Metallisches Nachklingen

  • Ersteller basti83
  • Erstellt am
basti83
basti83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.16
Registriert
26.03.11
Beiträge
42
Kekse
0
Hallo zusammen,
ich habe heute meine neue Music Man Majesty in Iced Crimson bekommen. Ein echt geiles geiles Teil. Der einzige Wermutstropfen ist, dass die g und h Saite irgendwie nach schwingen und das ziemlich hoch. Es klingt, als käme es vom Tremolo, aber nicht 100%ig sicher.
Weil schwer zu erklären, anbei ein Soundfile.
 
Eigenschaft
 
Die Saite liegt auf den Bünden auf, das nennt man auch schnarren (warum redest du da eig. englisch :confused:)
Dann würde ich ein gescheites Setup machen, dann geht das wieder.
 
Danke für die Antwort. Ich habe die Höhe der Saite bereits verändert, aber auch, wenn ich sie wesentlich höher stelle am reiter, steigt die Tonhöhe zwar an, aber das "klirren" bleibt nach wie vor dabei.
Wenn ich nah rangehe, klingt es wie am Tremolo, aber ist schwer zu lokalisieren, weil ja die ganze Gitarre schwingt.
Englisch spreche ich, weil ich das urspr. für den Shop aufgenommen habe in den USA, wo ich die Gitarre gekauft habe.
 
Citar Sound-Effekt. Versuch mal die Saite am Kopf (ja, hinter der Nut) ein wenig runter zu drücken. Schlag sie an während du sie runter drückst und hör ob das immer noch ist.

Die Gitarre hat keine Stringtrees, kann sein das du zu wenig Wicklungen hast und die Saite dadurch zu wenig im Winkel gespannt ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier meine ich.
musicman-majesty.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ein Citar Effekt kann mehrere Gründe haben. Die mir bekannten sind, wie von Senchay erwähnt, am Sattel, wenn die Saite nicht richtig in der Kerbe geführt wird oder ganz schlecht, wenn die Kerbe gerade gefeilt wurde und nicht Richtung Mechaniken schräg nach unten. Beides ist leicht zu beheben. Was noch zu checken wäre, ist die Aufhängung der Saite im Tremolo bzw. die Führung der Saite über die Raiter.
Wenn du die Saite schon komplett hochgestellt hast, ohne dass es noch Berührungen mit den Bünden gibt, ist das Problem Schnarren wohl auszuschliessen. Das einfachste und schnellste wäre der Test den Senchay vorschlägt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Guten Morgen zusammen,
habe den Test gerade mal gemacht. Bei der g Saite ist nach Drücken hinter dem Sattel das Geräusch weg. NIcht so bei der h Saite, da bleibt das Klirren dabei.
Wicklungen sollen da ja keine sein, es ist eine Locking Mechanik:

headstock.jpg
 
Dann wurde die Sattelkerbe nicht vernünftig gefeilt. Eigentlich ein Fall für die Garantie. In USA gekauft? Tja Pech gehabt. Ich würde damit zum Gitarrenbauer gehen. Dürfte nicht viel kosten und ist schnell erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr ärgerlich, habe das bei Sweetwater gekauft und die haben ein 55 Punkte Evaluation Programm gemacht, dass alles gecheckt wurde, angeblich. Kam zurück, dass das auf dem Transport passiert sein könnte, aber wenn Du sagst es ist die Kerbe, dann kann es ja eigentlich nicht sein. Ich fahr mal morgen zum Gitarrenladen. :-(
 
Sag denen die sollen dir nen Gutschein oder den Preis in cashback oder so schicken, das 'müssen' die (wäre zumindest sehr nett)
 
Ich werde morgen mal zum Cream oder zum Session fahren. Danke für Eure Hilfe! Ich schreibe dann noch mal, wenn es sich aufgeklärt hat. Echt äergerlich bei so einem teuren Instrument! :-(
 
Das einzige, was mich dabei stutzig macht ist, dass der Sattel nicht aussieht, als wäre er gekerbt worden. Eher wie gegossen, was dann ja eigentlich immer gleich sein müsste?!
 
Bedenke wir reden hier nicht von einem großen, sichtbaren Fehler. Kerben im Sattel werden im Optimalfall erst gerade gefeilt und am Ausgang der Kerbe Richtung Mechaniken wird ein leichter Winkel nach unten gefeilt. Also so eine Art Gefälle.
Wir reden hier von 10tel Millimeter. Das ist eine sehr filigrane Arbeit. Und wenn der Sattel nur gegossen wurde, dann ist das eben in minimaler Fertigungsfehler. Aber im Spritzguss ist es verdammt schwierig in Toleranzen von wenigen 10tel Milimetern genaue Ergebnisse zu bekommen.
Dafür ist normalerweise am Ende auch eine Qualitätskontrolle. Aber auch hier steht ein Mensch, der an einem 8 Stundenarbeitstag bei einem solchen Check wahrscheinlich über 30 Gitarren am Tag prüft. Da rutscht einem sowas evtl. mal durch. Ist ärgerlich, aber auch nur eine Kleinigkeit. Aber das ist halt leider der Nachteil von Importen.
 
Also, ich war gestern beim Session und habe Ihnen die Gitarre gezeigt. Wie ihr schon richtig vermutet hattet, liegt es wohl am Sattel. Ansonsten ist alles tip top. Die Kerbe ist wohl zu gerade. Haben mich gebeten mich an einen Gitarrenbauer zu wenden, bei dem ich heute gewesen bin. Er sagte, bevor er daran was macht, soll ich erst noch mal andere, dickere Saiten drauf machen. Evtl. würde es damit schon weggehen.
Spiele momentan immer D'Addario EXL-125 (009-046). Eigentlich auf der Gitarre sind die Ernie Ball RPS 10 Slinkys (010-046). Beim Session meinten die auch, dass die D'addario für die Gitarre etwas zu höhenreich seien. Haben mir geraten zu den roten Fender, GHS, oder Ernie Ball.
Was meint ihr?
 
Also, ich war gestern beim Session und habe Ihnen die Gitarre gezeigt. Wie ihr schon richtig vermutet hattet, liegt es wohl am Sattel. Ansonsten ist alles tip top. Die Kerbe ist wohl zu gerade. Haben mich gebeten mich an einen Gitarrenbauer zu wenden, bei dem ich heute gewesen bin. Er sagte, bevor er daran was macht, soll ich erst noch mal andere, dickere Saiten drauf machen. Evtl. würde es damit schon weggehen.
Spiele momentan immer D'Addario EXL-125 (009-046). Eigentlich auf der Gitarre sind die Ernie Ball RPS 10 Slinkys (010-046). Beim Session meinten die auch, dass die D'addario für die Gitarre etwas zu höhenreich seien. Haben mir geraten zu den roten Fender, GHS, oder Ernie Ball.
Was meint ihr?
Na ja....der Tip mit den dickeren Saiten ist wie "Wir haben festgestellt, das ihre Bremsen defekt sind und würden Ihnen raten vorrausschauend zu fahren und möglichst nicht zu bremsen"
Die Kerbe ist in 3min passend gefeilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da wird sich einer nicht an das Gerät ran trauen. Verstehe ich ein wenig, knapp 4k Euro sind happig. Und wenn der Kunde sich dann beschwert haben sie das Problem am Hals und nen Kunden weniger am Ende.

Vor allem, wenn das gegossen wurde wurde es bestimmt auch lackiert oder? Heisst also das man auf jeden Fall was sieht danach. Und da könnte ja ein Kunde auch wieder ausrasten usw.
 
Also, ich war gestern beim Session und habe Ihnen die Gitarre gezeigt. Wie ihr schon richtig vermutet hattet, liegt es wohl am Sattel. Ansonsten ist alles tip top. Die Kerbe ist wohl zu gerade. Haben mich gebeten mich an einen Gitarrenbauer zu wenden, bei dem ich heute gewesen bin. Er sagte, bevor er daran was macht, soll ich erst noch mal andere, dickere Saiten drauf machen. Evtl. würde es damit schon weggehen.
Spiele momentan immer D'Addario EXL-125 (009-046). Eigentlich auf der Gitarre sind die Ernie Ball RPS 10 Slinkys (010-046). Beim Session meinten die auch, dass die D'addario für die Gitarre etwas zu höhenreich seien. Haben mir geraten zu den roten Fender, GHS, oder Ernie Ball.
Was meint ihr?

Das halte ich für ziemlich unsinnig.
Du solltest die Saiten spielen, die dir gut passen und mit denen du am besten klarkommst, egal, was eigentlich auf der Gitarre drauf sein sollte. Sehr seltsamer Tip von einem Gitarrenbauer.
Und woher wollen die Herren von Session denn wissen, wie genau die Gitarre klingt, du dir deinen Sound vorstellst und das restliche Setup aussieht? Da sind höhenreichere Saiten sehr schnell wieder relativiert.
Also mein Tip: Fahr nochmal zum Gitarrenbauer (oder auch zu einem anderen) und der soll dir das richten, mit den Saiten die du draufhaben willst!
 
Haben mich gebeten mich an einen Gitarrenbauer zu wenden, bei dem ich heute gewesen bin. Er sagte, bevor er daran was macht, soll ich erst noch mal andere, dickere Saiten drauf machen.

Bei wem warst du denn? Ich hab ja so eine Vermutung.
Günter47 hat es genau richtig geschrieben. Das ist innerhalb von Minuten erledigt. Eigentlich peinlich für den Herrn.
 
Klar ist ein nacharbeiten der Kerben schnell erledigt, ABER;

Du hast eine "Garantie" von sweetwater, wenn doc xyz jetzt daran herum fingert, dann werden sich die freundlichen Kollegen aus übersee darauf berufen und somit ist alles weitere an Ansprüchen Essig!

Das weiß der Tech auch und wird bei einem 4k Instrument (das leider generell ziemlich verrufen ist, was deren Qualität angeht) lieber einen Kunden vertrösten, als den Kopf hinzuhalten.
Auch wenn er dies ruhig zugeben könnte, die mähr von der saitenstärke ist n Witz
 
Der Sattel sieht mir arg nach Graphtech aus.
Vor allem, wenn das gegossen wurde wurde es bestimmt auch lackiert oder?
:confused: Nein. So sieht polierter Graphtech einfach aus.
Wenn dort allerdings unbearbeitete (Roh-)Sättel verbaut werden (also "vorgekerbt", wie es so schön heißt), passt bestenfalls das Spacing und natürlich gibt es da Fertigungstoleranzen. Gerade im Spritzguß mit Dauerformen. Die Formen werden ja nicht nach jedem Verfahren penibel gereinigt. Frag mal bei Lego nach. Die haben einen enormen Ausschuß, der wieder in den Shredder wandert....

Man könnte den jetzigen Sattel mit Furnier unterfüttern und die Kerben angleichen oder man lässt sich einen astreinen Knochensattel anfertigen. Letzteres wäre meine Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben