Mic Preamp der anderen Art...

C
Carl
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.14
Registriert
08.12.05
Beiträge
3.783
Kekse
15.941
Ich will mir aus
a) Behringer Messmicro
b) Laptop
c) Freeware
ein System zum Boxen / Räume / Anlagen ausmessen bauen.

Laptop ist da, Micro lässt sich kaufen, Freeware gibt's, aber zwei Probleme bleiben:
a) Wo mobil die Phantomspeisung herbekommen?
b) Der Mic Vorverstärker des Laptop geht wohl eher als Rauschquelle denn als Verstärker durch (den will ich nicht vermessen);)

Was also fehlt ist ein
a) möglichst batteriebetriebener
b) sehr rauscharmer
c) phantomspeisungsfähiger und
d) sehr linearer
Mic Vorverstärker

Gibt es sowas zu kaufen:confused: , oder muss ich echt 5 9V Blocks mit Gaffa zusammenkleben:rolleyes:
Notfalls wird's ne Bastelplatine mir selbstdesignten Amp plus die 5x9V=45V Variante, aber vielleicht kommen ja hier auch noch sehr kreative Vorschläge.:)
Nur als Anhaltspunkt: bei über 70 Euro kommt mir Selbstbauen billiger...
 
Eigenschaft
 
Die Behringer weiche ,auf die Du noch wartest hat diesen Rauschgenerator drinne.
Phantomspeiseadapter gibt es bei Thomann.
 
Na ja, der Line-Eingang wird's wohl auch nicht so bringen beim Rauschabstand. Deshalb würde ich ein komplettes Audio-Interface Vorschlagen, Edirol UA-25, M-Audio Mobile Pre oder sowas.
 
Rockopa schrieb:
Die Behringer weiche ,auf die Du noch wartest hat diesen Rauschgenerator drinne.
Phantomspeiseadapter gibt es bei Thomann.

Ja, der DEQ hätte sogar den kompletten RTA mit drin. Aber das Messmicro wird meins, der DEQ und DCX im Verein fest verbaut.

Somit fehlt mir eine Lösung, wie ich das Micro verwenden kann NACHDEM die Anlage im Verein steht...
 
00Schneider schrieb:
Na ja, der Line-Eingang wird's wohl auch nicht so bringen beim Rauschabstand. Deshalb würde ich ein komplettes Audio-Interface Vorschlagen, Edirol UA-25, M-Audio Mobile Pre oder sowas.

Gar keine dumme Lösung, daran hatte ich nicht gedacht. Das wäre mit Abstand das einfachste!
Danke dir!:great:
 
Hi Carl ich verwende zu diesem Zweck (Live RTA) ein
M-Audio Firewire 410 Interface
am Laptop, bin super zufrieden schaus dir mal an vllt könnte das was für dich sein.
Mit dem Mic Eingang des Laptops + externer PS hatte ich auch mal experimentiert, es aber ganz schnell wieder aufgegeben, die M Audio möchte ich nicht mehr missen ;)
Das einzige Problem das sich ergibt ist wenn du das ganze auch als Pegelmesser benutzen willst. Da man ja doch recht leicht mal an den Gain Regler eines externen Interface kommt (Transport etc) ist der Pegel halt immer wieder ein bissel verändert und die db anzeige nicht mehr korregt.
Aus diesem Grunde gleiche ich die immer wenn benötigt an einen kleinen Digitalen Pegelknecht an. (von eichen rede ich natürlich nicht, aber das ist dir ja sicher klar ;) )
Wenns dir aber nur um die RTA funktion etc geht wirst du sicher mit den meisten aktuellen externen Interfaces glücklich werden das ist auf jeden Fall der saubere weg.
Viel Erfolg
 
Tobse schrieb:
Hi Carl ich verwende zu diesem Zweck (Live RTA) ein
M-Audio Firewire 410 Interface
am Laptop,

Dann hat dein Laptop aber eine 'große' Firewire Buchse.
Mein Laptop hat nur diesen Mini Stecker (4p) und den Haken hatte ich gefunden, als ich mal eine Webcam betreiben wollte: Da geht keine Stromversorgung rüber:mad: .
Musste mir damals extra noch einen Firewire Hub dazu kaufen, damit der die Stromversorgung übernahm.:screwy:
Ansonsten bin ich auch eher Firewire Fan...
 
Hm schade, das ist natürlich eine Einschränkung, ich wollte gerade meinen oberen Thread editieren das die Stromversorgung der M-Audio natürlich per Firewire erfolgen kann ;) das ist ja jetzt wohl nicht mehr nötig..
IMHO gibts da auch noch alternativen per USB, die dann wieder vom Laptop versorgt werden, damit habe ich jedoch keine Erfahrung und kann so leider nichts empfehlen..
Wenn hier nix bei Rauskommt würde ich es auch im Recording Bereich versuchen und IMHO gabs da auch im PAForum mal nen großen Thread dazu, kannst ja da mal die SUFU anschmeissen. Ich muss jetzt leider los, aber wenn sich hier nix tut kann ich gern morgen auch nochmal das PAForum durchkämmen, vllt findet sich ja noch was..
Viel Glück
 
Tobse schrieb:
Hm schade, das ist natürlich eine Einschränkung, ich wollte gerade meinen oberen Thread editieren das die Stromversorgung der M-Audio natürlich per Firewire erfolgen kann ;) das ist ja jetzt wohl nicht mehr nötig..
IMHO gibts da auch noch alternativen per USB, die dann wieder vom Laptop versorgt werden, damit habe ich jedoch keine Erfahrung und kann so leider nichts empfehlen..
Wenn hier nix bei Rauskommt würde ich es auch im Recording Bereich versuchen und IMHO gabs da auch im PAForum mal nen großen Thread dazu, kannst ja da mal die SUFU anschmeissen. Ich muss jetzt leider los, aber wenn sich hier nix tut kann ich gern morgen auch nochmal das PAForum durchkämmen, vllt findet sich ja noch was..
Viel Glück

Lass das erst mal gut sein, ist gerade nix aktuell wichtiges.
Den einen Fall im Verein bekomm ich hin und für weiteres muss erst mal die Kriegskasse gefüllt werden.

Aber vielen Dank an Alle, war echt hilfreich:great:
 
danke 00,
wie gesagt hatte nur kurz quergelesen, da kann gut sein das mir noch was durch die lappen ist ;)
Carl hätte das sicher gemerkt, aber du hast shcon recht, das hat hier nix zu suchen, ist raus vielen dank :D
 
00Schneider schrieb:
Bitte überleg nochmal kurz selbst, lies den Thread auch durch und nimm den Link lieber wieder raus. Das (USB-Großmembran) taugt gar nicht... ;-)

Die Mic Frage hatte sich sehr elegant vor 2 Tagen erledigt. Hab gemerkt, dass ich im erweiterten Bekanntenkreis jemanden von Beyerdynamics kenne, der mir ein passendes Mic. leihen kann. Mal sehen, vielleicht kauf ich es anschliessend...
 
@ Carl: Was für ein Programm verwendest Du denn zum einmessen?
 
lini schrieb:
@ Carl: Was für ein Programm verwendest Du denn zum einmessen?

Das schaue ich im Moment noch. Hatte mal eine 30 Tage Testversion von einem Programm getestet, war so weit nicht schlecht (Acoustic analyzing system 5E). Bei dem ersten 'Projekt' werd ich außerdem einen DEQ2496 da haben (und ein Mischpult mit Phantomspeisung), also weis ich noch garnicht, ob ich da den Schlepptop nehme, und wenn brauch ich keine extra Soundkarte.

Dachte zuerst, ich werd auf jeden Fall einen vom fest verbauten DEQ unabhängigen Messplatz aufbauen, wenn ich das Mic schon kaufen muss. Da ich nun ein Mic. geliehen bekomme, werd ich erst die restlichen Komponenten kaufen (Soundkarte, Mic...) wenn ich es das nächste mal brauche.

Aber ich hatte auch mal eine Seite im Netz gefunden, wo ca. 30 verschiedene Programme für FFT/RTA gelistet waren. Vielleicht find ich sie wieder...
 
Ein schönes Programm ist da Hobbybox. Alles in deutsch und eine sehr gute onlinehilfe mit Zeichnungen, also auch ideal für dummies wie mich! :)
 
Da wir gerade von Meßprogrammen sprechen: Ich brauche noch einen einfachen Micropreamp um von Micropegel auf Line für die Soundkarte zu kommen.
Von Monacor gibts so was einfaches, von Behringer gibt es die Teile leider nur mit Röhre und darauf kann ich gut verzichten.
Wenn jemand eine Idee für so ein einfaches Gerät hat, bitte melden.

Danke!!
 
lini schrieb:
Da wir gerade von Meßprogrammen sprechen: Ich brauche noch einen einfachen Micropreamp um von Micropegel auf Line für die Soundkarte zu kommen.
Von Monacor gibts so was einfaches, von Behringer gibt es die Teile leider nur mit Röhre und darauf kann ich gut verzichten.
Wenn jemand eine Idee für so ein einfaches Gerät hat, bitte melden.

Danke!!

Wenn du keine gehobenen Qualitätsansprüche stellst, kann ich dir eine Minischaltung zum selber löten aufmalen, die dann mit 9V Block läuft.

PS: Das Musikgeschäft hatte immer gemeint, die Auflösung der Displays der Behringer DEQ2496 wäre so schlecht, dass man bei dem RTA nix sieht. Ja von wegen! Ist vielleicht beim Driverack PA so, aber sonst ist die Displayauflösung vom DEQ super, hab mich schon mal mit der Kiste gespielt, bin soweit super zufrieden.
Mit einem geeichten Mic kann der sogar Schallpegelmessung nach dB(A) und dB(C). Werd daher erst mal mit dem DEQ und einem geliehenen Mic (Beyerdyn. MM1) arbeiten und hab meine PC-Messstation Ambitionen verschoben.
 
Carl schrieb:
Wenn du keine gehobenen Qualitätsansprüche stellst, kann ich dir eine Minischaltung zum selber löten aufmalen, die dann mit 9V Block läuft.
Meine Ansprüche beschränken sich auf einen einigermaßen linearen Frequenzganz und einen Pegelregler für den Eingang.
Für einen Schaltplan wäre ich dir dankbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben