Metalgitarre im Bereich von 300-ca.400Euro

  • Ersteller Odenswarrior
  • Erstellt am
Odenswarrior
Odenswarrior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.10
Registriert
19.10.08
Beiträge
28
Kekse
0
Ich spiele jetzt mittlerweile bald ein Jahr, habe mit sonem 100Euro Billigteil von Cruiser angefangen und will auf was gutes umsteigen, dass auch ein paar Jahre hält.
Mal ein paar Angaben:

Form: Strat, Sg, Lp oder Heavy
Hersteller: Ibanez, Esp Ltd oder Epiphone
Vibrato muss nicht sein
Nach Möglichkeit 24 Bünde und Jumbo
Holz: Mahagoni, Esche oder Ahorn
Gut für sowohl Lead als auch Rhythmus Gitarre
Nach Möglichkeit zwei Humbucker, ob aktiv oder passiv ist egal.
Sound sollte ordentlich verzerrbar sein, aber auch clean was hermachen.

Ich bedanke mich herzlich für alle verwertbaren Antworten, im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen
Marcel
 
Eigenschaft
 
was schießt dich so auf die paar marken ein? warum diese holzauswahl? gibts da bestimmte gründe für?
 
Da schmeiß ich doch immer wieder gern die Ibanez RG321 in den Raum. Absolut geile Klampfe für super Preis von 319Euro. Super schlanker Hals für schnelles und einfaches Spiel, ist natürlich Geschmackssache, mir gefällts. Super verarbeite, 1a Saitenlage ist gewährt und mit 2 Humbuckern absolut metaltauglich die sich sogar zu SCs splitten lassen. Mit der festen Brücke ist schnelles Saitenwechseln oder mal eben Umstimmen gar kein Problem. :great:
 
was schießt dich so auf die paar marken ein? warum diese holzauswahl? gibts da bestimmte gründe für?

Agathis Holz soll schlecht sein und bei Bc Rich und Dean gibts nichts, was mich optisch sonderlich anspricht.





Ja die RG321 hab ich bereits angespielt und wollte sie ursprünglich auch schon kaufen, nur dann habe ich die Epiphone Tony Iommi gesehen, mit Originalen Gibson Humbuckern, die allein schon 280 Euro kosten würden.
Hier nen Link: https://www.thomann.de/de/epiphone_tony_iommi.htm
 
"soll schlecht sein" is immer sone sache. anspielen gibt bei sowas aufschluss ;) die klampfe zum beispiel, find ich für den preis sehr sehr gut https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh250_stblk.htm

obwohl es sich beim korpus holz "nur" um aghatis handelt.

die sg von epiphone is ne völlig andere klampfe als ne ibanez superstrat. da is alles anders, die brücke, die mensur, dann is das ding kopflastig (stört mich selbst nich aber es gibt leute dies stört). anspielen hilft da ab. epiphone hat auch mitlerweile recht moderne sgs, zum beispiel die https://www.thomann.de/de/epiphone_sg400_emg_custom_aw.htm würd mich an deiner stelle auch interessieren ;)

und: für das geld würd ich auch auf jedenfall mal auf dem gebrauchtmarkt gucken
 
die ibanez rg321, am besten die EX (hab ich auch). super gerät! für den preis hab ich noch nix besseres gespielt.

also ich glaub der verstärker beeinflusst den klang vieeeel mehr als das holz. solange es kein pressspan ist würde ich mir da keinen großen kopf machen. das eine klingt vielleicht ANDERS als das andere, aber nicht unbedingt SCHLECHTER ;) ich behaupte mal als anfänger ist das net sooo wichtig
 
Ja ;) Ich kann halt bis zu 400 Euro hochgehen und würde eben gern wissen, obs da noch was besseres gibt, weil die RG321 hab ich bereits angespielt und sie hat mir sehr gut gefallen, ebenso die Epiphone SG.
Meinen Verstärker kann man eh vergessen ;) Marshall MG15CDR. Ich erkennen schon grob die Unterschiede im Sound und das merkt man auch. Der Unterschied zwischen den Single Coils von meiner Cruiser und den Inf3 und Inf4 Humbuckern von der Rg321 ist schon ziemlich überwältigend.
 
ist ein gebrauchtkauf überhaupt ne alternative?
 
Ich hätte schon gerne ne neue, mit der ich mich für ein paar Jährchen anfreunden kann.
 
es geht halt einfach darum, dass man gebraucht einfach wesentlich mehr gitarre fürs gleiche geld kriegt, und man sonen instrument, irgendwann, auch recht verlustfrei wieder verkaufen.
ich würd mir das überlegen ;)
 
Da wäre dann wieder mal das Problem mit dem anspielen.
Ich habe mich allerdings schon so gut wie entschieden, stehe zwischen der Ibanez RG321MH und der Epiphone Tony Iommi. Die Frage ist, welche besser für Death, Black, Thrash, Melo Death und weitere Extreme Metal Arten geeignet ist. Hardrock àla Ac/Dc spiel ich zwar auch mal gerne für zwischendurch aber ansonsten schwenkt das schon ziemlich stark in den extremen Metal. Wichtig ist ein dünner Hals zum schnellen spielen und die Möglichkeit auch leicht in die hinteren Bünde zu kommen. Außerdem sollte man auch gut an dem Holz entlang sliden können, also so eine Beschichtung, dass man nicht hängen bleibt(was bei meiner aktuellen der Fall ist).
Ich sags einfach so. Ich will ne Gitarre mit der man in ner Melo Death/Thrash Band gut mithalten kann sowohl als Lead als auch als Rhythmus Gitarrist.
 
Ich würde die EX serie empfehlen, die eignet sich richtig geil dazu (hab ich angespielt) und auch die von dir verabscheute b.c. rich gitarren (Beast und Warlock hab ich nur zur zeit angespielt und werde mir auch eine warlock zu meiner scheiss strat holen, bin nähmlich fast in der selben situation wie du, nur das ich bis 300€ budget hab, und da wollte ich mir halt warlock bronce II mit digitech deathmetal treter holen, sagt nix denn es ist ein gutes set up, ich habs getestet ^^)
 
hallo!

ich hab noch ne ltd mh 400 see thrue black nt anzubieten! np vor 2 jahren 830 mit rechnung noch 1 jahr garantie!sehr schönes teil 24 jumbobünde superschneller schmaler hals, aktive emgs drinne!
darf ich das überhaupt hier anpreisen? ansonsten entschuldigung!!!!!!
 
@Bobby: Ich hol mir ne neue ;) Es passt schon.

@RisenFromAshes: Die Ex-Serie werd ich mir mal angucken, aber die BC Richs kann ich nicht mehr sehen. Nervt total mit den ganzen special Formen, nur damit se evil aussieht o_O
 
Gitarren sind halt wie Frauen;Schönheit liegt im Auge des betrachters und sind halt geschmackssache ;)
 
ich bin auch im besitz einer RG321MH und zocke am häufigsten extrem metal. besitze auch noch zwei andere (teurere) gitarren, greife aber immer wieder gerne zur ibanez zurück. also damit machste schonmal nix falsch. zu der anderen epiphone kann ich leider nix sagen
 
Für die Art von Musik die man macht ist die Gitarre eigentlich relativ egal ;)
Das hängt v.a. vom Spieler und vom amp ab wies am ende klingt.


Wenn du noch einen Füfziger mehr zusammenkratzen könntest würde ich dir die da ans Herz legen: http://www.musik-service.de/Gitarre-ESP---LTD-MH-250-NT-prx395741111de.aspx

Ich weiß, "nur" Agathis, aber dafür ein durchgehender Ahornhals, der macht wesentlich mehr am sound aus als der Body bei solch einer Konstruktion. Klingt imho besser als die RG321, welche sich besser spielen lässt ist halt Geschmackssache. Und gefallen sollte sie vom Äußeren natürlich auch, weil wer will schon auf einer für ihn hässlichen Gitarre spielen.

Die RG321 ist übrigens auch nicht aus wirklichem mahagony - die ist aus Nato, irgendein billiges mahagony-ähnliches Holz. Schlecht klingt sie deswegen trotzdem nicht. Im übrigen allgemein eine Top Gitarre für das Geld.
 
hey, schau dich doch mal bei cort um, die haben auch sehr geile klampfen für verhältnissmäßig wenig geld... haben grad neue V und Explorer Modelle draußen, aber auch die Superstrats sind superdeluxe...
angespielt und direkt verliebt hab ich mich in die hier, mit emgs (passiv), mit floyd un ner super bespielbarkeit für bissel mehr: https://www.thomann.de/de/cort_evlx4.htm
hmm früher war die mal unter 400€ zu haben :-O

ansonsten gäbs da noch die x11 und welche aus der katana serie...
ganz neu die hier: https://www.thomann.de/de/cort_vx_2x_bk.htm macht mich auch sehr an :)

greetz bugelpunk
 
Hi

Cort wäre mir jetzt auch eingefallen. Ich hab schon etliche Modelle getestet und fand sie oft einen Tick besser, als die Konkurrenten in dem Preissegment (OK, Geschmackssache ;) )

Sehr gut hat mir die X 11 gefallen, da mir aber dann die KX 1 Q über den Weg gelaufen ist und ich lieber eine Gitarre mit string through statt Floyd Rose (hab´ich schon) haben wollte ist´s die geworden.

Der Hals ist nicht der dünnste aber sehr gut zu bespielen, die Verarbeitung ist top und der Sound überzeugt auch auf ganzer Linie!

Aber evtl wäre die x 11 eher was für Dich... die geht eher in die Ibanez Richtung, also dünnerer Hals etc, wobei ich, wie gesagt, die KX wegen des etwas kräftigeren Halses bevorzugt habe. Beide klingen echt gut, sind aber leider nicht so leicht zu finden, was das Testen etwas erschwert.

Falls Du eine oder beide in einem Lades sehen solltest, sieh sie Dir unbedingt mal näher an...

Grüße

LesPaulES
 
Danke Leute, aber ich bezweifle, dass ich die hier in der Nähe werde anspielen können. Ich hänge wirklich zwischen der RG321Mh und ner LTD z.B. MH 251 STBK oder MH 200 :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben