Metallica Referat

von Kneipenterrorist, 26.06.04.

  1. Kneipenterrorist

    Kneipenterrorist Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    12.08.08
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 26.06.04   #1
    Servus! muss am Montag ein Musik referat halten, dass 20 minuten dauert über das Thema Metallica! Als Songbeispiel wollt ich "one" nehmen.
    Könnt ihr mir vielleicht ein paar tips geben, was ich alles ins referat reinnehmen soll? Vielleicht ein paar informationen über Harmonie und melodik usw. in welcher tonart one steht und was typisch für das lied bzw. für Metallica ist!? habt ihr da n paar tips? wär echt nett!



    M.f.G. Alex
     
  2. Xaero

    Xaero Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.01.04
    Zuletzt hier:
    27.03.05
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.06.04   #2
    warum nur ein lied? an metallica kann man viel mehr referrieren. auf mtv lief mal ein sehr interessanter beitrag über die, wenn du da par infos herkriegst hättest du schon dein referat und zwar ein genial gutes.such mal per google danach vielleicht steht auch was auf der mtvhomepage. außerdem gibts bestimmt hunderte seiten über metallica such doch mal danach
     
  3. catrat

    catrat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.03
    Zuletzt hier:
    19.05.16
    Beiträge:
    921
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    79
    Erstellt: 26.06.04   #3
    mein gitarren lehrer ist auch an ner gesamtschule musikreferendar und nen 7klässler hat nen vortrag über die gehalten. hier mal nen paar ausschnitte zum schmunzeln:"metallica ist einfach die härteste band, die es gibt und da kann keiner was gegen sagen" "metallica wird nur von leuten gehört zwischen 10 und 25." usw usf :D
     
  4. AX2Andi

    AX2Andi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.04
    Zuletzt hier:
    26.07.12
    Beiträge:
    897
    Ort:
    Radolfzell
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    628
    Erstellt: 26.06.04   #4
    lol härteste Band *g*

    NA ich würd auf jeden Fall erwähnen, dass die Band erst Trash Metal machen wollte sich aber dann alles in Richtung Hardrock entwickelt hat und vielleicht über die vielen Unfälle der Band... Todesfälle und live gegrillte Sänger hat nicht jede Band vorzuweisen.... naja und dass sie mit ihrer Musik damals sozusagen das Gegenstück zum verbreiteten Glam Rock gebildet haben.... und dass sie viele Leute erstmal erstaunt haben weil sie in normalen Klamotten usw. auf der Bühne standen.... ich würd sie als Einstiegsband in die Metalmusik bezeichnen.... Mit denen haben viele ihren ersten Kontakt zum Hardrock/Metal.... Du solltest aufpassen, dass du nicht nur positives von ihnen erzähltst.... sonst kommt das so wie Fangelabere rüber... objektiv bleiben.... z.B. würde ich nicht auslassen, dass sie sich in den letzten Jahren immermehr in richtung Kommerz entwickelt haben und so viele Fans verloren haben.... wennde noch Zeit zu füllen hast kannste ja z.b. noch Exodus erwähnen und erzählen das Hammet da herkommt usw.... mehr fällt mir jetzt auch nicht ein... ich hab meine Projekt Prüfung über Metal allgemein gehalten... mit 2 Freunden... Note 1,2 yeahhh :evil: Die eine Lehrerin (kurz vor der Pensionierung) hätteste sehen sollen als nen Sample von Cannibal Corpse lief :D
     
  5. Haianson

    Haianson Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.10.03
    Zuletzt hier:
    14.04.11
    Beiträge:
    988
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    3.255
    Erstellt: 26.06.04   #5
    :D:D das hätt ich gern gesehn ........ :D :D
    wie kann man das so einer armen Frau antun ..........
    sie hätte nen herzanfall erleiden können
    man man man schäm dich .........
     
  6. AX2Andi

    AX2Andi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.06.04
    Zuletzt hier:
    26.07.12
    Beiträge:
    897
    Ort:
    Radolfzell
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    628
    Erstellt: 26.06.04   #6
    Hat sie verdient.... :twisted: Mein Musiklehrer (jung) hätte fast angefangen Luftgitarre zu spielen... hat ihm gefallen... besonders das Iron Maiden Live Video.... Man muss einfach mit Herz und Seele vortragen... dann noch ne fette Poerpoint Präsentation und schwupps haste ne 1,2 *g*
     
  7. Terence Hill

    Terence Hill Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.11.03
    Zuletzt hier:
    24.07.05
    Beiträge:
    444
    Ort:
    Manching
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 26.06.04   #7

    hatte ich auch schon mal getan. Nothing else matter. Das kleine Solo war ihr anscheinend zu viel :rolleyes:
     
  8. Swissmetaler

    Swissmetaler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.05.04
    Zuletzt hier:
    1.11.12
    Beiträge:
    670
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    11
    Kekse:
    196
    Erstellt: 27.06.04   #8
    Hmm na ja kannst ja mal die Line Ups aufzählen zB. am Anfang war noch Dave Mustaine dabei (der dann Megadeth gegründet hat). Und noch son Basser (keine Ahung wie der heissst) Dann ist der Basser freiwillig raus weil er immer streit mit Dave hatte. Dann suchten sie einen neuen Basser und wurden bei der Band Trauma fündig nämlich Cliff Burton. Als sie dann kurz vor den Aufnahmen zu Kill'em All waren schmissen Metallica Dave raus, und Kirk Hammet von Exodus war schon auf den Weg nach NY. So dann nach 3 Alben kam der erste Todesfall sie waren mit dem Bus in Schweden (glaub ich) unterwegs der Fahrer war anscheinend besoffen Der Bus fiel um und Cliff Burton wurde rausgeschleudert und unter dem Bus begraben und so starb er :///

    Nächstes Kapitel kannst dann auch noch über die Sauffgewohnheiten erzählen das sie immer Vodka gesoffen haben. So dann suchten sie einen neuen Bassisten und wurden bei Jason Newsted fündig. Sie behandelten ihn eine Zeit lang voll mies, weil sie ihn "hart" machen wollten. Dann folgten 6 weitere Alben (..And Justice For All , Black Album, Load, Re-Load , Garage Inc. und S&M ) Bis sich dann Jason entschied nach 14 Jahren die Band zu verlassen. Dann suchten sie wieder nen Bassisten und wurden bei Robert Trujillo fündig. BLa und nahmen St. Anger auf bei dem der Produzent noch am Bass beteiligt war.

    Könnte zwar noch vieles dazu schreiben^^ aber bin zu faul :p

    Ach ja und dass sie am Anfang noch Thrash Metal machten und nach dem Black Album nur noch mist kam :p nene S&M ist schon ok :p


    Dann könntest du alle Alben auführen so ne Folie halt. UNd natürlich auch DVDs Singles Video Clips usw. Beim One Clip kannst du dazu sagen das die Filmauschnitte aus johnny got his gun auf Deutsch: "Johnny zieht in den Krieg" . Jup

    gruss Swissmetaler
     
  9. nike_esp

    nike_esp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    29.04.13
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    414
    Erstellt: 27.06.04   #9
    Hol dir das "MTV Metallica Icon" Video. Da wird echt viel über Metallica gesagt ! ...
     
  10. Kneipenterrorist

    Kneipenterrorist Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    12.08.08
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 27.06.04   #10
    JO schon mal danke für die tips!
    Also ich muss es ja schon morgen machen und mich langsam mal ransetzen.
    Hab nur 20 Minuten zeit für mein referat wofür ca. 8 Minuten für "one" Draufegehn. Also ca. 12 Minuten : History der Band und Liedanalyse zu One(welche Tonart, Melodik, usw) . Also von den 12 Minuten wollt ich so ca. 7Minuten Bandgeschichte und 5 Minuten Songanalyse. Meint ihr das wär so gut gestaffelt? Wollt auf ne Folie von guitarpro die gitarrenspuren übernanderlegen und dreiklänge bilden und tonart bestimmen und so sachen.
    In welcher tonart steht one doch gleich?@swissmetaler: wieso hat Jason eigentlich die Band verlassen, hat der ganz neue gitarrist nur bei St. Anger mitgemacht?
     
  11. catrat

    catrat Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.03
    Zuletzt hier:
    19.05.16
    Beiträge:
    921
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    79
    Erstellt: 27.06.04   #11
    btw wird das nichts in 20minuten. weil da noch zwischenfragen kommen etc.
     
  12. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    5.926
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 27.06.04   #12
    der ganz neue gitarrist? :confused:

    vielleicht solltest du mal in ne bücherei gehen. ich hab da mal das neue metallica buch gefunden und da steht zu jedem lied eine hintergrundgeschichte...

    ich würde auch auf jeden fall objektiv berichten. vorhin sagte einer dass nach "black" nur scheiße kam.... mein Lieblingsalbum ist übrigens Load.

    sie haben so zwar viele hartgesottene fans verloren, aber sicher auch einige neue gewonnen.
    (ich glaube aber am schluss gehört schon eine eigene meinung rein, was man dann aber betonen sollte)

    kannst auch erwähnen dass Hammet auch zu einem vorbild für viele gitarrenanfänger geworden ist (und später zerreißen sich alle das maul, aber egal)...
     
  13. nike_esp

    nike_esp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    29.04.13
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    414
    Erstellt: 27.06.04   #13
    Geb ich dir Recht, ist auch mein Idol ! :cool:
     
  14. Arahilion

    Arahilion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.04
    Zuletzt hier:
    12.09.09
    Beiträge:
    238
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    22
    Erstellt: 27.06.04   #14
    LOOL Genau das Referat habe ich vor 2 Jahren gemacht, und auch vorgespielt :cool:
    hier ist es:
    www.inet-market.de/Metallica.doc
    P.S. Sorry für Fehler im Referat... =)
     
  15. nike_esp

    nike_esp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    29.04.13
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    414
    Erstellt: 27.06.04   #15
    Auch interessant für nicht Referat Halter :p ... ist echt gut !

    Tipp:

    Metallica - VH1 Behind the Music ...

    Hol dir das Video ! Perfekt ! Erzählt alles über die Unfälle ... Busunfall mit Cliff, Flamme in der sich James verbrannte ... sehr interessant
     
  16. Kneipenterrorist

    Kneipenterrorist Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    12.08.08
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 27.06.04   #16
    naja bassisten sind ja auch bass-gitarristen! aber hast schon recht hab mich verschrieben!

    @arahillion: boah alter danke . Fettes referat steht ja übel viel drinn! danke!

    aber steht one nihct in h-moll?
     
  17. Arahilion

    Arahilion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.05.04
    Zuletzt hier:
    12.09.09
    Beiträge:
    238
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    22
    Erstellt: 27.06.04   #17
    Ähm yup, hast Recht, ist in h-Moll... Aber D-dur stimmt von den Tönen her auch :D ist ja die parallele Tonleiter von h-moll ;)
    :o
    @nike-esp
    danke, hm so ein metallica fan bin ich auch nicht =) außerdem hab ich kein geld für videos :(
    @kt
    bitte schön :)

    EDIT: Aso das Referat hab ich natürlich nicht ganz selbst geschrieben, hab Infos rauskopiert, selbst was hinzugefügt, unnötiges rausgeschnitten etc.
     
  18. nike_esp

    nike_esp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    29.04.13
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    414
    Erstellt: 27.06.04   #18
    Ich bekomm die Videos von meinem Freund ! ... er ist der absolute Metallica Fan ! Er erkennt jedes Lied innerhalb von 10sec ! Egal obs am Ende des Liedes ist oder am Anfang :eek: . So ist unser drummer halt ;) . Kann jedes Metallica Lied auf den Drums ! ... Schlagzeug ist auch sau krass von ihm ! 11000€ hat es gekostet ! Custom made ! Ahhh ! :evil:
     
  19. Kneipenterrorist

    Kneipenterrorist Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.03
    Zuletzt hier:
    12.08.08
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    27
    Erstellt: 27.06.04   #19
    Jo also jetzt ist deadline, hab das Referat fertig, 2 Folien, eine mit Bildern über Metallica, ne andere mit Notenauszügen von "one"

    Von mir jetzt noch mal n ganz ganz großes Dankeschön für diejenigen, die mir geholfen haben, waren ne ganze Menge, also wenn jemand mal n Referat brauch und inrofmationen drüber kann ich jetzt auch dienen! ;) Bis dann

    Gruß Knappo
     
  20. nike_esp

    nike_esp Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.04.04
    Zuletzt hier:
    29.04.13
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    414
    Erstellt: 27.06.04   #20
    Viel Spaß beim Vortrag ! Der muss auch überzeugend sein ! ... am Ende muss jeder im Raum Metallica Fan werden ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping