Metallica - To Live is to Die / Analyse + Hilfe

  • Ersteller MetalKiller
  • Erstellt am
MetalKiller
MetalKiller
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.17
Registriert
26.09.08
Beiträge
45
Kekse
0
Hallo,

wie ich schon geschrieben habe, benötige ich Hilfe zu den oben genannten Lied von Metallica - To Live is to Die.
(Habe nur die Demo gefunden, wegen Urheberrecht auf YT)
In der Theorie behersche ich einige Grundlagen befriedigend.
Nur bin ich mir bei manchen nicht genau sicher, wie das Zustande kommt.
Ich habe das Lied bisher ganz gut analysieren können.

Habe selbst herausgefunden:

- Intro in B-Moll (0:00-1:09)
- Chorus F#-Moll (1:09-4:23) Solo[3:13-4:00] hauptsächlich F#Moll Pentatonik und Blues.
- Bridge - Modulation nach A-Moll (4:23-6:41)
- Interlude zu B-Moll (6:41-7:05)
- Zurück zu Chorus F#-Moll (7:05-8:47)
- Outro in B-Moll (8:47-9:13)

Meine vorläufigen Fragen:
-Warum ist die Tonart F#-Moll für den Chorus gewählt, wenn anstatt dem Ton G# in F#-Moll, ständig ein G gespielt wird?
Wäre das dann nicht als F# Phrygisch zu deuten, also eigtl. B-Moll? Denn da kommt das G ja auch tatsächlich vor.

- Wie wird die Modulation, in dem Fall, von F# Moll -> A Moll eingeleitet?
Bzw. der Tonartwechsel vollzogen. (Vermute Diatonische Modulation)
Vorgehensweise?

Danke!
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben