Mexico Strats: Entscheidung zwischen Standard & Paisley, Modern C oder Soft C ??

  • Ersteller Schacky
  • Erstellt am
Schacky
Schacky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.24
Registriert
18.03.08
Beiträge
98
Kekse
1
Ort
Bochum-Riemke
Hallo!
An sich war ich auf der Suche nach einer weißen Fender Mexico Strat mit ebenfalls hellem Griffbrett. Im Gitarrenladen ein paar angetestet und das Modern C Shaping fand ich von einer Mexico-Strat gegenüber allen anderen Modellen (auch denen aus USA) am besten.

Dann habe ich eine Paisley getestet. Eigentlich nicht das, was ich suchte, aber optisch hat sie mich genauso angesprochen, auch wenn ich lieber ein helles Maple-Griffbrett hätte. Das Spielgefühl auf ihr war aber echt super und so, dass es sofort gepasst hat. Mir wurde gesagt, dass es wohl ein Soft C-Shaping wäre, aber im Internet habe ich nur die zwei Infos gefunden, dass es C oder Modern C wäre. Ich habe dazu noch Bedenken, dass ich nicht doch lieber eine reine Singlecoil-Gitarre möchte. Humbucker-Gitarren habe ich hier mehr als genug, nur dachte ich bei einer Strat brauche ich den Bridge-PU eh nicht (???).
1) Sind da weitere Unterschiede an der Paisley, ist es doch ein Soft C oder woran liegt es, dass die so anders zu spielen war?

Davon abgesehen war die erste normale Mexico-Strat mit einem eher gewölbten Griffbrett, was ich gut fand. Die Modelle, die ich später testete schienen mir ein eher sehr gerades Griffbrett zu haben.
2) Gibt es da solche Schwankungen oder hab ich mir das nur eingebildet??

3) Kann ich die Paisley so umbauen lassen, dass Bridge-Pu (Humbucker) und Mittelpickup zusammen klingen, und zwar der Humbucker dann gesplittet ist?

4) Sind die beiden Singlecoils der Paisley identisch von der Qualität mit anderen Mexicos? (oder sollte ich da später eh USAs einbauen?)

5) Gibt es eine normale Mexico-Strat mit Soft C (wenn es überhaupt am Soft C lag, dass mir die Paisley so gefallen hat)

Grüße, Daniel
 
Eigenschaft
 
nur dachte ich bei einer Strat brauche ich den Bridge-PU eh nicht (???).
1) Sind da weitere Unterschiede an der Paisley, ist es doch ein Soft C oder woran liegt es, dass die so anders zu spielen war?

Davon abgesehen war die erste normale Mexico-Strat mit einem eher gewölbten Griffbrett, was ich gut fand. Die Modelle, die ich später testete schienen mir ein eher sehr gerades Griffbrett zu haben.
2) Gibt es da solche Schwankungen oder hab ich mir das nur eingebildet??

3) Kann ich die Paisley so umbauen lassen, dass Bridge-Pu (Humbucker) und Mittelpickup zusammen klingen, und zwar der Humbucker dann gesplittet ist?

4) Sind die beiden Singlecoils der Paisley identisch von der Qualität mit anderen Mexicos? (oder sollte ich da später eh USAs einbauen?)

5) Gibt es eine normale Mexico-Strat mit Soft C (wenn es überhaupt am Soft C lag, dass mir die Paisley so gefallen hat)

Grüße, Daniel

Hallo Daniel,

Wieso brauchst du den Bridge PU bei einer Strat nicht? Na gut, ist Geschmackssache...

1 -> Die Unterschiede in der Bespielbarkeit können zahlreiche Ursachen haben. Halsprofil, Griffbrettradius, Saitenlage, Sattelbreite, Mensur, Saiten und vieles mehr...

2 -> JA, da gibt es massive Unterschiede. Viele bespielen gerne eher flache Griffbretter und andere bevorzugen eine stärkere Wölbung. Du scheinst ja bereits herausgefunden zu haben, was dir besser liegt.

3 -> In der Theorie ist das machbar. In der Praxis halte ich davon gar nicht. Ein Humbucker ist kein Single Coil - auch nicht, wenn du ihn splittest! Das ist nicht das selbe wie ein echter Single Coil. Also technisch ist alles machbar, was die Schaltung angeht. Aber ob das Sinn macht, ist eine ganz andere Frage.

4 -> Die Frage kann man schwer beantworten. Schliesslich sind auch nicht alle Mexico-Modelle mit den gleichen PU's ausgestattet. Auch die Qualitätsfrage ist da schwer zu beantworten. Ich würde die einfach spielen und anhören - von roh bis high gain - und dann dein Ohr entscheiden lassen, was die besser gefällt und ob du ein Replacement kaufen solltest.

5 -> Meines Wissens nach gibt es auch andere Mex-Strats mit Soft-C. Aber selbst die müssen nicht exakt identisch zur Paisley sein.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn dir die Paisley so gut gefällt, dann schau mal hier, kost zwar einiges mehr, ist dafür aber qualitativ und optisch auch ne andere Liga von Fender: http://www.ebay.de/itm/Fender-Strat.../281224056823?pt=Gitarren&hash=item417a428ff7

Ich habe bei den günstigen Mex Modellen die Erfahrung gemacht, dass man die Pickups ruhig tauschen kann (sollte). Irgendwoher muss der Preis ja kommen. Die Hölzer der Mex. Serie sind i.d.R. in Ordnung, bei der Hardware gibbet Luft nach oben. Das ist jetzt evtl. nur meine Meinung, die steht aber.

Wie bereits angesprochen gibt es wenig (einige sagen keinen) Humbucker, der gesplittet so gut klingt wie ein echter Single Coil. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Rockinger JayBee, der Dimarzio PAF Pro und vor allem ein Merlin PAF for Strat auch gesplittet sehr gut klingen. Speziell der Merlin kommt sowas von stratig rüber im Splitmodus.

Bzgl. Bespielbarkeit kann dir hier wohl keiner zu etwas raten, da entscheidet das pers. Gefühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Daniel,

Wieso brauchst du den Bridge PU bei einer Strat nicht? Na gut, ist Geschmackssache...

Gruß

Meine Erfahrungen mit Fender / Strat / Singlecoil sind äüßerst begrenzt, daher möchte ich ja auch auf dem Gebiet einsteigen ;) Normalerweise benutze ich bei allen anderen Gitarren zu 90% den Bridge-PU, ab und zu mal Hals/Brücke (Vogel Custom) oder mal nur den Hals für cleane Sounds... aber bei all dem Testen im Laden schien mir bei den Strats der Bridge-PU alleine keinen für mich brauchbaren Ton zu liefern und ich erinnere mich, dass unser früherer Gitarrist auch immer den Hals-PU geschaltet hatte... hab ich also daher mal so vermutet.. wenn ich mir dadurch spätere Optionen beschneide ist das halt nicht so gut (und ich wollte ja mal was anderes!) - obwohl der Humbucker mir natürlich auch Optionen gibt...

2 -> JA, da gibt es massive Unterschiede. Viele bespielen gerne eher flache Griffbretter und andere bevorzugen eine stärkere Wölbung. Du scheinst ja bereits herausgefunden zu haben, was dir besser liegt.
Stimmt, mit Wölbung ist mein Favorit und das möchte ich so haben.. ich meinte, ob es da bei den Hälsen dann so starke Schwankungen gibt, dass manche mehr, manche weniger gewölbt sind.. weil das ja alles Modern C waren und alle aus der gleichen Reihe mitunter kamen.

OK, Pickups sollten erstmal kein Thema sein, das kann man ja immer tauschen wenn man möchte, und so wie ich herauslese sind die Tex Mex eine gute spätere Wahl. Erstmal würde ich dann mit den originalen PUs arbeiten.

Jetzt überdenke ich noch ein bisschen die SSH-Wahl und warte ein paar Reaktionen ab.. obwohl ich sagen muss, dass ich schon sehr stark dazu tendiere gleich in einen Laden zu rennen und sie mir zu kaufen.. der Humbucker reizt mich schon, ist auch nach meinem Geschmack.. nur war meine eigene Vorgabe halt mal was anderes zu testen ;) aber nungut, es bleibt ne Strat, etc.. und vielleicht macht gerade der PU den Langzeitfaktor für mich aus ;)

Für all die anderen Inputs danke ich dir auch!!


@Jaydee Danke für die Antwort. Also das Geld habe ich jetzt nicht so über ^^
Die Pickups behalte ich mal im Hinterkopf.. und ja, wie schon gesagt.. ich glaube mein Gefühl hat auch schon entschieden ;)


Für weitere Anregungen bin ich weiterhin noch dankbar!
 
Hi,
das wichtigste bei der Gitarre ist doch, dass sie sich beim spielen gut anfühlt und dass sie unverstärkt gut klingt. Die PUs da drinnen sind sicherlich nicht schlecht, aber die kann man ja später immer noch austauschen. Bei einer guten Gitarre lohnt sich das.
Wirklich hervoragende Gitarren sind die Fender Classic Player Strats aus Mexico. Die gibt es für knapp über 600€ und das sind quasi 50s und 60s Vintage Strats mit Customshop PUs.
Wenn du ein bisschen mehr ausgeben willst (1000€) und auf verranzte Gitarren stehst, dann sind die Roadworn auch echt gut!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... das wichtigste bei der Gitarre ist doch, dass ... sie unverstärkt gut klingt. ...

Komisch, ich spiele meine elektrischen Gitarren praktisch immer verstärkt. - Unverstärkt klingen sie mir wirklich zu leise und zu schlecht - da nehme ich lieber eine akustische Gitarre. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

Wirklich hervoragende Gitarren sind die Fender Classic Player Strats aus Mexico. Die gibt es für knapp über 600€ und das sind quasi 50s und 60s Vintage Strats mit Customshop PUs.
!

Darauf ein Amen! Nur gibbet die nicht in dem Paisley Muster, welches er so geil findet. Qualitativ schlagen die die std. Mexicos ganz klar. Da müsste man keine Pickups, sondern ggf. wenn überhaupt nur das Tremolo (Zinkblock drin ab Werk) tauschen, wenn man denn möchte.
 
Nur gibbet die nicht in dem Paisley Muster, welches er so geil findet.

Ich fand die Gitarre an sich gut! Geil fand ich erstmal die ganz helle Optik und OBWOHL die Paisley so dunkel gehalten ist, hat mich das Spielgefühl umgehauen. Danach erst habe ich auch bemerkt, dass ich diese Optik wohl auch recht anziehend finde ;) anfangs war ich eher skeptisch und dachte ich hätte da so n Blumen-Mädchen-Muster drauf ^^

Danke für die Tipps mit der Classic. Den Aufpreis wäre es wert, wenn es die Hälse auch in der C-Form gibt. Werde ich auch mal schauen, dass ich da welche von testen kann.
 
Komisch, ich spiele meine elektrischen Gitarren praktisch immer verstärkt. - Unverstärkt klingen sie mir wirklich zu leise und zu schlecht - da nehme ich lieber eine akustische Gitarre. :rolleyes:
Da wollte mal wieder einer einfach auch mal seinen Senf dazu geben, was? ;)
Wenn die Substanz nicht stimmt, d.h. die Gitarre unverstärkt nicht klingt, kannst du da die besten PUs einbauen und sie wird dadurch nicht wirklich besser klingen. Eine unverstärkt gut klingende Gitarre kannst du jedoch mit guten PUs aufrüsten. Was glaubst du denn, was den Unterschied zwischen einer teuren Fender und eine Mexico Fender ausmacht? Korpus und Hals kommen aus der gleichen Fräse und die PUs sind bei der Classic Player z.B. Fender Custom PUs, also die selben, die in der knapp 1000€ teureren USA Fender verbaut werden. Klar sind die Produktionskosten in Mexico ein bisschen geringer und Fender lässt sich das "Made in USA" auch bezahlen, aber der Hauptunterschied liegt darin, dass Fender bei den teureren Gitarren die Hölzer selektiert. Ein Replacement Hals für eine Vintage Fender ist teurer als eine Mexico Gitarre.
Die Mexico Fenders sind super Gitarren, nur die Streuung in der Qualität ist halt einfach größer. Wenn du da eine findest, bei der gute und gut zusammenpassende Hölzer verbaut wurden, sind die Gitarren wirklich top. Auf der Fender Customshop Seite gibt es übrigens sehr viele schöne Videos zu dem Thema Holz bei E-Gitarren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben