Metalsounds mit Vox AD 30 VT?

  • Ersteller dave--murray666
  • Erstellt am
D
dave--murray666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.18
Registriert
04.10.09
Beiträge
192
Kekse
0
ja wie der threadtitel schon verrät wollte ich wissen ob man mit dem guten teil auch ordentliche metal sounds erreichen kann?
jez nicht grade death oder black metal eher so klassicher metal wie iron maiden, metallica, blind guardian und so?
 
Eigenschaft
 
joop
aber teste ihn doch einfach selber aus, dann weißt du ob er genau das liefert was du suchst!
 
Hm, ich hab mal die AD 100 Version beim Musik-schmidt probiert, konnte aber nur die Presets durchprobieren.
Klang ganz gut, hat mich nicht umgehauen man muss aber seinen Sound natürlich finden..
Ich denke der Amp ist eben ein solider Modelling Amp.

Falls du nach nem neuen Amp suchst würde ich dir aber eher nen Peavey Vypyr 30 empfehlen.
Ist ne neuere Generation von Modelling Amp und klingt saustark imho, gerade auch für Metal

http://www.youtube.com/watch?v=zbToEJTWSTs

http://www.youtube.com/watch?v=8voH2Veht3o

http://www.youtube.com/watch?v=EIvBCdyFBHI

Gruß :)
 
Ist möglich mit dem Amp.
 
ja ich hab halt gehört des öfteren dass die vypyr serie von peavey nicht so das wahre ist
und das geld für nen neuen amp hab ich zZ auch nicht so wirklich, deshalb wollte ich mir eventuell den vox ad 30 vt gebraucht bei ebay ersteigern, und wollte halt davor mal fragen ob der sich auch für härtere sachen eignet
und ich denk da kommts auch viel mit auf die gitarre an oder täusch ich mich da?
weil wenns so wäre ich hab ne ibanez iceman udn die ist ja schon für die härteren sachen gut geeignet xD
 
joop

also der peavey vypyr hat bei metal sound ziehmlich viel gematscht, der vox beim testen nicht, auch der spider IV nicht so wie der vypyr
 
ja ich hab halt gehört des öfteren dass die vypyr serie von peavey nicht so das wahre ist


Das bezog sich sicher auf Softwareprobleme bei den ersten Modellen, die mittlerweile behoben wurden.
Davon abgesehn kann ich nur das Gegenteil sagen, der Amp ist in der Preisklasse imho das Beste was es gibt :great:
 
joop

also der peavey vypyr hat bei metal sound ziehmlich viel gematscht, der vox beim testen nicht, auch der spider IV nicht so wie der vypyr


:eek: Wo hast du denn getestet ?
 
hmm für mich war halt auch noch ziemlich interessant, dass der ac 30 vt kein reiner transistor ist sondern halt ne röhre noch hat, was den sound ja schon verbessert ge?
 
im laden, daheim...ich hatte ihn ja ein halbes jahr...

und das programieren ist kompliziert und nervig auf dauer...

und softwareprobleme hatte ich nach 3 monaten auch, obwohl es einer der neuen serie war!
 
hmm für mich war halt auch noch ziemlich interessant, dass der ac 30 vt kein reiner transistor ist sondern halt ne röhre noch hat, was den sound ja schon verbessert ge?

Da sieht man, warum da eine Röhre drin ist. Man denkt "Röhre = geil" und der andere Amp hat keine Röhre, dann muss der mit der Röhre ja besser sein...

In der Realität sollte die Röhre aber keinerlei Vorteile bringen - abgesehen von dem Verkaufsargument, denn ich denke, dass man den "Sound", den die Röhre eventuell generiert, auch gleich mit in den DSP oder in Halbleiterbauweise integrieren kann.

MfG Stephan
 
Den Sound, den Du wahrscheinlich suchst, ist mit dem Verstärker realisierbar, beachte, dass bei klassischen Metal-Sounds Mitten reingehören und nicht die brutalstmögliche Verzerrung. Iron Maiden sind da ein gutes Beispiel für einen britischen Metal-Sound, vor allem auf der "Number Of The Beast".
 
hm ok danke für die antworten, ich denk ich werd das teil auf jeden fall mal antesten, und wenns passt vllt vom weihnachtsmann bringen lassen :D:D
 
Also ich habe den VOX AD15VT-XL (XL = eXtreme Lead), quasi der große Bruder der "normalen" VT-Serie, der mehr Gain bietet. Leider habe ich nach kurzer Zeit festgestellt, dass mich diese Digitalverzerrung ("Modeling" = digitale Ampsimulation) auf Dauer nervt. Da ist immer so ein, ähm, Gebrizzel dabei, so ein ganz leichtes Knistern, nicht stark ausgeprägt, aber gerade beim Abstoppen der Saiten wahrnehmbar. Beim Antesten im Laden ist mir das leider nicht aufgefallen. Mittlerweile verwende ich ihn nur noch mit Clean-Setting und vorgeschaltetem Verzerrer.

Von der Röhrenendstufe allein würde ich mich nicht allzusehr ködern lassen. Klang und Möglichkeiten des Gesamtprodukts müssen dir letztlich zusagen. Ich würde in einen Laden gehen und alle Modelle deiner Preisklasse antesten. Eigene Gitarre mitnehmen!

Ach ja, auf der Website von VOX müsste es die Handbücher zum Download geben.
 
Also ich habe den VOX AD15VT-XL (XL = eXtreme Lead), quasi der große Bruder der "normalen" VT-Serie, der mehr Gain bietet. Leider habe ich nach kurzer Zeit festgestellt, dass mich diese Digitalverzerrung ("Modeling" = digitale Ampsimulation) auf Dauer nervt. Da ist immer so ein, ähm, Gebrizzel dabei, so ein ganz leichtes Knistern, nicht stark ausgeprägt, aber gerade beim Abstoppen der Saiten wahrnehmbar. Beim Antesten im Laden ist mir das leider nicht aufgefallen. Mittlerweile verwende ich ihn nur noch mit Clean-Setting und vorgeschaltetem Verzerrer.

Dreh doch mal Presence runter. Wenn Du einen guten EQ hast, bedämpfe Frequenzen höher als 8 kHz, dann geht das weg.
 
Dreh doch mal Presence runter. Wenn Du einen guten EQ hast, bedämpfe Frequenzen höher als 8 kHz, dann geht das weg.

Danke für den Tipp, aber Presence gibt es da nicht, nur Bass, Mitten, Höhen.

Hab jetzt noch einmal alle Kanäle durchgespielt, aber irgendwie ist der Zauber der Anfangstage aus unserer Beziehung verflogen. ;) Da ist irgendwie kein Zerrsound mehr dabei, der mir wirklich gefällt. Mit 'nem Metal Muff davor und dem Clean-Amp-Model "Funked" klingt er aber trotzdem ganz gut.

(Das lässt natürlich keine direkten Schlüsse auf den Vox AD 30 VT zu, falls der so heißt. Der müsste aus der neuesten Serie von Modeling-Amps von VOX stammen, während meiner schon 1,5 Jahre alt ist.)
 
also die alten Valtronix VOXen, fand ich jetzt im Metalbereich nicht umhauend...
es geht aber so richtig böse finde ich den VOX AD VT nicht. Crunchig is gut aber ein HiGainer isses mM nach nicht.
die XLs haben halt mehr "Metal"models an board... aber das is auch wieder so ne sache,
mit der XL Reihe bin ich nicht wirklich warm geworden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben