Metallica's Saitenstärke...

von Justin, 20.03.06.

  1. Justin

    Justin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    19.10.13
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    145
    Erstellt: 20.03.06   #1
    Dumme Frage mit hoffentlich kluger Antwort, welche Saitenstärke empfehlt ihr für de Spielweise welche Metallica anwendet, ich nutze derzeit eine 12er muss aber sagen das Pull Offs und Ähnliches damit verdammt schwer sind...was würdet ihr mir also vorschlagen welche Saitenstärke ich benutzen sollte.
     
  2. Konsti

    Konsti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    4.04.14
    Beiträge:
    155
    Ort:
    Wolfsburg
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    571
    Erstellt: 20.03.06   #2
    welche spielweise wendet denn metallica an :confused:
     
  3. riddler

    riddler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.05
    Zuletzt hier:
    28.03.15
    Beiträge:
    3.266
    Ort:
    BaWü
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    6.132
    Erstellt: 20.03.06   #3
    ich bezweifle stark das du für metallica zeug dickere saiten als 10-46 brauchst, die songs sind selten in tieferem tuning. abgesehen davon werden dich saiten egal welcher stärke dich nicht nach metallica klingen lassen:rolleyes:, von dem her nimmt man das womit man am besten zurechtkommt und was für die gewollten Tunings passt.
     
  4. Justin

    Justin Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.10.05
    Zuletzt hier:
    19.10.13
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    145
    Erstellt: 20.03.06   #4
    Naja, ich ahbs nur bei diesem Hammer On Teil von Am I Evil gemerkt, vorher mit Standart Saiten, kA welche Stärke die hatten, gings ziemlich einfahc von der Hand, mit den 12ern: keine chance
     
  5. GI Peter Pan

    GI Peter Pan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.276
    Erstellt: 20.03.06   #5
    ich würd entweder nen normalen 009-042er satz nehmen, oder irgend nen mischsatz, so 009-46 oder 52. dünne hohe saiten erleichtern das solo und lead spiel schon ziemlich, leichter zu benden, leichter sauber zu greifen und wahrscheinlich auch leichteres hammer on pull off zeug
     
  6. 36 cRaZyFiSt

    36 cRaZyFiSt Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.04
    Zuletzt hier:
    12.10.16
    Beiträge:
    5.978
    Ort:
    Regensburg
    Zustimmungen:
    123
    Kekse:
    5.448
    Erstellt: 20.03.06   #6
    probier einfach mal paar Saitenstärken aus
    woher sollen wir wissen womit du zurecht kommst? :p

    manche können mit dünnen Saiten besser und manche widerrum mit dickeren

    ich spiel 10/52 für Drop D/Standard
    andere spielen damit schon C Tuning, dafür sind mir die Saiten wieder bissl zu lasch... (is jetz nurn Beispiel)

    naja, musst halt ausprobieren, jedem liegt halt wat anders besser :o
     
  7. Konsti

    Konsti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.09.05
    Zuletzt hier:
    4.04.14
    Beiträge:
    155
    Ort:
    Wolfsburg
    Zustimmungen:
    20
    Kekse:
    571
    Erstellt: 20.03.06   #7

    die saitenstärke ist kein faktor, um einen metallicasound zu erreichen. es kommt nur darauf an, mit welchen du persönlich besser zurecht kommst.
     
  8. AgentOrange

    AgentOrange Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.04.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    9.763
    Ort:
    Heidelberg
    Zustimmungen:
    352
    Kekse:
    7.549
    Erstellt: 20.03.06   #8
    Metallica spielen 10-46er Saiten, welche Marke man nimmt ist Jacke wie Hose, sind eh alle gleich.


    Und hast du die 12er auf E gestimmt? WEnn ja: Solche Saiten sind für C und tiefer ausgelegt, sei froh dass dein Hals noch heile is :D
     
  9. GI Peter Pan

    GI Peter Pan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.12.05
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    2.995
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    1.276
    Erstellt: 20.03.06   #9
    nuja ich wage zu bezwifeln dat nen 12er satz auf e nen hals fetzt....
     
  10. Ach3ron

    Ach3ron Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.02.06
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    63
    Kekse:
    2.127
    Erstellt: 20.03.06   #10
    12er Satz auf E ist zawr stramm, aber ein Hals sollte sowas überleben. Ich würde mir da mehr sorgen um die Saiten und die Finger machen, die darauf spielen müssen ;)
    Mal im ernst: 12er Satz auf E wird zum Bleistift im Jazz schon mal häufiger verwendet. Klingt recht dumpf und gebendet wird eh nix. SRV spielte auch auf ähnlich dicken Saiten.

    Schon mal flat wounds oder pure nickle gespielt? Das ist schon ein ziemlich krasser Unterschied. So lange man aber von "normalen" nicklewound ausgeht, ist der Unterschied zwischen den Herstellern minimal. Der eine klingt ein wenig brillianter, der andere lässt sich einen Hauch besser spielen. Nuancen eben.
    Ich spiele selber 0.10 - 0.46 von D'Addario und komm gut damit klar. Metallica flutscht wunderbar damit.
     
  11. roastbeef

    roastbeef Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.03
    Zuletzt hier:
    25.07.16
    Beiträge:
    3.424
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    4.088
    Erstellt: 20.03.06   #11
    wechselschlag!
     
  12. L-O-K-I

    L-O-K-I Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.05.05
    Zuletzt hier:
    25.08.08
    Beiträge:
    1.003
    Ort:
    Abensberg
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    66
    Erstellt: 20.03.06   #12
    Ich würde sagen, dass sich 9er am besten eignen....
     
  13. Bloodhound

    Bloodhound Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.08.05
    Zuletzt hier:
    2.04.10
    Beiträge:
    258
    Ort:
    Fulda
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    454
    Erstellt: 20.03.06   #13
    Wenn man die ganzen Soli spielen will, tuts vielleicht auch en 09-46er Mischsatz, da klingen die Powerchords noch wenigstens ordentlich!
     
  14. [E]vil

    [E]vil Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.03
    Beiträge:
    11.438
    Ort:
    Odenwald
    Zustimmungen:
    663
    Kekse:
    14.423
    Erstellt: 21.03.06   #14
    jo so straff is das gar nich...
     
  15. BlackKnight

    BlackKnight Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.05.04
    Zuletzt hier:
    8.03.07
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.03.06   #15
    ich schwör auf Custom mix: 09-46, genügend dicke Seiten im Bass, genügend dünne Seiten für Bendings und ähnliches...
     
  16. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 22.03.06   #16
    kirk nutzt die 10-46er saiten von ernie ball!
     
  17. Kirk Lee Hammett

    Kirk Lee Hammett Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.01.06
    Zuletzt hier:
    9.07.16
    Beiträge:
    696
    Ort:
    Unterfranken
    Zustimmungen:
    45
    Kekse:
    1.287
    Erstellt: 24.03.06   #17
    Ich spiele derzeit 9er - 42er. Werde aber vllt. 9er - 46er wechseln.

    Ich glaube mich zu erinnern das Metallica (James & Kirk) für standard tunings die 9er - 46er zogen
     
  18. typ

    typ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.01.05
    Zuletzt hier:
    16.04.16
    Beiträge:
    199
    Ort:
    22 Acacia Avenue
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    471
    Erstellt: 24.03.06   #18
    meinste echt?! ich hab gehört die spielen ales von oben:D
     
  19. VisionaryBeast

    VisionaryBeast Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.09.04
    Zuletzt hier:
    22.07.09
    Beiträge:
    1.677
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    540
    Erstellt: 24.03.06   #19
    Hat nichtmal wer gesagt das James nur Downstrokes flüssig beherrscht? Naja ist nicht das Thema, als saitensatz nimmt am besten was ab 9 und bis 48 hoch um den Punch in den Powerchords nicht zu verlieren. Orientier dich dennoch nicht zu sehr an dem Sound deiner Vorbilder;)
     
  20. screamer04

    screamer04 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    27.10.15
    Beiträge:
    2.973
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 25.03.06   #20
Die Seite wird geladen...

mapping