Metalsolo

  • Ersteller Skaterboi
  • Erstellt am
S
Skaterboi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.08
Registriert
08.01.06
Beiträge
10
Kekse
0
Hey Leuts,

Ich spiel seit ca einem Jahr gitarre und auch recht gut:)

Jetzt wollte ich anfangen Metalsolos zu ,lernen da ich finde es ist die krönung der gitarrenkunst:-D

nur weiss ich nicht mit welchem lid ich anfangen soll. Die a-moll pentatonik und andere sachen beherrsche ich auch. ich möchte so üben das ich irgendwann in der art von den Slayer Soli spielen kann.

hat einer von euch einen vorschlag mit welchem einfachen solo ich anfangen könnte??

Würde mich freuen:)
 
Eigenschaft
 
metallica - nothing else matters!
war mein erstes :)
 
Bei Slayer kommts hauptsächlich auf Speed an, Kerry King hat sogar schonmal in einem Interview gemeint, dass bei den Soli oft nur ein Grundgerüst steht und er ansonsten versucht so schnell wie möglich soviele Noten wie möglich zu spielen und hofft, dass sie in der richtigen Tonart sind. :)

Wenn du Metalsoli spielen möchtest, solltest du die Molltonleitern (natürlich und harmonisch, evtll auch melodisch Moll - gibt dann aber einen sehr "klassischen" Touch) können. Sehr verbreitet sind auch Phrygisch, Phrygisch-Dominant und ich verwende ab und zu noch Zigeuner-Moll und Dorisch. Die Suchfunktion hilft, falls dir der eine oder andere Begriff nichts sagen sollte. Es gibt natürlich noch mehr mögliche Skalen, die Aufgezählten sind die, die ich selbst für Metalsoli verwende.

Speed-Übungen findest du im Tabs und Spieltechnikenbereich im Pinthread "Wie werde ich schneller".

Giemel

PS: Mein erstes Solo war von Bethlehem von der SUiZiD aber frag mich nicht welches Lied
 
Nirvana - Smells like Teen Spirit :D

oder Megadeth - Countdown to Extinction
beide in etwa gleich "schwer"
 
Danke für eure antworten:)

aba ich weiss jetzt immanochnich welches lied.
Nothimng else matters hab ich keine lust drauf ka wieso xD
Sorry:p
ICh mein ein solo das in die Metalrichtung geht also vll hab ich mich falsch ausgedrückt.
Es muss kein solo sein wo nur die ganze zeit ein gitarriest spielt.
Ich meine so eine rythmische melodie wozu ein solo gespielt wird.


Aba trotzdem schonma danke
PS: ich weiss in nem ist nicht nur ein gitarrist aber vll wisst ihr wie ich das meine

Ahh danke da sind noch 2 antworten
 
Stone Sour - Blue Study geht ganz gut ab, find ich
 
was ist bitte zigeuner-moll ?
 
Die ungarische bzw. Zigeunertonleiter ist eine harmonische Molltonleiter mit um einen Halbton erhöhter 4. Stufe.

Mein Vorschlag: Pantera - Strength beyond strength. Es ist einfach, aber für den Anfang nicht zu einfach, und es gibt auf jeden Fall Lust auf mehr. Das Ende geht in die Richtung, in die du gehen willst (obwohl es nicht die ganze Zeit gepickt wird).
Sonst würd ich noch Metallica - Fade to black empfehlen. Das Lied selbst ist kein Ubermetallied, aber das Solo ist ganz nett.
Wenn du die Pentatonik drin hast, kannst du ja auch mal AC/DC - TNT spielen. Das Solo geht schon in die Metalrichtung (und die Bandmitglieder würden mich dafür umbringen, sie in einen Metalkontext zu bringen - es sei ja alles Rock'n'Roll :D ).
 
Skaterboi schrieb:
. Die a-moll pentatonik und andere sachen beherrsche ich auch. ..............ich möchte so üben das ich irgendwann in der art von den Slayer Soli spielen kann.

dann weisst du schon viel zu viel :)
 
also slayer soli sind wirklich nicht gerade die krönung der metalsolo kunst ;). ich weiß dein können nich ganz sicher einzuschätzen aber wie wärs ma mit dem iron maiden-wickerman pre solo?
 
Wie wäre es, wenn du etwas einspielst, damit wir einschätzen können welches Niveau du hast. Dann machen Tipps auch Sinn und können gezielt gegeben werden =)
Ansonsten empfehle ich dir, wie oben schon angegeben, ein paar Skalen zu erlernen.

Gruß Marco
 
Utti schrieb:
metallica - nothing else matters!
war mein erstes :)

:eek:

vorausgesetzt er kommt mit dem standartpart davon klar...
nach einem jahr? na ich weiss nicht :screwy:
aber wenn doch :great:

Iron maiden haben immer schön was zum frickeln.
und wenn die schon jemand genannt hat :twisted:
egal
 
Erst mal Vielen dank für eure ganzen antworten:)

Aufnehmen tu ich gklaube ich nix weil ich kann ja keine soli spielen und hiergeht es ja um die soli. Aber ich werde mir jetzt mal welche von euren vorschlägen anhören und dann werde ich versuchen ein solo zu lernen und dies aufnehmen:)

Die Restlichen Skalen werde ich jetzt wohl auch lernen müssen*kotz* aba is nich schlimm mach ich gerne:)

Danke für eure Tipps:)
 
Skaterboi schrieb:
Erst mal Vielen dank für eure ganzen antworten:)

Aufnehmen tu ich gklaube ich nix weil ich kann ja keine soli spielen und hiergeht es ja um die soli. Aber ich werde mir jetzt mal welche von euren vorschlägen anhören und dann werde ich versuchen ein solo zu lernen und dies aufnehmen:)

Die Restlichen Skalen werde ich jetzt wohl auch lernen müssen*kotz* aba is nich schlimm mach ich gerne:)

Danke für eure Tipps:)

hehe die ''restlichen skalen'' sind wohl eher ''der absolute großteil der skalen'' ;)
 
GI Peter Pan schrieb:
hehe die ''restlichen skalen'' sind wohl eher ''der absolute großteil der skalen'' ;)

Ja da hast du wohl recht ^^
Naja ich werd dannmal anfangen mit dem solo von pantera (strenght beyond strenght)
 
versuche mal irgendwelche kurze sollos von cildren of bodom nachzuspielen z.b. bei (every time i die) gleich das aller erste kurze was am anfang kommt. ist ne gute speed und fingerübung
 
metaljunkie schrieb:
versuche mal irgendwelche kurze sollos von cildren of bodom nachzuspielen z.b. bei (every time i die) gleich das aller erste kurze was am anfang kommt. ist ne gute speed und fingerübung

ok dann noch weiter :D

iron savior - titans of our time solo.

schnelle triolen, melodischer part mit geziehltem wah wah einsatz, und dann noch ne runde pattern gewürzt mit einigen bendings.....

nee jetz ma im ernst, es wär wahrscheinlich ersma besser was recht einfaches zu lernen. smoke on the water solo is doch auch was feines
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben