Metalschlümpfe oder Posen und versagen.

  • Ersteller Paulabuddy
  • Erstellt am
Paulabuddy
Paulabuddy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.21
Registriert
26.05.12
Beiträge
263
Kekse
592
Ort
Hannover
Nur mal vorweg: mit ernst zu nehmenden Metalspielern habe ich kein Problem. Diese Leute sind meißt technisch top, und sehen sich selbst auch auf ihr Spiel bezogen meist sehr kritisch.
Im folgenden Beitrag geht es um die Jugendlichen mit schwarz lackierten Fingernägeln, schwarzen Haaren bis zum Arsch, Manowarshirt,geschminkt, Mantel (natürlich auch schwarz), und Stiefel mit Platoos um ihre 1,50cm zu überdecken.
Gestern abend: Nach dem Gig nochmal mit den anderen Bands zu einem Bier hingesetzt. Eine Clapton Coverband betritt die Bühne. Wir haben es zu erst nicht bemerkt, auf einmal kommen die mit einer so genialen Version von Layla rüber, wow. Bei uns am Tisch alles still um zu hören zu können.
Links von uns am Tisch, oben geschilderte Jugendliche (sahen so um die 16-17 aus, waren aber wahrscheinlich älter. Der Korn auf dem Tisch lässt 18 vermuten).

Die Band spielt "I feel free". Und von uns wieder ein WOW. Dieser Sänger hatte eine Stimme, genial.

1.Einsatz der Metalschlümpfe: "Boah, sind die vllt. schlecht. Das sind ja noch nicht mal 120 Bps."(Das habe ich nochmal ignoriert)

-Band spielt "Badge".
2.Einsatz der Metalschlümpfe:" Schon wieder so ne langsame Kacke. Können die nicht mal nen ordentliches Solo spielen? (Ich habe nochmal Bier geholt, um aus der Reichweite der Idioten rauszukommen, wenn auch nur für Kurz)

-Band spielt Crossroads. Wieder ein Wow.
3. und letzte Einsatz der Metalschlümpfe: "Komm lass uns gehen. Die können ja alle nichts. Würden ja sonst wohl auch mal Metalsongs spielen", (<--originales Zitat!)," ich spiele seit 4 Jahren Gitarre und bin 1000 Mal besser als die Idioten."
-Einsatz des Sängers. Steht auf, Gitarre in der Hand , hält sie ihm hin: "Gut. Wer meckern kann, solls besser machen."
-Gitarren-Metalschlumpf: "Ich bin Linkshänder. Das geht nicht."
Mir hats gereicht mit dem Idioten. Ich also aufgestanden, meine SG aus dem Koffer genommen, ihm in die Hand gedrückt. "Will ich aber wiederhaben."
-Metalschlumpf:" Ich kann mit sowas nicht spielen. Hat kein Floyd."
Ich SG weg gepackt und die Kramer rausgeholt.
Metalschlumpf guckt zu seinen Freunden, überlegt kurz, zupft an den Saiten, wollte ansetzen etwas zu sagen, geht aber Richtung Bühne.
Auf der Bühne.
Metalschlumpf:" Der Amp hat zu wenig Gain." (Fender Blues Deluxe)
Rythmusgitarrist der anderen Band mit dem wir am Tisch saßen: " Dann nehm meinen". (gemeinter Amp:Engl Power- oder Fireball, weiß ich gerade nicht so genau. Auf jeden Fall Engl.)
Metalschlumpf schließt an, guckt nochmal zu den Kumpels. Fängt an zu spielen. 3 Töne, geht zum Amp. Mitten raus, Bässe und Höhen max, Gain auch voll auf.
Spielt wieder 3 Töne. Rennt wieder zum Amp. (Hat sich ca. 5 Mal wiederholt)

metalschlumpf beginnt "Nothing else Matters". Anfang ging, ab Refrain nur noch Spielfehler. Kurz vor der Bridge, Schlumpf bricht ab.

Neuer Versuch: Crazy Train. Anfangsriff direkt verhauen. Publikum fängt an zu murren. Er versucht es erneut. Scheitert wieder. Schlumpf geht von der Bühne, gibt mir die Kramer, kommentiert was für ne Drecksgitarre, seine ESP wäre viel besser. Hals wäre schrott. Tonabnehmer auch. Klang sowieso. (ja den JB will ich rauschmeißen wenn die neuen kommen:rolleyes:aber SO schlecht ist der jetzt auch nicht.)
Zum Rythmusgitarristen der anderen Band: Besorg dir mal nen ordentlichen Verstärker. Der Engl wäre ja total für den Ar***.
Er und seine Kumpane verlassen die Bar.
Die Clapton Coverband betritt die Bühne. Großer Applaus. Rest des Abends war toll.
ENDE

Ich sage es nochmal: Ich habe nichts gegen Metalfans/gitarristen/whatever die wirklich sich mit Musik beschäftigen und ihre eigene Musik kritisch beurteilen. Wie gesagt: Ernsthafte Musiker findet man sehr oft unter Metallern. Aber gegen diese Metalschlümpfe habe ich eine extreme Abneigung.
Das gibt es natürlich genauso bei Jazzfetischisten. Wenn beim Solo keine 12 Tonleitern verwendet werden ist es ja sowieso nur Amateurversuche. Oder Klassikhörer die Musik abseits von Symphonieorchestern als Krach verteufeln.
Aber bei Metalkids oder wie man es auch immer nennen will, fällt es mir in letzter Zeit verstärkt auf. Unglaubliche Bildungslücken auf Musik bezogen, Überheblichkeit die auf keinen Fall berechtigt wäre und ein Auftreten wie man es noch nicht einmal von Axl Rose erwarten würde!

Mich hat das gestern Abend wirklich aufgeregt. Es war eine geniale Performance auf der Bühne, und die wird gestört durch Idioten, die es selbst noch nicht mal im Ansatz können.
Wenn ich mir Musik live ansehe, muss ich dann wirklich anfangen zu meckern und Liebhabern somit den Abend versauen?

Mich würde mal interessieren ob ihr auch solche Erlebnisse hattet.
Freundliche Grüße hierbei an die Band von gestern Abend falls sie hier lesen sollte.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40 Benutzer
Klingt nach nem absoulten Spitzenabend, da wär ich gerne mit dabei gewesen, ich steh doch so auf Clapton ....:D
 
Hahaha- was für ´ne coole Story :)

Meistens scheitert man (durch die gegebenen Umstände) ja schon viel früher daran, sich das vermeintliche Talent des anderen zeigen zu lassen. Aber ihr habt es ja richtig weit getrieben...:)
Vielleicht hat der "Metalschlupf" ja sogar was gelernt- ich meine, das Schlußgesülze mußte er auf jeden Fall von sich geben, damit er sein Gesicht nicht gänzlich verliert.

Greetz,

Blake

Normalerweise läßt man solche Leute stehen, man weiß ja eigentlich schon, mit wem man es zu tun hat.
 
Die Story ist wirklich genial. Hatte zwar schon öfters mit überheblichen Musikern zu tun, aber das ist schon oberste Güte
 
Wow, ihr habt da echt richtig gehandelt, wäre da gerne bei gewesen :D

Ich höre zwar selber sehr viel Metal und kann auch verstehen, wenn man halt eine bestimmte Musikart nicht leiden kann (trifft nicht auf mich zu, höre eigentlich alles gerne und erst recht wenn die Leute Talent haben), aber sich dann nonstop lauthals zu beschweren und zu kritisieren ist einfach nur dumm. Erst recht, wenn man es dann im Endeffekt nichtmal besser machen kann.

Sehr schöne Reaktion von euch und ich hoffe der Kollege ist danach direkt nachhause gerannt und hat sich vor seine Klampfe gesetzt um zu üben.
Wahrscheinlich hat er aber nur weiter Mist verzapft und nichts dabei gelernt..

Edit: Wahrscheinlich war seine "ESP" in Wirklichkeit eine LTD und sein Verstärker ein Bugera 6505 Clone :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
schön das ihr für den Metalschlumpf das passende Werkzeug parat hattet, damit der euch mal allen zeigen kann, wie gut ER ist, und wie schlecht euer Equipment doch ist.
Ne, mal im Ernst, ich spiele gerne Metal, melodic instrumental rock, rock, usw.
Mir ist es total egal wer da auf der Bühne spielt und was er spielt, es muss mir nur gefallen. Es gibt ne Menge Musik die ich nicht mag, die Technik aber echt top ist.
Aber sag doch BITTE, BITTE nicht Metalschlümpfe zu solchen Leuten. Ich mag Metal, ich mag die Schlümpfe und Gargamehl (schreibt der sich so?) und Manowar ist auch nicht schlecht.

Du hast immer ein paar Freaks/ Möchtegern Musiker, die alles wissen, alles können...außer wenns drauf ankommt...dann kommt nix.
Die haste aber eben in allen Musikrichtungen.

Ich mag die Musikerszene genau aus folgendem Grund: Toleranz. Und wenn ich dann wieder von solchen Leuten höre wie oben beschrieben, dann ....aarrgghhh...das sind KEINE Musiker!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was in den richtigen Händen abartig geil klingen kann. ;)
Natürlich, keine Frage...allerdings kann man nicht an einer Kramer/SG und einem Engl rummeckern, wenn man sowas zuhause stehen hat (Was in dem Fall ja nicht der Wahrheit entsprechen muss, aber soll ja solche Leute geben ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ich am besten fand: Die Gitarre hat kein Floyd, mit der kann ich nicht spielen. Mit der Kramer hat er das Ding noch nichtmal angefasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auweia, gibt es davon Videos oder Fotos oder so? Die Story klingt einfach zu gut :-D

Aber naja diese Mukkerbullen hast du überall nur leider werden sie in den seltensten Fällen so geprüft.

Aber um mal eine Lanze zu brechen, hab hier im örtlichen Bluesclub (Meisenfrei falls hier Bremer mitlesen) auch schon Personen 50+ darüber herziehen gehört, dass der Gitarrist der folgenden Band überhaupt keinen guten Sound haben kann, da er mit nem Engl Gigmaster und zwei selbstgebauten 2x12er Boxen nicht annähernd an einen geilen Ton heran reichen kann. Es sind also nicht ausschließlich sich überschätzende Jugendliche, die eine solche Art an den Tag legen.

Im Endeffekt hat der Kerl aber, abgesehen von seltsamsten Verrenkungen auf der Bühne, einen echten Sahnesound aus seiner Gitarre rausgeholt. Zwar ein bisschen mehr Zakk Wylde als Clapton, aber war sau gut!
 
Kritik an eigner Musik finde ich sehr gut, egal ob positiv oder negativ. Ist wie beim kochen, wenn jeder aus Anstand sagt: toll, hat super geschmeckt und in Wirklichkeit war das Essen für die Tonne.
Hilft mir auch nix. Aber das was diese Möchtegern Musikanten da von sich gegeben haben, war keine Kritik sondern nur Blabla um über die Spielschwäche hinweg zu täuschen.

Ich wäre auch der beste Gitarrist der Welt, ABER ich habe leider Dimarzios verbaut und da kann ich nicht gut spielen (Ironie)
 
Wie alt war das Bubie denn, klingt irgendwie nach 15 und Hauptsache mal die Fresse aufreisen.

Das hat eher was mit Respekt zu tun, vor den Leistungen anderer, egal welche Musikrichtung es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Egal ob die Story erfunden ist oder nicht;) - sie ist gut.:great:

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wie alt die waren, keine Ahnung. Sahen aus wie 16 so im Dreh, hatten aber Korn auf dem Tisch stehen.

Ich war auch erschrocken darüber, was man ablassen kann über die Musik anderer. In der Gruppe ist man halt stärker.
 
Die Formulierungen sind stellenweise nur pseudovorurteilsfrei. Aber die Story ist Gold wert. :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ganz ehrlich: ein ähnlicher abend hat mich (zumindest zeitweise) vom GAS geheilt.
der abend war gig-jam-party in einem, allerdings war es noch witziger, weil anfänger, profis und grossmäuler dabei mit ihrem teils billigen und teils teuren material abwechselnd gespielt hatten.
grossmaul wurde immer kleiner, die zwei koryphäen konnten egal mit was gas geben, und die anfänger hatten einfach spass, egal mit was.
war ein prägendes erlebnis :-D
ich hab jedenfalls fest vor, erst dann wieder was "besseres" zu kaufen, wenn ich mindestens so gut spiele wie der dingsbums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da ist sie wieder, die berühmt - berüchtigte Musikerpolizei :great: Wie langweilig mein musikalisches Leben doch bisher ohne Jene wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auweia, gibt es davon Videos oder Fotos oder so? Die Story klingt einfach zu gut :-D

Aber naja diese Mukkerbullen hast du überall nur leider werden sie in den seltensten Fällen so geprüft.

Aber um mal eine Lanze zu brechen, hab hier im örtlichen Bluesclub (Meisenfrei falls hier Bremer mitlesen) auch schon Personen 50+ darüber herziehen gehört, dass der Gitarrist der folgenden Band überhaupt keinen guten Sound ....

Hab im Meisenfrei vor einiger Zeit mal diese Amy Winehouse Tribute Band gesehen. Da haben Leute im publikum gemeckert das der Gitarrist kein ordentliches Solo raushauen würde und das die "Amy" ja gar nicht so gut singen würde wie das Original.... Das Konzert war saugut und die Stimmung im Laden Bombe. Frag mich echt was bei solchen "Musikerpolizisten" abgeht... als jemand denen zu verstehen gegeben hat dass die Musik doch gut wäre kam nur "ich mach seit 20 Jahren Musik, ich kenn mich damit aus..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haha,

ja das sind dann meistens die selbsternannten Bremer "Institutionen", die 1x pro Monat im selben Laden vor den selben 10 Gestalten ihre "Session" geben, und sich regelmäßig prominente Verstärkung suchen.

Diese Leute kann und will ich einfach nicht ernstnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
.......ja das sind dann meistens die selbsternannten Bremer "Institutionen"..........

Da mache Dir mal keine Gedanken, das ist nicht nur ein Bremer Phänomen.
Die gibt es wohl überall, ob Frankfurt, Köln, München usw....... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben