Metalgitarren?

  • Ersteller Heartcore
  • Erstellt am
Heartcore
Heartcore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.07
Registriert
09.10.05
Beiträge
348
Kekse
7
Ort
Leipzig
Ich will mir ne neue Gitarre zu legen und ich tendiere im Moment zwischen ner SG von Gibson und ner Esp EC. Ich kann mich aber nicht richtig entscheiden. Weis jemand welche besser für Metal geeignet wäre? :confused:

P.S.: Von der Form gefallen mir beide!!!!

Bitte alle weiteren Ideen ergänzen und vielleicht ein paar pros und cons zu jeder nennen, das wäre super!
 
Eigenschaft
 
Welche ESP EC denn genau?
Die SG und (fast) alle ESP Gitarren sind so die mehr oder minder klassischen Metal Gitarren. Hast du sie schonmal gespielt? Denn wenn dir die Form beider zusagt dann würde ich (eigentlich immer vor der Optik) nach Sound und Bespielbarkeit entscheiden.
Aber afaik sind die SG Modelle im Sound nicht ganz so modern wie die meisten ESP Modelle.

mfG
 
ne hab sie noch nicht gespielt, aber der nächste Laden der die führt ist sehr weit weg und ich wollte erst mal wissen inwiefern sich das lohnt!
ESP EC 1000
oder SG Standart

Wer noch gute Alternativen kennt, kann die gerne nennen ich bin offen für alles. Bedingung nur sie sollten Metal/Hardcore tauglich sein, denn das zock ich am meisten
 
Es Gibt einige die sich in diesem Preissegment für Metal eignen würden.
Z.B:

Gibson Explorer
Gibson V
ESP ltd DV-8
Fast alle LTD 1000er und 400
LTD signatures
....

Also es gibt ne menge um hier nur einige zu nennen....
 
wie hoch ist den eigentlich der qualitäts unterschied von ner ltd EC 1000 und ner richtigen ESP Eclipse II ???
 
Ich hab zwar noch keine echte Eclipse spielen könnenn, hatte aber mal die EC1000 in der Hand. Ich muss sagen dass das Ding echt super ist. Die Bespielbarkeit ist super und auch der Sound ist klasse. Eignet sich imo sehr für Metal (sind ja auch EMGßs drin :D). Allerdings darfst du hier keine LP Kopie erwarten.
Als SG hatte ich bis dato nur die Epiphone Version in der Hand und die hat mir nicht so gut gefallen. Der Hals lag nicht so gut in meiner Hand.
Geh am besten selber mal testen.
mfG
 
Also meines Erachtens ist der Unterschied nicht so gross wie man vielleicht denkt...
Esgibt nur minimale Abstriche in sachen Bundarbeit und Klang... die ESP ist klarer......
 
in sachen metalklampfen vielleicht noch schecter
und jackson checken, nur der vollständigkeit halber ;)
 
na vielen dank erst ma das war schon ziehmlich hilfreich ich wär mich noch weiter um hören und versuchen sie anzuspielen.
die esp ec is jedenfalls mein favourite
 
ich würd mir noch die viper 400 bzw 1000 serie anguggn . Hab eine 400er und die is so top verarbeitet und klingt richtig geil für imo
 
hab auch mal gehört das die ec 1000 nen ziehmlich trockenen klang hat, stimmt das?
ich mein das wäre ja für metal gar nich so übel.
an flooo: was zeichnet denn deine viper aus???
 
also was ich an der viper am besten find is das sie eine sg form hat aber doch eher nach ner les paul klingt. Die emgs sind für metal genau das richtige und optisch is die 400 in schwarz ein echter hingucker und is tip top verarbeitet und sound is auch wirklich top. Am besten is du testest sie mal:great:
 
Also ich hab eine Esp Eclipse II und kann dich beruhigen: Zu der EC 1000 sind keine gravierenden Unterschiede merkbar. Eventuell hat die EC II eine minimal bessere Verarbeitung, aber beide sind top verarbeitet!
 
alles klar, dann werd ich das mal lassen mit der eclipse, das Geld kann ich ja lieber noch für nen anständigen amp sparen
danke auch für die viper tipps, werd sie mir mal zu gemüte führen
 
Heartcore schrieb:
danke auch für die viper tipps, werd sie mir mal zu gemüte führen

tu das...ich glaube du wirst nicht entäuscht sein...ich hab auch eine, zwar einen Viper baritone aber auch der klingt seeeehr fett :great:
 
B.C.Rich NJ series

sehr geil

super sound, verarbeitung, optik (geschmackssache) und bespielbarkeit
 
na ja die b.c. rich modelle gefallen mir eigentlich nich so, wie du schon sagst geschmackssache. ich stehe mehr auf die traditionellen formen ( sg, paula usw. ).
trotzdem danke
 
was ich dir empfehlen kann (sofern du 800€ dein eigen nennst) ist die Ibanez S520EX, hab ich für 600 eurinos mit Lackfehler (den man aber niemals findet, wenn mans nicht weiß) bekommen.
Lässt sich meines Erachtens nach sogar besser als ne Prestige spielen, unbedingt ausprobiern!
Und das neue Tremolo ist der Hammer, selbst nach längeren Orgien verstimmen sich die Saiten nicht.
 

Anhänge

  • S520EX_MGF_1M_01.jpg
    S520EX_MGF_1M_01.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 203
ne also die form gefällt mir nicht und mein kumpel hat ne ibanez und im laden hab ich auch schon welche angespielt und die haben mich nich so begeistern können
trotzdem danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben