mI4 funktioniert - trotzdem no sound

  • Ersteller roofonfire
  • Erstellt am
R
roofonfire
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.11
Registriert
14.06.07
Beiträge
160
Kekse
478
Hallo,

ich bräuchte dringend hilfe. Ich habe schon Verfolgungswahn und glaube, bei der Apple Inc. sitzt einer, der - extra um nur mich zu ärgern - eine routine geschrieben hat, damit ich audio-files nicht über meine Soundkarte mI4 abspielen kann.

Ganz nüchtern: Ich habe einen Dell Dimension irgendwas, eine steinberg mI4-Soundkarte und cubase studio4. Das läuft eigentlich alles. Wenn ich cubase hochfahre und ein Projekt öffne, dann höre ich es auch wundervoll über die Soundkarte durch die angeschlossenen Boxen.

Aber: Wenn ich statt cubase ein anderes Program zum Abspielen von audio-files öffne (zB iTunes, Mediaplayer, wie sie alle heißen...), dann höre ich nichts. Ich habe in der Systemsteuerung/Sound- und Audiogeräte/Audio schon alle möglichen Einstellungen mit der PC-Soundkarte (SigmaTel Audio) probiert. Wenn ich letztere als Abspielgerät auswähle, dann kann ich Audio zwar über die Kopfhörerbuchse am PC-Gehäuse hören, aber nicht über die mI4-Karte.

Vor kurzem ging das noch. Ich habe in iTunes einen Titel ausgewählt und ihn über die Abhöre gehört. Nun - no sound today, ...

Ich weis nicht, ob ihr das kennt. Es bringt einen echt zur Weißglut. Wahrscheinlich muss ich nur einen Button drücken. Aber welchennnnnnnn.

Danke.
 
Eigenschaft
 
Kann es sein, dass zwei Soundkarten gleichzeitig aktiv sind?

Also die MI4 und die on board Karte des Dell?

Falls ja - einfach mal die on board Karte im BIOS des Rechners deaktivieren.

Topo :cool:
 
Hi Topo,

ich werde das mal versuchen, danke für den Tipp.

Grüße
 
Hab kein Plan von MAC.
Aber in der Windows-Welt ist es so, daß recordingsoftware wie Cubase andere Treiber für das gleiche Gerät verwenden, als das Betriebssystem. Und deshalb muß man dem Betriebssystem auch explizit sagen, daß es über die MI4 wiedergeben soll.
 
Moin Pfeife,

ich habe auch keine Ahnung von Macs. Leider aber auch nicht sehr viel von PCs. Bin noch nicht dazu gekommen, den zuvorigen Ratschlag von Topo auszuprobieren. Was du sagst klingt aber auch plausibel. Ich habe allerdings, wie oben beschrieben, schon im Audio-Menü der Systemsteuerung alles auf die mI4-Karte eingestellt, dabei mal "Nur Standartgeräte verwenden" angewählt, mal abgewählt. Es hat alles nichts geholfen. Über die mI4 wurde nur Audio aus Cubase ausgegeben, alle anderen Programme blieben stumm.

Grüße
 
Dann scheint da ein Treiber zu fehlen.
 
Habs hinbekommen.

Habe das Treiberupdate von steinberg von 10/07 für das mI4 geladen. Jetzt gehts wieder.

Danke nochmal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben