Metallischer Klang

R?
R?
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.06
Registriert
03.12.03
Beiträge
121
Kekse
0
Ort
Kaiserslautern
Hallo,

Ich will so einen richtig geilen, metallischen Klang.
Viele würden glaube ich steril dazu sagen.
Man könnte es als Gegenteil zu warm, rund etc. stellen.
Bsp: Opeth - In Mist she was standing 6:40 min. (nur der sound; nicht das, was er spielt).
Liegt das hauptsächlich an den Saiten, oder am Holz?
Oder kriegt man durch einen Luthite-Korpus (zB Cort Curbow) einen solchen Klang hin?

*EDIT: Noch ein Beispiel ist Anathema - A Dying wish. Da spielt der bass fast das gleiche wie beim schon genannten Bsp.
 
Eigenschaft
 
Soundsample! Hat nicht jeder den Song zu hause.
 
Hm... soundsample kann ich leider nicht geben, da meine soundkarte kaputt ist und deshalb nichts gescheit aufgenommen werden kann (weil Lied ist 12 mins lang; Da reicht Webspace nicht für's ganze Lied)
 
meinst du zufällig die stelle so um minute 7 rum?

hm ja hört sich irgendwie nach effekt an...
ich glaub ich hab mal sound-samples vom ibanez pd-7 treter gehört
damit könntest du vielleicht sowas hinkriegen

der hat den sound doch nich das ganze lied über an oder?
 
Ja, das ist so um Minute 7 rum, aber der hat den Sound auch das ganze Lied über.
 
Also ich kenn die Songs zwar leider nicht, aber ich denk mal das liegt einerseits an den Saiten, und auch an deinen EQ-Einstellungen.
Also wenn ich bei meiner Coverband die harten Sachen spiele, brauch ich auch öfter mal so nen metallischen Sound, ich nehm dann am Verstärker und am Bass ca. 1/8 Höhen dazu und ein 1/8 Bässe (je nach Frequenzbereich verschieden, muss man halt etwas rumprobieren) weg und spiel dazu mit Plek. Gibt nen richtig drahtigen, metallischen Sound. Wenn du mehrere Tonabnehmer hast würd ich auf die hinteren schalten, die klingen oft etwas transparenter, bei mir hat sich das erledigt, weil ich nur einen Humbucker hab ;) Denk nicht, dass man dafür ein bestimmtes Holz brauch, ist spiel nen Warwick FNA, der ist aus Esche, und eignet sich bestens für sowas. Und das beste daran ist, dass er die warmen Sounds, die ich persönlich bevorzuge, genau so gut hinkriegt. Einfach ein klasse Teil, wird aber leider in der Ausstattung nicht mehr hergestellt :( Ansonsten kann ich dir die B-52 Rockers Saiten für deinen Klang sehr empfehlen (gibts auf www.saitenmarkt.com), die hatte ich auch mal, habs sie aber wieder runtergemacht, weil sie mir zu metallisch klangen. Dürfte dann vielleicht was für dich sein ;)
 
Da ich überzeugter Fingerspieler bin (spiele mit 3 Fingern), will ich nicht mit Plektrum spielen. (Auch weil ich's nich gescheit kann).
Ich werde auf jeden Fall mal wo hin fahren und nen Luthite-Bass anspielen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben