Metalgitarre, no-Trem, locking tuners, Super-S Form, bis 1000€

  • Ersteller strongsideee
  • Erstellt am
Genau die habe ich mir jetzt bestellt, um wieder eine Metalaxt zuhause zu haben. Werde berichten :)

Ich muss sagen, dass es mich auch in den Fingern gejuckt hat. Wäre die blaue Version auch runtergesetzt, hätte ich wahrscheinlich schon längst zugeschlagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wäre ich auch interessiert, da ich vor einer ähnlichen Anschaffung stehe.
Mußte leider eine der günstigeren Ibanez zurücksenden. Zu viele Mängel. MiI...
Die RG521, zu dem Preis und MiJ ist wirklich sehr interessant.
 
Meine Stimme bekommt die Jackson, wegen Halsprofil, Hals/Korpus Übergang, Tonabnehmern und nicht zuletzt werden der Optik. Aber das ist alles subjektiv. Ob das für dich genauso passt musst du schon selbst herausfinden.
Auch das beide keine HB Rahmen haben würde mich total stören und mindestens um den Bridge PU würde ich ihn nachrüsten, andere würden sich da überhaupt keine Gedanken drum machen.
 
Wie wär´s denn mit ner Schecter?
So was hier z.B. https://www.thomann.de/de/schecter_hellraiser_hybrid_c_1_tbb.htm
336315.jpg


Wenn die EMGs ein absolutes No-Go darstellen, gäb´s auch noch dieses feine Tierchen hier:
https://www.thomann.de/de/schecter_reaper_6_satin_satin_sky_burst.htm

upload_2019-3-12_12-0-24.png
 
Tut mir leid dein Weltbild zu erschüttern :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ibanez RGAIX6U ABS sollte was für dich sein. Kommt von Werk aus mit Bare Knuckle Aftermath Pickups sowie Gotoh Locking Tunern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, dass Du mit Chervel, Jackson oder Ibanez nach Deinen eigenen Vorschlägen nichts falsch machen kannst.

Die Charvel ist sehr beliebt wegen ihres nicht dick lackierten Halses, auch der Hals der Jackson ist nur geölt, der der Ibanez lackiert. Ich persönlich mag unlackierte Hälse lieber, es fühlt sich besser an und der Lagenwechsel ist noch angenehmer, aber letztlich alles Geschmackssache. Der Hals der Jackson ist im Vergleich zur Charvel durchgehend, dieser Bauweise sagt man im Vergleich tendenziell mehr Sustain, aber weniger Attack nach. Das würde ich nicht überbewerten, da Unterschiede selbst innerhalb einer gleichen Baureihe, sogar innerhalb der gleichen Charge existieren. Gleiches gilt dafür, ob Du ein Ahorn- oder Ebenholzgriffbrett bevorzugst, es sind beides Harthölzer, der klangliche Unterschied ist gering.
Die Qualität beider Gitarren (habe sie auch schon angespielt) ist top und damit vergleichbar.
Die Charvel hat eine derzeit beliebtere Kopfplattenform (Fender-Strat-Typ), als die Jackson (Pointy) und auch die Ibanez, aber das wirkt sich ja erst zum Zeitpunkt des Weiterverkaufs aus und bis dahin kann sich das wieder geändert haben.
Bei einer Ibanez kann man heute auch nichts mehr falsch machen.

Etwas vorsichtiger wäre ich bei Schecter und Ltd. Beide Hersteller können wirklich gute Gitarren bauen, aber nach meinen Eindrücken ist dort die Serienstreuung höher, ich entdecke immer wieder mal Einzelstücke, die von der Verarbeitung her etwas abfallen. Die würde ich nur kaufen, wenn ich mir das konkrete Einzelstück genau angesehen habe und sicher bin, dass es kein Montagsstück ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, dass Du mit Chervel, Jackson oder Ibanez nach Deinen eigenen Vorschlägen nichts falsch machen kannst.

Die Charvel ist sehr beliebt wegen ihres nicht dick lackierten Halses, auch der Hals der Jackson ist nur geölt, der der Ibanez lackiert. Ich persönlich mag unlackierte Hälse lieber, es fühlt sich besser an und der Lagenwechsel ist noch angenehmer, aber letztlich alles Geschmackssache. Der Hals der Jackson ist im Vergleich zur Charvel durchgehend, dieser Bauweise sagt man im Vergleich tendenziell mehr Sustain, aber weniger Attack nach. Das würde ich nicht überbewerten, da Unterschiede selbst innerhalb einer gleichen Baureihe, sogar innerhalb der gleichen Charge existieren. Gleiches gilt dafür, ob Du ein Ahorn- oder Ebenholzgriffbrett bevorzugst, es sind beides Harthölzer, der klangliche Unterschied ist gering.
Die Qualität beider Gitarren (habe sie auch schon angespielt) ist top und damit vergleichbar.
Die Charvel hat eine derzeit beliebtere Kopfplattenform (Fender-Strat-Typ), als die Jackson (Pointy) und auch die Ibanez, aber das wirkt sich ja erst zum Zeitpunkt des Weiterverkaufs aus und bis dahin kann sich das wieder geändert haben.
Bei einer Ibanez kann man heute auch nichts mehr falsch machen.

Etwas vorsichtiger wäre ich bei Schecter und Ltd. Beide Hersteller können wirklich gute Gitarren bauen, aber nach meinen Eindrücken ist dort die Serienstreuung höher, ich entdecke immer wieder mal Einzelstücke, die von der Verarbeitung her etwas abfallen. Die würde ich nur kaufen, wenn ich mir das konkrete Einzelstück genau angesehen habe und sicher bin, dass es kein Montagsstück ist.

Die Sachen mit der Serienstreuung gilt für ALLE Hersteller! Es ist völlig egal in welche Foren man schaut, diese Aussage kann man über jeden Hersteller lesen der Gitarren in einem Preisbereich baut den sich auch normalsterbliche leisten können :nix:.

Man denke nur an die Ibanez Iron Label Serie von der noch heute Gerüchte bzgl. Schlechter Bundierung (scharfe kanten etc.) Umgehen.:confused:
 
Das ist schon richtig, aber deshalb habe ich ja auch bewusst "nach meinen Eindrücken" geschrieben. Ich bin halt ständig in verschiedenen Musikhäusern unterwegs, kenne die meisten dortigen Verkäufer und Inhaber und werde immer wieder auch von denen nach meinen Eindrücken gefragt.
Generell spiele ich fast jede Gitarre, die im Preisbereich so etwa zwischen 700 und 2000 € liegt und in Richtung Strat / Superstrat geht, an. Bei Schecter und Ltd. war es halt so, dass ich persönlich im Schnitt bei etwa 1 bis 2 von 10 Gitarren nicht zu 100 % mit allen Qualitätsmerkmalen zufrieden war. Das können auch mal Kleinigkeiten gewesen sein wie leichte Lackierfehler, aber eben auch mal nicht perfekt abgerundete Bundstäbchen, ein etwas heraus stehendes Bundstäbchen, eine nicht optimale Sattelkerbung, usw. Alles nicht schlimm und viele würden es gar nicht merken oder es würde sie nicht stören, aber mir ist es halt aufgefallen.
Bei Charvel/Jackson und Ibanez mag das alles auch vorkommen, zumindest mir ist es dort aber eben seltener aufgefallen. (Mein persönlicher Fav in dieser Beziehung sind übrigens PRS Cores und Nick Huber, da ist mir noch nie auch nur irgendein Makel aufgefallen, selbst wenn ich intensiv gesucht habe, aber die lassen sich das ja auch sehr gut bezahlen).

Ich mache also keineswegs Ltd schlecht, aber meine persönlichen Erfahrungen, fernab aller Gerüchte, werde ich hier schon weiter geben, auch wenn sich dann jemand auf den Schlips getreten fühlen könnte. Nichts für ungut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles gut. Fühle mich nicht angefahren oder ähnliches:prost:. Wollte nur klarstellen das es auch für deine Favoriten gilt. Das kam nicht gut heraus aus deinem post wie ich fand. :opa:
Letztlich wird sowieso nur helfen wenn der TE seine Favoriten anspielt
 
Volle Zustimmung! :prost:
 
Ich hatte zwei verschiedene Charvel San Dimas MIM Gitarren in der Hand, bei der einen hat man vergessen, die obere Griffbrettkante zu verrunden (über den kompletten Halsverlauf), die war tatsächlich eckig und richtig scharf (das Griffbrett auf der anderen Seite war schön rund am Rand) und trotzdem bundiert, das war echt irre in der Hand zu halten und zu spielen, die andere hatte bei einer der gewickelten Saiten eine Sattelkerbe, die ungefähr doppelt so breit war wie benötigt, was dazu geführt hat, dass die ganze Saite sogar hinter dem Sattel in Höhe der Kopfplatte munter mitgeschwungen hat, war auch lustig das.
Ich kann euch also beruhigen, diese "Montagsmodelle" findet man nicht nur bei Schecter und LTD. Von Ibanez Premium fang ich jetzt erst gar nicht an...
 
Da wäre ich auch interessiert, da ich vor einer ähnlichen Anschaffung stehe.
Mußte leider eine der günstigeren Ibanez zurücksenden. Zu viele Mängel. MiI...
Die RG521, zu dem Preis und MiJ ist wirklich sehr interessant.


Hab sie seit ein paar Tagen hier... grandioses Teil! Muss aber dazu sagen, dass ich sie echt als Metalaxt bestellt und auch so eingestellt habe. D.h. Dropped-H, dickere Saiten... das macht sie echt gut. Die V8/V7-Pickups lasse ich auch drin, die klingen ziemlich ordentlich.

Qualität kannste nicht meckern. Da ist nix, was man irgendwie bemängeln könnte... alles sauber, fast perfekt eingestellt, Made in Japan, vermutlich auch in den Prestige-Werken. Und sie hat auch den extrem schlanken Super-Wizard-Hals, den die ganzen Iron Label-Klampfen nicht haben. Träumchen.

img_9610mmk8m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ibanez RGAIX6U ABS sollte was für dich sein. Kommt von Werk aus mit Bare Knuckle Aftermath Pickups sowie Gotoh Locking Tunern.

Tolle Gitarre! Habe ich bei meinem letzten Besuch im Musicstore ausgiebig getestet und mich verliebt. Erfüllt alle Anforderungen, sieht in Natura meiner Meinung nach fantastisch aus, spielt sich hervorragend und klingt auch supi. Ich brauche sie natürlich nicht, aber bin kurz davor die Tausend Euro auf den Kopf zu hauen.

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...-ABS-Antique-Brown-Stained/art-GIT0040965-000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben