Metallica: ESP Double-Neck Explorer

von Redti, 01.05.05.

  1. Redti

    Redti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    328
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    112
    Kekse:
    1.012
    Erstellt: 01.05.05   #1
    Hi Leute!
    Ich möchte nur kurz vorweg nehmen, dass alle user, denen die metallica threats auf den arsch gehen, an dieser stelle bitte aufhörn sollen zu lesen! Danke schon im vorhinein :great: !

    So, und jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Kennt jemand diese gitarre näher, oder hat vielleicht sogar gescheite bilder davon?
    Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe ist dieses bild, doch leider ist die gitarre selbst nicht genau zu sehen:
    [​IMG]
    Wie man ja nicht übersehen kann wurde die gitarre von james hetfield bespielt. Ist das eine sonderanfertigung für den netten herrn?
    Ich glaube dass ich mal gelesen habe, dass er diese gitarre bei fade to black verwendet hat, aber dann ist er doch sozusagen halb abgebrannt, und die gitarre wurde dabei kaputt... naja, mehr konnte ich leider nciht in erfahrung bringen. Vielleicht könnt ihr mir helfen und mich mit ein paar schönen bildern u. infos versorgen!
    lg Redti​
     
  2. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    9.770
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    354
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 01.05.05   #2
    Kop, genau das is auch passiert :D Viel mehr is darüber auch nich bekannt da Pyros net gut für Gitarren sind :rolleyes:

    Hab selber schon viel danach gesucht aber alles was ich weiss is dass der eine hals 12 und der andere 6 saiten hatte, dat wars. Und bilder findet man erst recht keine, schade eigentlich...
     
  3. Redti

    Redti Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    328
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    112
    Kekse:
    1.012
    Erstellt: 01.05.05   #3
    Wirklich schade! Ich wollte schon immer mal wissen wie eine double neck explorer aussieht, aber leider kann man auf dem bild eigentlich gar nix erkennen:( .
    Angeblich soll die gitarre aber nachgebaut worden sein, und der herr hetfield soll sie dann, als er wieder spielen konnte, bei einer weiteren tournee benutzt haben.
     
  4. -rhysk-

    -rhysk- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    606
    Erstellt: 01.05.05   #4
    James hat diese Gitarre nur 2-3mal gespielt. Zu letzt 92 in Montreal, wo AXL Rose noch schnell die Pyroshow umgeändert hat und James dann in ein Magnesiumblitz trat.

    Dabei ist die Gitarre dann, wie Du schon sagtest, verbrannt.

    EDIT1:
    In Den Bosch, Holland spielte er sie 92. Davon gibts auch n ProShot.

    EDIT2:
    Ich bin mir 100pro sicher, diese Gitarre in der "Elevator Version" von Nothing else Matters gesehen zu haben.
    .
    .
    .
    (Mal schaun)
     
  5. Hellfire

    Hellfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    11.11.12
    Beiträge:
    2.477
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.173
    Erstellt: 01.05.05   #5
    Wie asozial ich mir das vorstelle, glühendes Magnesium ins Gesicht zu bekommen... :eek:

    Nunja, ich hab die Gitarre um ehrlich zu sein noch NIE gesehen. In "Nothing Else Matters" seh ich eine Doubleneck-SG und die normale Explorer.. aber nicht dieses Teil. However, viel Glück bei der Suche.
     
  6. DEADskinMASK

    DEADskinMASK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.01.05
    Zuletzt hier:
    12.07.10
    Beiträge:
    393
    Ort:
    ! gnildöM <------
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    65
    Erstellt: 01.05.05   #6
    kann mich noch errinern wie mein Chemielehre die erste bankreihe abgefakelt hat.......ui ui

    Am "Aerodrome 04" hat er aber leider ned so ne double neck gehabt..
    NEM und FTB...
     
  7. -rhysk-

    -rhysk- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    606
    Erstellt: 02.05.05   #7
    Also James hat sie auf 5-7 Gigs gespielt, während der Tour zum Black Album 92. Gespielt wurde sie in den Songs "THE UNFORGIVEN, NOTHING ELSE MATTERS UND FADE TO BLACK" <- nicht an einem Gig sondern verteilt auf die gesamte Tournee

    U.a. wurde sie auch (wie schon gesagt) in der "Elevator Version" von NeM gespielt.

    (Elevator [Aufzug] bedeutet, dass das Orchester eine weitaus höhere Rolle spielte, als auf der Albumversion... Das Orchester wurde stärker eingebunden)

    Hiervon nochmal einpaar Bilder:
     

    Anhänge:

  8. Creepy

    Creepy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    21.03.16
    Beiträge:
    1.872
    Ort:
    Erlangen, Germany
    Zustimmungen:
    47
    Kekse:
    2.065
    Erstellt: 02.05.05   #8
    Not Really :rolleyes: (ich bin Metallica Fan ja - aber ich hasse es eigentlich in sowas zu posten) Hetfield - hat die Gitarre bis 95 - teilweise sogar nocha uf der Poor twisted me tour benutzt(load zeiten) Meistens aber nur bei Fade to Black - außerdem sieht die Gitarre hässlich wie die Nacht aus - ich hab einzelne VideoBootlegs wo er die spielt zB Live in Woodstock 94. Außerdem merkt man das schon an den Fotos - das sie von 94 sind - da hat er sich die haare überal bis am hinterkopf schneiden lassen.
     
  9. -rhysk-

    -rhysk- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.08.03
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    946
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    606
    Erstellt: 02.05.05   #9
    Jetzt wo Du es sagst, fällt mir das letzte Bild auf.. das war 94 (Kennste noch Kirks Dredlocks??? :great: )

    Also Woodstock werde ich gleich nochmal schaun. Aber auf der Poor touring Me Tour??? War am 25. 3. 97 in NewYork und habe da keine gesehen. Auch in Quebec und Ontario net....

    Haste n Video Bootleg?
     
  10. Newsted

    Newsted Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.08.04
    Zuletzt hier:
    5.12.16
    Beiträge:
    1.686
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    213
    Kekse:
    7.901
    Erstellt: 02.05.05   #10
    Also die Brutzelgitarre von Montreal ist meines Wissens nach die SG Doubleneck.
     
  11. jojometpage

    jojometpage Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.02.05
    Zuletzt hier:
    12.06.14
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    33
    Erstellt: 02.05.05   #11


    Ich habe ein gutes Bild auf meiner Homepage: people.freenet.de/metallicafanpage -> metallica -> james hetfield ->equipment -> black album
    Infos über die Gitarre gibt es bei montyjay.com
     
  12. WildChild667

    WildChild667 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.12.04
    Zuletzt hier:
    19.11.14
    Beiträge:
    697
    Ort:
    Ludwigsburg
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    242
    Erstellt: 02.05.05   #12
    auf der black album dvd sieht man auch wie er sie bei der "elevator version" spielt.. ne rote sg...
     
  13. Redti

    Redti Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.05
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    328
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    112
    Kekse:
    1.012
    Erstellt: 02.05.05   #13
    Danke für die ganzen bilder! Jetzt kann ich mir das ding endlich gescheit vorstellen. Ist zwar ein bisserl gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie geil:D !
    Das wäre doch ein lustiges Gitarrenbauprojekt, weil man das teil wahrscheinlcih nicht so einfach kaufen kann (und wenn dann nur verdammt teuer). Aber leider hab ich für sowas die flasche schule genossen, und kenn mich nicht wirklich aus:o .
    Aber villeicht hab ich ja einen von euch auf die idee gebracht:rolleyes: !
     
  14. Valvestate

    Valvestate Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    19.01.05
    Zuletzt hier:
    1.11.16
    Beiträge:
    6.716
    Ort:
    Mojo Planet
    Zustimmungen:
    1.975
    Kekse:
    32.721
    Erstellt: 02.05.05   #14
    Tja die hat der gute james sich ja nach dem unfall nachbauen lassen aber ich hab hier was was viele metallica fans oder musikhörer nicht kennen dürften.
     

    Anhänge:

  15. Hellfire

    Hellfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    11.11.12
    Beiträge:
    2.477
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.173
    Erstellt: 02.05.05   #15
    Mein Tag ist ja schon am Arsch, wenn ich eine Horizon sehen muss.... aber gleich zwei.... :o :D
     
  16. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    138
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 02.05.05   #16
    Also ich find die sehr geil :)

    Vor allem der 12-saitige Kopf gefällt mir.
     
  17. Hellfire

    Hellfire Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.07.04
    Zuletzt hier:
    11.11.12
    Beiträge:
    2.477
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    1.173
    Erstellt: 02.05.05   #17
    Der 12-saitige hat was, da er im Verhältnis zum Korpus besser proportioniert ist.

    Aber der "normale" ist meiner Meinung nach einfach nur schrecklich. So sehr ich ESP liebe, die H und MH Serien sind IMO zwei der größten Verbrechen in der Geschichte des Gitarrenbaus. :D
     
  18. Creepy

    Creepy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    21.03.16
    Beiträge:
    1.872
    Ort:
    Erlangen, Germany
    Zustimmungen:
    47
    Kekse:
    2.065
    Erstellt: 02.05.05   #18
    Joah ich guck das Video mal öfters weils ganz lustig ist ;) Vorallem gehts nur knapp anderthalb stunden.
    Hmmm ich hab das so in erinnerung - ich weiß nicht wo ich das gesehen habe - glaub mtv masters - oder vh1-(son special)
    Nö nicht - aber gibts massig im I net ;) Müsste am Anfang der Load Tour gewesen sein.
     
Die Seite wird geladen...

mapping