Mic an einem Marshall MG15 anstecken?

  • Ersteller fabian8
  • Erstellt am
fabian8
fabian8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
04.08.08
Beiträge
374
Kekse
68
Ort
Südtirol
Hey Leute,
wir haben jetzt endlich angefangen ein wenig zu proben, aber leider haben wir noch keine PA für den Sänger.
Wir haben aber ein Microfon mit Klinkenausgang, ist es möglich den an einem Marshall MG15 anzustecken und dann die Stimme über den laufen lassen? oder ist das nciht gut für den Verstäker?

P.s.:Der Marshall Mg15 hat einmal einen Input für die Gitarre und noch nen Line In-Eingang...
 
Eigenschaft
 
Ich glaub nicht, dass es dem verstärker groß schadet.
Wir haben das auch mal ne zeit lang gemacht ^^

Jedoch werdet ihr bald von ganz alleine feststellen, dass eine PA unbedingt notwendig ist :D

Grüße Daniel
 
joah das geht gut...und besser über den Line In oder Input eingang?

mit ner Pa sicher nicht vergleichbar...aber vorübergehend sicher ganz oke :)
 
Probier aus, welcher Eingang besser klappt .... soweit ich weiß, ist der Line-In dafür gedacht, auch mal nen CD-Player zum mitspielen anzuschließen. Evtl übersteuert der nicht su schnell wie der Input (aber ist vielleicht auch empfindlicher für die Box, wenn er mal zu sehr aufgedreht wird)

Gehen tut das - aber klingt halt nicht und führt schnell zu Rückkopplungen. Heisst: allzu laut kannst Du es nicht machen ... vorsichtig ranpirschen und nicht als Dauerlösung akzeptieren - auch zum Wohl eures Sängers: der singt nämlich umso besser, je besser er sich hört.

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Lineeingang wird es zu leise sein. Da fehlt der Mikrofonvorverstärker. Eine PA muss es für den Probenraum auch gar nicht sein. Da tut es auch ein Monitor wie der Tapco Thump. Das ist später zur PA ausbaufähig. Aber im Probenraum geht es ja darum, sich selbst zu hören und nicht ein Publikum zu beschallen.
 
oke...ja wir etsten jetzt mal das mit dem Marshall,d ann sehen wir weiter...
 
Das Ergebnis mit einem Gitarrenamp wird zwangsläufig, da für anderes Freuqenzspektrum gebaut, kein brauchbares sein. Der Amp ist für Vocals kaum brauchbar. Und wie gesagt, brauchst Du eine Vorverstärkung um das Mikrosignal auf Linelevel zu bringen. Die Tapco-Box hat das eingebaut. Du brauchst aber ein XLR-Kabel am Mikro.
 
Du brauchst aber ein XLR-Kabel am Mikro.

Dem ist generell noch ergänzend hinzuzufügen, dass die absolute Majorität der Mikrofone mit festem Klinkenkabel ohnehin er der Gattung "meine erste Karokeparty" angehört, und somit für ernsthaftes musizieren eher von zweifelhafter Qualität sind.

Also, ein par Hunderter gespart, (so 3-4 davon), ein brauchbares Mikrofon und eine gute Aktivbox der Einstiegsklasse geholt und dann hat man eine brauchbare Gesangsverstärkung, mit der man in den nächsten Jahren zufrieden proben kann.

Gitarren-, Bass- und Schlagzeugequiqment gibt es ja auch nicht für 40 Euro in brauchbarer Qualität
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben