Metronome für PC - Sind die "in time"?

  • Ersteller strangequark
  • Erstellt am
S
strangequark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.07
Registriert
24.10.04
Beiträge
195
Kekse
7
Hallo

Habe immer wieder gelesen, dass Metronome, wie z.B. Hammerhead und andere Software-Metronome nicht so genau laufen würden wie konventionelle richtige Metronome. Ist da was drann?

Sollte man also nicht mit Programmen wie Hammerhead üben, oder wie? Also für mich klang das schon gleichmäßig, aber wer weiß?

Das würde mich jetzt wirklich interessieren. :)

Grüße,
strangequark
 
Eigenschaft
 
strangequark schrieb:
Hallo

Habe immer wieder gelesen, dass Metronome, wie z.B. Hammerhead und andere Software-Metronome nicht so genau laufen würden wie konventionelle richtige Metronome. Ist da was drann?

Sollte man also nicht mit Programmen wie Hammerhead üben, oder wie? Also für mich klang das schon gleichmäßig, aber wer weiß?

Das würde mich jetzt wirklich interessieren. :)

Grüße,
strangequark

Also ich persönlich übe nicht mit Metronom sondern fertigen Beats, aber da ist ja rein theoretisch kein großer Unterschied. Wenn Dein Rechner stabil läuft, dann gibt das Programm, wenn es richtig konzipiert ist, auch konstante Ticks aus. Das läuft dann genau so gut wie ein konventionelles Metronom.
 
Jo, kommt eben aufn rechner an, je schneller uns stabiler er ist umso konstanter läuft die geschichte, je mehr RAM umso besser :)
 
ich würde jetzt einfach mal sponatn behaupten, dass ein Metronom aufm Rechner eher NOCH genauer läuft. Bei der Mechanik beim Standardmetronom können ja Störungen aufgrund der Mechanik auftreten. Das Signal, das an den Rechner gesendet wird, wird vermutlich viiiieeeel genauer sein.NAtürlich nicht, wenn man nebenher versuht auf seinem alten pentium 100 Cs:S zu zocken oO!

Ich mein des ist kleinscheißerei, wiel im endeffekt ist kein unterschied hörbar.

Btw. um sämtliche Musiker zu verarschen könnte man ja mal eins Programmieren des immer leicht langsamer und schneller wird. Dann können se alle net mehr im Takt spielen oO!
 
läuft das dann auf nem 64 bit prozessor doppelt sos chnell?? :p :p
 
HI

Also wenn auf einem normalen PC ein metronom merklich langsamer läuft als ein beliebiges andere (wenn es gut ist) dann fress ich nen besen und amch da Bilder von ;)

Ich denke mal die einzige Ungenauigkeit kan vorkommen wenn die programmierer vergessen haben die Zeit des befehls "tick" so umzurechnen, dass der Weg des Signals vom Prozessor durch die Soundkarte (bruchteile einer millisikunde sind das ja schon jedes mal) mit eingerechnet wird, und das Signal somit m diesen Faktor eher gesendet werden müsste. Dann müsste der user noch angeben wie lang der kabelweg von der Soundkarte bis zur Membran ist und wie weit man davon entfernt sitzt, dass der Takt auch wirklich genau ankommt ;)

Also ich halte das für Humbug, und auch "alte" Rechner sollten damit null Probleme haben, wir sind ja mittlerweile aus Zeiten raus wo man Spiele noch so programmiert hat dass die Rechnergeschwindigkeit den Grafikaufbau und alles bestimmt, so dass die auf neuen Rechner rasen wie die bekloppten *g* Und auch auf diesen Rechnern sollte es möglich sein eine Metronom-Software zum laufen zu bekommen die ihren Takt hält.

Ich dneke wie gesagt dass höchstens Ungenauigkeiten wie die Dauer des Signalweges auftreten, und die hört kein mensch raus. Wenn man das gegen ein exaktes metronom misst was keinen äußeren bedingungsveränderungen unterliegt dürfte man evtl. erst nach ei paar Tagen eine Abweichung hören.
 
Seltsamerweise find ich aber, dass auf Laptops GuitarPro Samples, also quasi MIDIs ab und zu ziemlich "krumm" wiedergegeben werden, also vom Timing her. Ich weiss nich, ob das vielleicht davon kommt, dass die CPU ab und zu mal den Takt ändert..... aber normalerweise dürfte ja auch das zu keiner Schwankung führen.
 
Mogadischu schrieb:
Seltsamerweise find ich aber, dass auf Laptops GuitarPro Samples, also quasi MIDIs ab und zu ziemlich "krumm" wiedergegeben werden, also vom Timing her. Ich weiss nich, ob das vielleicht davon kommt, dass die CPU ab und zu mal den Takt ändert..... aber normalerweise dürfte ja auch das zu keiner Schwankung führen.

Sowas habe ich auch schon einmal bei meinem PC gehabt. Und der ist nicht schlecht (1700Mhz, 256MB Ram). Allerdings hatte ich das Problem nur bei guitar-Pro.

Ich verwendet im Moment Hammerhead für den PC. Ist ein nettes Programm, schade nur dass man damit keine Triolen realisieren kann. :(

Naja, hauptsache ein Klick. :)
 
ein computer muss die zeit auch mechanisch berechnen nur isses halt nicht so offensichtlich wie bei einer uhr.
 
spiritx schrieb:
ein computer muss die zeit auch mechanisch berechnen nur isses halt nicht so offensichtlich wie bei einer uhr.


Was? erklär das bitte mal, wie du das meinst !
 
nun ein computer weiß auchnicht wielange eine sekunde ist. der prozessor bekommt was zu tun was laut dem programmierer der diversen zeit funktionen 1e sekunde dauert. dannach wird dann was anderes gemacht zumbeispiel wird ein klick abgespielt....
 
ich hab mit der Freeware-Version von " The Tuareg 2" gute Erfahrungen gemacht!!

@niethitwo
Da sieht man mal wieder das die Leute keine Ahnung haben. Mit 64bit läufts nicht schneller sondern klingt viel fetter weil der Datenbus breiter ist :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben