Mexico Standard Strat - Holz

DirkB
DirkB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.13
Registriert
19.08.03
Beiträge
118
Kekse
11
Ort
Bochum
Ich werde mir wohl demnächst eine Mexico Standard Strat zulegen. In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass die Fender-Homepage für das verwendete Holz für den Body "Alder" (Erle) angibt, aber so ziemlich jede Beschreibung in Katalogen, Internetshops usw. Pappel als verwendetes Tonholz erwähnt. Kann ich davon ausgehen, dass also eventuell die neueren Mexico-Standard-Strats alle aus Erle gefertigt sind? Und wie erkenne ich den Unterschied zwischen Pappel und Erle? Scheint mir bei lackiertem Body nicht so einfach zu sein. :confused:
 
Eigenschaft
 
erstmal is pappel viel leichter als erle, zweitens is pappel viel weicher als erle.

also nimmste das ding in die Hand, obs schön leicht ist.

Dann spielstes, und spielst eventuell 2 andere Gitarren dazu, die pappel/erle korpus haben.

Wenn du nen Unterschied hörst, weißt du, obs Pappel oder Erle ist, wenn du keinen hörst, isses eh scheissegal.
 
seit 2000 wird der body der mexican strat, laut fender, aus erle gefertigt, davor war es pappel
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Jetzt habe ich auch im Shop von Musik-Service die Angabe "Erle" für den Body gefunden. Und auch bei Harmony-Central gibt es ähnliche Aussagen in Bezug auf die neueren Standards.
 
DirkB schrieb:
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Jetzt habe ich auch im Shop von Musik-Service die Angabe "Erle" für den Body gefunden. Und auch bei Harmony-Central gibt es ähnliche Aussagen in Bezug auf die neueren Standards.

Ist eh wurscht. Ich wette, keiner im Forum könnte das raushören.
Und Fender macht eh mal so mal so.

In den 90er wurde für doe US-Standard je nech Verfügbarkeit Erle oder Pappel genommen, obwohl im Katalog auch imemr Erle stand.

Wahrscheinlich spielen Hunderttausende Stratspieler Pappel und meinen, es wäre Erle.

Pappel ist übrignes genauso wie Linde ein gutes Holz. Nur recht unansehnlich.

Und im Moment afaik mal wieder teurer als Erle :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben