Hi, Postet hier mal eure Theorie warum ihr Metaler oder Metaller schreibt! Man siehts immer wieder im Forum, der eine Schreibts so , der eine so! Ich schreibe es Metaler (normalerweise) weil es ja auch Metal heißt und nicht Metall!
Metaler würd ich auch mal sagen... also wenns mans mal streng nach dem englischen Stamm betrachtet EDIT: schon mal was vo der Richtung: IG Metal gehört ?
Ich schreib immer Metaller. Ich sprechs auch meistens als Metall aus, sprich wie das Material. Frag mich nicht warum... Gruß
Ich schreibe Metaller weil ich das a) öfter lese (und demnach dann auch nachplappern muss ) b) schöner finde *g* c) logisch finde, da die ursprüngliche Form "Metal" ja nur ein l hat und die andere Form dann... irgendwie muss... anders aussehen, ach einfach weil d) mir keiner wirklich eine Form vorschreibt.
jo, ich auch. Ich mach das auch bewusst so, weil "mädäler" klingt irgendwie scheisse, dann doch lieber Metaller, das klingt kräftiger und solider imo.
Wenn man es so schreibt dann muss man es ja deutsch ausprechen und das klingt doch dann wieder kacke^^!
Jo, richtig wäre "Mäddel" und "Mäddler"... Irgendwie ist mir das auch viel zu aufwendig auszusprechen...
auf englisch schreibt sich "metaller" dummerweise aber mit zwei L.... oder man sagt "hesher". ich würde es mit zwei L schreiben, weil es so sowohl auf deutsch und auch auf englisch geschrieben wird und anders isses falsch.
Ich sage "Metaller". Also schreibe ich es auch so. Die Musikrihctung spreche ich aber englisch "Metal" aus, und nicht deutcsh "Metall". ICh schreibe immer wie ich spreche
Wenn du sprichst wie du schreibst, müsstest du ja "Metaller" wie den einen IG Metaller aussprechen oder irre ich mich? Wenn du alles so schreibst, wie du aussprichst, müsstest du doch auch "Metler" schreiben oder nich? Langsam blickt man nicht mehr durch:screwy:
Ich stimme auch ars ultima zu. Antwort bezogen auf mich: Du irrst dich nicht, SO spreche ich das z.B. aus! *zum 3. mal hier post* wiederholungen sind trve
Ja, tue ich auch Nein, weil ich es eben nicht "Metler" spreche, sondern (IG) "Metaller" Und ich bin da nicht der einzige. Also sowohl in meinem Heimat (südliches Münsterland), sagen die meisten Metaller, also auch bei den niederrheinischen Kollegen vom Dong Open Air. Klar ist das eher lustig und komisch enigedeutscht. Aber in Englisch ausgesprochen (also "Metler") finde ich es irgendwie komisch. Und "Metalhead" finde ich auch irgendwie prollig und möchtegerncool - etwa so, als würde man den Plural mit Z am Ende schreiben... ich muss auch immer Schmunzeln, wenn die IGM mal wieder streikt, und in der Tagesschau davon die Rede ist, dass die Metaller auf die Straße gehen
Ich habe es bisher auch mit einem "l" geschrieben, weils mir logischer erschien, da der Wortstamm Metal mit einem "l" geschrieben wird und "ler" mir keine geläufige Endung ist, sondern "er". Aber wenn man so durchs www surft, scheint es wohl, warum auch immer, mit doppel "l" geschrieben zu werden. (Wahrscheinlich weil bei Metaller wieder die deutsche Form genommen wird...)
"ler" gibts auch. Eigenbrot -> Eigenbrötler z.B. Letzten Endes isses schnurz, da das eh ein Kunstwort ist. Solange nicht das deutsche Metall, sondern das englische metal der Wortstamm ist, ist es einfach ne wilkürliche Verknüpfung. So wie browsen. Oder getuned oder gecancelt, da kommt halt ne deutsche Partizips-Vorsilbe vor ein englisches Wort, das ist genauso irrwitzig. Lustig ist nur, dass viele von metal reden (also hewwi mettl), aber von Metallern (Metaller, nicht Mettler). Und in China....Sack Reis....usw
sorry wegen den säcken, ray, aber die vermehren sich in letzter zeit so schnell, da kann man einfach nicht mithalten...
eins noch! lesen mache eingentlich garnicht, was die leute vorher schon gepostet haben? also nochmal - das hat mit der deutschen form nix zu tun, das ist englisch und da schreibt man es mit zwei L, wie "traveller" z.b., nu ist aber echt schluss
Das ist mir eigendlich soetwas von piepe... meine Doktorarbeit wollte ich nämlich in einem anderen Gebiet schreiben und zwar: Hip Hopper mit doppel p oder doch nur mit einem???