Mexican Strat kratzt bei Kabelbewegung -> Nur wieder anlöten oder direkt alles neu?

  • Ersteller Commander_Stone
  • Erstellt am
Commander_Stone
Commander_Stone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
06.01.17
Beiträge
393
Kekse
1.307
Hallo allerseits,

ich habe eine Fender Mexican Strat mit der ich sehr zufrieden bin.

Jetzt stellte sich aber ein Problem mit dem Kabelanschluss ein, es kratzt und zerrt wenn das Kabel sich bewegt. Ich vermute mal, dass ich da nur eine kalte Lötstelle beseitigen muss.

Da stellt sich mir die Frage, wenn ich schon mal anfange zu löten, ob ich dann direkt die gesamte Verdrahtung plus Potis austausche. Lohnt sich das bei einer Mexican Strat von 2018 oder reichts die kalte Lötstelle zu beseitigen?

Danke und viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich würde mir erst mal die Klinkenbuchse ansehen, dazu brauchst Du ja nicht das komplette Schlagbrett abmachen.
Dann überprüfen ob es tatsächlich die Lötstelle ist, oder ob der Fehler an der Klinkenbuchse liegt.
Wenn die Löststellen an der Klinkenbuchse nicht vertrauenswürdig erscheint kannst Du Dir immer noch überlegen, dir die anderen Lötstellen anzusehen. Aber im vorauseilendem Gehorsam würde ich hier nichts machen wenn keine Probleme auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde vielleicht auch mal ein anderes Kabel ausprobieren. Die Klinke sitzt doch eigentlich relativ stramm in der Buchse und bewegt sich doch eher weniger, wenn man am Kabel wackelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oder vielleicht muß man nur die Kontaktfeder der Klinkenbuchse nachbiegen
 
Danke für die Antworten, ich schau es mir nachher mal genauer an, woran das liegt.
 
Oft ist auch nur die Mutter im Klinkenstecker lose mit der die Kontaktfahne für die Steckerspitze des Kabels befestigt wird.
 
Es lag tatsächlich am Kabel, was irgendwie seltsam ist, weil weder bei meiner SG noch bei meiner Akustig gab/gibt es Tonprobleme mit dem Kabel. Naja, so muss ich mir immerhin keine weiteren Gedanken dazu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben