Metallteile, PUs, Mechaniken etc. reinigen

SolF
SolF
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.21
Registriert
17.06.15
Beiträge
109
Kekse
0
Hi Leute,

meine Gitarre hat vergoldete Mechaniken, PUs, Scharauben etc., die leider mit der Zeit etwas angelaufen sind.
Bevor ich da mit einem falschen Mittel rangehe, wie reinige ich diese Teile am Besten, dass sie wieder wie "neu" aussehen?

Besten Dank schonmal.
 
Eigenschaft
 
Eine echte Vergoldung läuft nicht an.

Ultradünn vergoldete Gitarrenhardware ist leider oft mit einem Zapon-Lack geschützt. Wenn dieser Lack sich durch mechanische und im Anschluss auch chemische Belastung ablöst, dann sieht das meist besonders unansehnlich aus.

Die einzig sinnvolle Maßnahme ist nach meiner Ansicht den Lack vollständig zu entfernen, damit im Anschluss ein natürliches "aging" entstehen kann, also die Goldschicht sich abnutzen kann um die darunter liegende Metallschicht freizugeben...

Also: "wie neu" kannste getrost vergessen.
 
moin moin.

ich benutze für Hardwareteile meistens Ballistol Universalöl.
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob das wirklich die beste Art ist diese Teile zu reinigen. Bei mir hilft es jedoch etwas.
Wenn Reinigungsmittel dann aber immer vorher testen an einer unauffälligen Stelle. Damit man keine bösen Überraschungen zu befürchten hat.

Lg Kicos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben