Mic bis 200€ gebraucht für Akkustikgitarre und Vocals

T
TimTom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.18
Registriert
11.11.07
Beiträge
641
Kekse
898
Hallo Jungs,

ich will endlich ein einigermaßen ordentliche Mikrofon für meine Akkustikgitarre und für gelegendliche Vocal aufnahmen mit befreundeten Sängern.
Ich habe vor einigen Wochen ein Mikrofon benutzt von dem ich glaube dass es das AKG Perception 420 war. Die Resultate haben mich vom Hocker gehaun, ich hatte nicht mal eine ordentliche Gitarre und keinen guten Raum. Daher jetzt der Wunsch sowas selbst zu besitzen. Was gibt es noch für Alternativen in der Preisregion? Ich will nicht Topqualität zum hohen preis, eher was mit gutem Preisleistungsverhältnis, einem Schüler angemessen.
Also gesucht: Mikrofon für Akkustikgitarrenabnahme und gelegendlich Vocals bis 200€, ich kaufe auch gebraucht (also eigentlich immer)

Ich hab sonst alles hier, Interface mit Phantomspeisung etc.

Freue mich auf Input!

Grüße,
Tim
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ich hab mal den gebrauchtmarkt abgecheckt. Ich glaube da gibts ein paar feine Deals.
 
bei solchen Mikrofonen ist ein wenig Vorsicht angebracht, speziell wenn es um Einsteigerequipment geht
ob das sachgerecht behandelt wurde, sieht man von aussen nicht ... ;)
falls das Mikro nicht in Ordnung ist, dürfte es unmöglich sein, das juristisch eindeutig nachzuweisen
(genauer: dass es der Verkäufer war bzw er den Schaden kannte)

cheers, Tom
 
Hm. Da ist allerdings wahr. Ich denke mal weiter drüber nach.
 
Rode NT5 S
Das gibts für knapp 170 Euro. Für Gesasangsaufnahmen noch einen P(l)oppschutz und gut is. Eine Spinne (Rode SM3, 40 Euro) wär ggf. noch ganz hilfreich um Trittschall zu vermeiden, ist glaube ich nicht im Lieferumfang.
Gesangsaufnahmen bekommt man damit mMn besser hin als mit 100 Euro "Studio" Mikrofonen, die für Gesang gut geeignet sein sollen.
Das NT5 färbt die Stimme nicht so wie ein Großmembranmikrofon, was bei Gesangsaufnahmen ja meist gewollt ist. Im unteren Preisbereich gefallen mir die oftmals "gehypten" Höhen jedoch nicht gut, klingt mir auf Dauer zu angestrengt.
Das NT5 ist recht neutral, d.h. guter Sänger = gute Aufnahme (für das Geld).

Für Akustikgitarren finde ich das Mikrofon sehr gut. Ich persönlich mische entweder DirektOut der Gitarre plus ein Mikro-Signal oder ich nehme 2 NT5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben