179
    Erstellt: 20.11.06   #3
    Ich schreib immer Metaller. Ich sprechs auch meistens als Metall aus, sprich wie das Material. Frag mich nicht warum... ;)


    Gruß
     
  4. Nico A.

    Nico A. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.08.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    851
    Ort:
    Magdeburg
    Zustimmungen:
    274
    Kekse:
    5.210
    Erstellt: 20.11.06   #4
    Ich schreibe Metaller weil ich das

    a) öfter lese (und demnach dann auch nachplappern muss ;) )
    b) schöner finde *g*
    c) logisch finde, da die ursprüngliche Form "Metal" ja nur ein l hat und die andere Form dann... irgendwie muss... anders aussehen, ach einfach weil
    d) mir keiner wirklich eine Form vorschreibt.
     
  5. NicoTiN

    NicoTiN Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    562
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    105
    Kekse:
    2.607
    Erstellt: 20.11.06   #5
    jo, ich auch. Ich mach das auch bewusst so, weil "mädäler" klingt irgendwie scheisse, dann doch lieber Metaller, das klingt kräftiger und solider imo.
     
  6. Zakk Wylde 369

    Zakk Wylde 369 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.07.04
    Zuletzt hier:
    31.12.15
    Beiträge:
    2.133
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.440
    Erstellt: 20.11.06   #6
    Wenn man es so schreibt dann muss man es ja deutsch ausprechen und das klingt doch dann wieder kacke^^!
     
  7. Schäfle

    Schäfle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    5.05.11
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Menden, Nähe Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    179
    Erstellt: 20.11.06   #7
    Jo, richtig wäre "Mäddel" und "Mäddler"... Irgendwie ist mir das auch viel zu aufwendig auszusprechen... :D
     
  8. wilbour-cobb

    wilbour-cobb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.05
    Zuletzt hier:
    23.10.15
    Beiträge:
    3.153
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    330
    Kekse:
    29.115
    Erstellt: 20.11.06   #8
    auf englisch schreibt sich "metaller" dummerweise aber mit zwei L....

    oder man sagt "hesher".

    ich würde es mit zwei L schreiben, weil es so sowohl auf deutsch und auch auf englisch geschrieben wird und anders isses falsch.
     
  9. Kuolema

    Kuolema Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.03.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    725
    Ort:
    Koblenz, Germany
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    993
    Erstellt: 21.11.06   #9
    Gan einfach: Mettler.

    Ich sprech' es so und schreib' es so. :D
     
  10. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 21.11.06   #10
    Ich sage "Metaller". Also schreibe ich es auch so. Die Musikrihctung spreche ich aber englisch "Metal" aus, und nicht deutcsh "Metall". ICh schreibe immer wie ich spreche :-)
     
  11. Atomwolle

    Atomwolle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.06
    Zuletzt hier:
    31.05.12
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    634
    Erstellt: 21.11.06   #11
    Wenn du sprichst wie du schreibst, müsstest du ja "Metaller" wie den einen IG Metaller aussprechen oder irre ich mich? Wenn du alles so schreibst, wie du aussprichst, müsstest du doch auch "Metler" schreiben oder nich?
    Langsam blickt man nicht mehr durch:screwy:
     
  12. Schäfle

    Schäfle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.12.05
    Zuletzt hier:
    5.05.11
    Beiträge:
    322
    Ort:
    Menden, Nähe Dortmund
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    179
    Erstellt: 21.11.06   #12
    Ich stimme auch ars ultima zu.:great:

    Antwort bezogen auf mich:

    Du irrst dich nicht, SO spreche ich das z.B. aus! :eek:



    *zum 3. mal hier post* wiederholungen sind trve :p
     
  13. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 21.11.06   #13
    eigentlich sag ich ja immer metalhead, aber ansonsten: metaller :D
     
  14. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 21.11.06   #14
    Ja, tue ich auch :-)
    Nein, weil ich es eben nicht "Metler" spreche, sondern (IG) "Metaller" :-)
    Und ich bin da nicht der einzige. Also sowohl in meinem Heimat (südliches Münsterland), sagen die meisten Metaller, also auch bei den niederrheinischen Kollegen vom Dong Open Air. Klar ist das eher lustig und komisch enigedeutscht. Aber in Englisch ausgesprochen (also "Metler") finde ich es irgendwie komisch. Und "Metalhead" finde ich auch irgendwie prollig und möchtegerncool - etwa so, als würde man den Plural mit Z am Ende schreiben...
    ich muss auch immer Schmunzeln, wenn die IGM mal wieder streikt, und in der Tagesschau davon die Rede ist, dass die Metaller auf die Straße gehen :-)
     
  15. sweet nuthin'

    sweet nuthin' Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.05
    Zuletzt hier:
    21.04.15
    Beiträge:
    763
    Ort:
    zuhause
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    1.085
    Erstellt: 21.11.06   #15
    Ich habe es bisher auch mit einem "l" geschrieben, weils mir logischer erschien, da der Wortstamm Metal mit einem "l" geschrieben wird und "ler" mir keine geläufige Endung ist, sondern "er". Aber wenn man so durchs www surft, scheint es wohl, warum auch immer, mit doppel "l" geschrieben zu werden. (Wahrscheinlich weil bei Metaller wieder die deutsche Form genommen wird...)
     
  16. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 21.11.06   #16
    "ler" gibts auch. Eigenbrot -> Eigenbrötler z.B.


    Letzten Endes isses schnurz, da das eh ein Kunstwort ist. Solange nicht das deutsche Metall, sondern das englische metal der Wortstamm ist, ist es einfach ne wilkürliche Verknüpfung. So wie browsen. Oder getuned oder gecancelt, da kommt halt ne deutsche Partizips-Vorsilbe vor ein englisches Wort, das ist genauso irrwitzig.

    Lustig ist nur, dass viele von metal reden (also hewwi mettl), aber von Metallern (Metaller, nicht Mettler).


    Und in China....Sack Reis....usw :rolleyes:
     
  17. alibeye

    alibeye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.03
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    555
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    172
    Erstellt: 21.11.06   #17
    das:
    wäre doch ein sehr schönes schlusswort für diesen
    "interessanten" thread
     
  18. alibeye

    alibeye Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.09.03
    Zuletzt hier:
    1.12.16
    Beiträge:
    555
    Ort:
    Ulm
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    172
    Erstellt: 21.11.06   #18
    sorry wegen den säcken, ray, aber die vermehren sich in letzter zeit so schnell,
    da kann man einfach nicht mithalten...
     
  19. wilbour-cobb

    wilbour-cobb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.05
    Zuletzt hier:
    23.10.15
    Beiträge:
    3.153
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    330
    Kekse:
    29.115
    Erstellt: 22.11.06   #19
    eins noch!

    lesen mache eingentlich garnicht, was die leute vorher schon gepostet haben?


    also nochmal - das hat mit der deutschen form nix zu tun, das ist englisch und da schreibt man es mit zwei L, wie "traveller" z.b.,

    nu ist aber echt schluss
     
  20. sweet nuthin'

    sweet nuthin' Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.07.05
    Zuletzt hier:
    21.04.15
    Beiträge:
    763
    Ort:
    zuhause
    Zustimmungen:
    43
    Kekse:
    1.085
    Erstellt: 22.11.06   #20
    Das ist mir eigendlich soetwas von piepe... meine Doktorarbeit wollte ich nämlich in einem anderen Gebiet schreiben und zwar: Hip Hopper mit doppel p oder doch nur mit einem??? :rolleyes: