MG15HFX - Für Anfänger empfehlenswert?

  • Ersteller DEPUTY_JOHN
  • Erstellt am
DEPUTY_JOHN
DEPUTY_JOHN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
01.12.07
Beiträge
458
Kekse
1.710
Ort
Neuwied
Ich bin Anfänger und habe einen nicht so gzten Combo.
Nun wollte ich mir die MG15HFX von Marshall zulegen.
Nun meine Frage ist die für zu Hause und zum üben für Anfänger geeignet?
Hat jemand Erfahrung mit der PA?
lg
 
Eigenschaft
 
Das ist keine PA :confused:
So wie ich das sehe handelt es sich dabei um ein Gitarrentopteil...
 
Hast du einen link zum Amp? Bei Thomann finde ich nur den MG 15FX und den MG 100HFX. Allgemein ist die MG Serie von Marshall zu teuer für das was sie bietet.
 
https://www.thomann.de/de/marshall_mg15fxms.htm
Das Ding ist gemeint, nehme ich mal an...
Da würde ich mal die Finger von weglassen.
Wenn schon, dann den 15er Combo, das ist fast das Gleiche, nur 200€ billiger.
Oder wenn's eh nur für daheim ist, den MG2. Den hab' ich auch zum Üben, bin überaus zufrieden damit.
 
kauf dir lieber eine kleine line 6 spider combo. lohnt sich wesentlich mehr als ein marshall in dem preisbereich, wenn ihr mich fragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal allen Danke, die mir geantwortet haben.
Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, was ich kaufen soll.....:(
Ich habe WIRKLICH KEINE AHNUNG, was ich kaufen soll, daher wende ich mich hier im Forum an euch.
Ich lege wert auf Power und Zerre,da ich Metal spielen möchte in Richtung Metallica / Accept.
Oder gibt es so ein Modell wie den MG15HFX von Marshall auch von einem anderen Hersteller?
Ich möchte KEINEN normalen Combo oder Cube als Verstärker sondern so ein Stack.
---------- Post hinzugefügt um 17:09:33 ---------- Letzter Beitrag war um 17:08:43 ----------

---------- Post hinzugefügt um 17:11:35 ---------- Letzter Beitrag war um 17:09:33 ----------

@6Red6Dragon6, Ja genau dieser in dem Link ist gemeint.

---------- Post hinzugefügt um 17:12:52 ---------- Letzter Beitrag war um 17:11:35 ----------

@ Acera, worin bitte liegt der Unterschied,außer beim Preis natürlich?

---------- Post hinzugefügt um 17:14:22 ---------- Letzter Beitrag war um 17:12:52 ----------

@ Götterfunke:
Wieso, findest du die MG Serie zu teuer?
 
...Bin mir jetzt aber nicht mehr sicher, was ich kaufen soll.....:(
Ich habe WIRKLICH KEINE AHNUNG, was ich kaufen soll, daher wende ich mich hier im Forum an euch.
Ich lege wert auf Power und Zerre,da ich Metal spielen möchte in Richtung Metallica / Accept. ...

Da hätte ich einen Tipp... Geh in einen Laden und spiel ein paar Sachen an... Dann erfährst du auch das wichtigste Unterscheidungsmerkmal... Den Klang.

Alles andere ist mehr oder weniger unsinnig, da jeder nur "seinen Lieblingsverstärker" vorschlägt (der dir aber gar nicht gefallen muss), weil auch gar nicht genügend Infos zu lesen sind, um sinnvoll helfen zu können. (Budget? Was spielst du jetzt? Welches Einsatzgebiet? etc. ...)
 
Hi !

Meinst du dieses Stack hier ?

https://www.thomann.de/de/marshall_mg15fxmsd.htm

Wie alle anderen hier rate ich Dir von der Marshall MG Serie AB ! Die Teile sind überteuert und klingen Sch**** !

Wenn du eine Topteil + Box Lösung suchst dann hätte ich da 2 gute Vorschläge für dich ! Beide mit Fusschalter zum Umschalten.

Entweder: http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Crate-FlexWave-FW120H-Head-/art-GIT0011771-000 plus einer passenden Box

oder https://www.thomann.de/de/peavey_supreme_transtube_top.htm
Das ist das Peavey Bandit Topteil, sogar noch made in USA.

Beide Topteile sind reine Transistor Topteile mit zusätzlichen Effekten, ich würde sagen beide in etwa gleich gut und beide ausgelegt für Rock und Metal Sounds und im Sound ordentlich verbiegbar.
Solide, gut klingend sowohl leise als auch laut (die haben Power und Gain ohne Ende !) und garantiert Klassen besser als son Marshall MG Teil !

Passende Boxen wären zB: 2x12er
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm
Mit 2 bewährten Celestion Vintage 30 Speakern.

Alternativ: http://www.musik-service.de/crate-flexwave-412-a-prx395762043de.aspx
Aber für zuhause eigentlich Overkill sone 4x12, natürlich aber nicht verboten :D ;)


Boxenkabel nicht vergessen
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_pps1015.htm

Edit: Hier gibts noch ein Bundle
https://www.thomann.de/de/peavey_supreme_transtube_100_bundle.htm
 
Zu dem Marshall "Stack" ...

Einsatzgebiet:
Zu Hause,

Dafür tut's - nur klingen tut's nicht ;) Im Ernst, ich möcht' wirklich nicht die MG-Serie aus Prinzip schlecht machen. Der Clean-Kanal ist echt brauchbar, recht transparent, und verträgt sich gut mit FX-Tretern aller Art. Aber als ich das erste mal bei 'nem aktuellen MG in den verzerrten Kanal geschalten habe, ernsthaft, ich dachte, irgend was ist kaputt :gruebel: Der Vergleich mit anderen MGs hat dann leider bestätigt, dass das Ding WIRKLICH so klingt :D

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden, aber ich fand's einfach nur furchtbar. Für's Üben zuhause gibt's für weniger Geld richtig gute Amps, die kleinen Roland Combos, von Peavey gibt's solide Teile, Laney ist auch immer 'nen Blick wert, uvm.

Wenn's den ein Stack sein muss - warum eigentlich??? - dann musst Du halt 'ne Leistungs- und Preisklasse höher einsteigen.

Einsatzgebiet:
Proberaum, Kleiner Saal.

Mit dem Marshall 15W Spielzeug-Stack? No f*cking Chance :D

Also, falls es unbedingt Top+Box sein muss: In dem Preisrahmen evtl. nach 'nem günstigen Laney oder Peavey Top kucken, dazu evtl. erst mal 'ne 1x12er Box. Oder gleich gebracuht kucken, da kommt unter 500€ schon einiges mehr in Frage, und etliches davon ist sogar richtig gut ;)

EDIT: Jep, das von Götterfunke vorgeschlagene Blackstar-Set klingt sehr ordentlich ... Allerdings so'n Grenzfall, für zuhause zu laut, für Proberaum und Live zumindest für Metal zu leise. Worst of both worlds, irgendwie ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
My 5 cents: Verabschiede dich von dem Stack-Gedanken, 500€ sind eine schon halbwegs ordentliche Basis für einen schönen Combo. ;)
 
Er will aber nunmal ein Stack, du weisst doch Metal und Posen und so ..

Meine Tipps wären da schon passend, leise regeln kann man beide Tops auch problemlos.
Klanglich sind beide auch für Metal ausgelegt und klingen auch clean gut.
Habe zurzeit den Crate als Combo zum Üben und hatte auch den Bandit und kenne davon auch mehrere Modelle.
Solide Amps und für den Einsatzzweck genau richtig imho.
 
Er will aber nunmal ein Stack, du weisst doch Metal und Posen und so ..

:D

Naja, wenn ich einen schicken, hochmotorisierten Golf V Kombi haben will, das Geld aber nur für einen wurstigen Dacia
Logan reicht......imposant ist anders:rolleyes:.
Mir persönlich würde vor lauter Lachen wohl das Bier aus der Hand rutschen, wenn da auf der Bühne mit einem MG15 einer auf dicke Hose macht und headbanged, was das Zeug hält.--->Die lustigsten Home-Videos ever

Weg vom Stack!

Mensch, 500 €! Dafür geht doch was. Gebraucht sowieso und selbst neu wurden hier einige Sachen vorgeschlagen.
(Ich persönlich sage ja, Golden Ton VT-30 mit einem entsprechenden Treter davor. Oder den VH-30 mit einer Harley Benton 212er Vintage drunter)


Greetz,

Oliver
Einen ordentlichen Combo
 
Danke an alle für Eure Tips und Ratschläge.
Nach dem mir hier mehrere User vom Kauf des Marshall abgeraten haben,werde ich dem Vorschalg der User folgen und mir den BLACKSTAR HT-5S MINI STACK zulegen. Muss aber dafür dann leider noch ein paar € sparen.
lg
Deputy_John
 
Wenn es dein erster richtiger Amp ist solltest du dir erstmal mehrere Amps anhören und dich beraten lassen in einem Fachgeschäft (aber nichts aufschwatzen lassen!!).
Der Blackstar ist bestimmt nicht schlecht, aber ob du damit glücklich wirst? Wenn du in der Preisklasse mehrere Amps anhörst wirst du eher festsetllen ob er etwas für dich ist.
Tatsache ist, dass sich der Geschmack erst mit der Zeit entwickelt, und ob du nach einiger Zeit und gesteigertem Können immer noch mit dem Blackstar zufrieden bist kann auch einfach Glück sein.

Ich hatte billig den MG15irgendwas blind als ersten Amp gekauft. Ein relativer Fehlkauf (da er günstig war), aber ein zweites Mal würde ich den nicht kaufen, geschweige denn empfehlen! :bad:

Gruß
DeadboZ
 
Mal ernsthaft, warum willst du unbedingt so ein Ministack haben? Sieht weder fett aus, da die Boxen nur je einen 10 Zoll Lautsprecher haben, noch stell mir den Transport angenehm vor; Statt einem einzelnen teil wie bei einem Combo musst du ja Topteil und die beiden Boxen mit dir rumschleppen. Finde ich ziemlich sinnfrei.
Überleg es dir doch lieber noch einmal - Ich würde dir eher zu einem Combo raten. Zwar Hast du keinen Verstärkerturm neben dir stehen, aber in diesem Fall hat das nichts mit dem Sound, oder der Lautstärke zu tun.

Hast du den Blackstar denn schonmal gehört, oder warum hast du dich jetzt für ihn entschieden? Im Prinzip ist es doch letztendlich egal was die anderen Leute sagen oder schreiben. Es gibt bestimmt auch Leute die den Sound von dem Marshall mögen, obwohl die MG serie doch einen ziemlich schlechten Ruf hat. Darum würde ich dir nahelegen mal ein Musikladen zu besuchen und ein paar Verstärker anzuspielen.
Das ist keine so große Sache, wie man vllt als Anfänger glauben mag. Einfach hingehen und mal fragen, was sie denn im Preisbereich von ~500€ dahaben und dir wird sicher auch vom Verkäufer weitergeholfen.
Um die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen rauszuhören muss man wirklich kein Profimusiker sein und da du eh noch ein bisschen sparen musst, kannst du dich ja in der Zeit weiter umschauen. Sollte deine Wahl letztenendes doch auf den Blackstar fallen, hast du nichts verloren - ganz im Gegenteil, dann hast du schonmal mehr Erfahrung was amps angeht und das ist doch erstrebenswert, oder?

Trau dich ruhig mal in ein Musikgeschäft, kannst ja auch jemanden als Unterstützung mitnehmen...
 
Ich habe früher auch immer AMps geauft ohne sie vorher anzuspielen.

Aber Junge, ich rate dir davon ab!!!!!

Für deine Zwecke kann ich dir das Line 6 Zeug nahe legen, da es wirklich reife und wuchtige Metalsouds hat.
Z.B https://www.thomann.de/de/line6_spider_iv_hd_150.htm

Von dem Marshall- Transenzeug ist nur abzuraten.

Ich kenne die MG Serie aus unseren Schulprobenräumen und gerade beim lautermachen matscht es sehr und wird sehr undifferenziert.

Hingegen die Line 6 Produkte haben zu einem akzeptablen Preis amtliche Sounds an Board mit sehr sehr guten Rörhensimulationen.

Teste das Zeug vorher an und Kauf nicht einfach mal so auf empfehlung!

Am besten bekommt man Amps und so auch in der Bucht.

Mein Fireball habe ich damals direkt beim Thomann gekauft bin die 200km hingefahren. Die HB 2x V30 Box habe ich dann allerdings gebraucht und in top Zustand bei Ebay bekommen.

Grüße
felix
 
werde ich dem Vorschalg der User folgen und mir den BLACKSTAR HT-5S MINI STACK zulegen.
gute entscheidung, der ht-5 ist wirklich ein klasse amp :great:
Ich habe früher auch immer AMps geauft ohne sie vorher anzuspielen.

Aber Junge, ich rate dir davon ab!!!!!
ich nicht. wenn ich nach dem anspielen mal nen amp gekauft habe, stellte sich nach ein paar wochen raus dass er ein griff is klo war und nicht zu mir gepasst hat (mein lieblingsbeispiel ist der dual rectifier. klingt erst mal richtig geil beim anspielen, wird aber schnell langweilig). ich bin mit blind kaufen und langzeittesten weitaus besser gefahren :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben