Mic Shootout Snare (m201,km184,sm57)

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am

Euer Favorit?

  • A

    Stimmen: 7 20,0%
  • B

    Stimmen: 14 40,0%
  • C

    Stimmen: 14 40,0%

  • Umfrageteilnehmer
    35
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
so, hier mal 3 der vielen Möglichkeiten für Snaremics im Vergleich.

die Teilnehmer sins
Shure SM-57


Beyerdynamic M-201 TG
und

Neumann KM-184

(nicht zwangsläufig in dieser Reihenfolge).

Die Mics wurden in etwa in einem Abstand von 10cm zum Rim auf die Mitte des Schlagfells ausgerichtet..normalerweise nehme ich immer noch ein Mic für die Resoseite, dieses habe ich aber hier zur Vereinfachung weggelassen.

Snare Mics
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag: 1=Shure 2=Neumann 3=Beyer
1 Ist am dumpfesten
2 Ist am hellsten
3 klingt fast akkurat wie 2, nur ein bissl dumpfer
 
ich kenn das neumann nicht persönlich, kann daher nix zur identifikation sagen, jedoch finde ich, dass keine Aufnahme danach klingt, dass ich 450,- mehr investieren würde...alle ergebnisse find ich sehr brauchbar (als Recording-noob und Demo-Recorder)
 
ich kenn das neumann nicht persönlich, kann daher nix zur identifikation sagen, jedoch finde ich, dass keine Aufnahme danach klingt, dass ich 450,- mehr investieren würde...alle ergebnisse find ich sehr brauchbar (als Recording-noob und Demo-Recorder)


naja, bei Overheads wirst du die 450€ mehr schon hören...zumal das (leider ?) generell der Fall ist, dass winzige Nuancen u.U. extreme Preisunterschiede ausmachen...allerdings entscheidet die Summe dieser winzigen Nuancen evtl. nachher auch zwischen Amateur und Profi Qualität. (natürlich bei gleichen Fertigkeiten der Musiker, Mischer etc).

wobei teurer natürlich nicht immer gleich besser ist..ich bin z.B. mega Fan des sm57 für alles mögliche
 
Beim ersten Anhören hätte ich fast gesagt, es ist alles das gleiche Mikrofon...
Stimmt natürlich nicht. Aber ich kenne alle drei Mikros, zwei davon hab ich selbst und die Unterschiede erlebe ich sonst eigentlich als deutlich größer.

Ich tippe mal
A: M201
B: KM-184
C: SM-57
 
Ich hatte mal Vergleichsamples SM57, CD55 und Schöps TMC64 an der Snare, das SM57 hat da aber arg abgestunken.. Klang total dumpf und leblos, beim Schöps hat man alles gehört (is auch dezent teurer) und sogar das CD55 war besser als das 57er.

Kannst mich ja am 27. vom 57er überzeugen versuchen :D
 
Ich hatte mal Vergleichsamples SM57, CD55 und Schöps TMC64 an der Snare, das SM57 hat da aber arg abgestunken.. Klang total dumpf und leblos, beim Schöps hat man alles gehört (is auch dezent teurer) und sogar das CD55 war besser als das 57er.

Hast du die Samples noch?
Hat mich jetz grad neugierig gemacht, dass du sagst, sogar ein CD55 wäre "besser" an der Snare als ein SM57, ich hab hier nämlich noch 3 von denen Rumliegen.
Ansonsten könnte ich mal Samples machen und die beiden vergleichen...

cheers,
Mario
 
Ich finde, man muss gerade mit der Snare im Auge behalten, daß es ja auch noch Overhead-Mikros gibt und je nach Strategie beim Abnehmen des ganzen Sets, möchte ich von dem Snare Mic evtl gar nicht so das Hifi-mäßige ganze Ausleuchten des Instrumentenklangs.

Ich schätze den mittigen durchschlagenden Ton vom 57er sehr. Das ist ja genau das, was man in den Overheads nicht hat. Kommt aber auch ziemlich auf die Musik an. Gerade die Tage hatte ich mal das M201 von einem Bekannten mit dem 57er an der Snare verglichen. Und an DER Snare für DIE Musik hat das Shure einfach gerockt. Das 201er war aber auch sehr gut. Bei etwas filigranerer Snare-Arbeit oder einer schönen Piccolo-Snare, ist das 201 sicher super.
 
Ich finde, man muss gerade mit der Snare im Auge behalten, daß es ja auch noch Overhead-Mikros gibt und je nach Strategie beim Abnehmen des ganzen Sets, möchte ich von dem Snare Mic evtl gar nicht so das Hifi-mäßige ganze Ausleuchten des Instrumentenklangs.

Ich schätze den mittigen durchschlagenden Ton vom 57er sehr. Das ist ja genau das, was man in den Overheads nicht hat. Kommt aber auch ziemlich auf die Musik an. Gerade die Tage hatte ich mal das M201 von einem Bekannten mit dem 57er an der Snare verglichen. Und an DER Snare für DIE Musik hat das Shure einfach gerockt. Das 201er war aber auch sehr gut. Bei etwas filigranerer Snare-Arbeit oder einer schönen Piccolo-Snare, ist das 201 sicher super.

100% meine Meinung
 
AHHH! Ich habe A gewählt.. Ich habe zwar deutlich rausgehört, dass die anderen beiden detailierter sind, aber irgendwas am A Part hat mir gefallen.

Aber das ist sowieso immer von der Verfassung abhängig, kennt man ja. An einem Tag gefällts, dann findest was anderes besser.

http://www.dobernigamps.de/temp/mics.rar Hier ist es.

Lg stefan :)

Boah, draußen geht die Welt unter. Blitze, Platzregen.. Irre
 
AHHH! Ich habe A gewählt.. Ich habe zwar deutlich rausgehört, dass die anderen beiden detailierter sind, aber irgendwas am A Part hat mir gefallen.

Aber das ist sowieso immer von der Verfassung abhängig, kennt man ja. An einem Tag gefällts, dann findest was anderes besser.

http://www.dobernigamps.de/temp/mics.rar Hier ist es.

Lg stefan :)

Boah, draußen geht die Welt unter. Blitze, Platzregen.. Irre

Das CD55 geht bestimmt für ne bestimmte Art von Sound, aber ich find es viel zu dünn untenrum, da bleibt ja im Mix überhaupt kein Punch mehr übrig...
Und das SM57 klingt mir hier auch mal wieder zu dumpf.
Mir gefällt einfach der pappige Attack von dem Mic nich so.
Vielleicht wäre ja ein Audix i5 eine Alternative, das is soweit ich das gehört hab ja einfach ne aufgemotzte Version vom SM57...
Und das Schoeps verzerrt leider, kann man also nich so gut vergleichen.

Danke für die Samples, Kramuscha!
 
also ich fande das CD 55 sehr geil und hab mich auch über das pappige des SMs gewundert und da wusste ich noch nicht, dass ich ein ganzen stapel von CD55s hier stehen hab^^.
aber ich bin zu dem schluss gekommen, dass CD55 + SM57 wohl ziemlich geil klingen könnten, evtl das Shure ans untere Fell - Bombe ;)
 
Die Mics wurden in etwa in einem Abstand von 10cm zum Rim auf die Mitte des Schlagfells ausgerichtet.

Wie darf ich mir das vorstellen?
10cm über dem Rim?
10cm neben dem Rim nach außen?
10cm nach innen zur Fellmitte?
 
Hm, jetzt erst gesehen, das hier...
Ich fand B eindeutig am besten, am ehrlichsten, die anderen fand ich beide ein wenig dünner, etwas lascher in der Ansprache. Und siehe da, B war das Neumännchen. Was mich sehr wundert ist, dass die anderen beiden - obwohl sie technisch so unterschiedlich sind - klanglich ganz ähnlich daherkommen.

Was ich an dem Testsample allerdings bemängele ist, dass nur mit einer Stärke durchgeklopft wird. Oftmals werden Unterschiede von Mics erst so richtig deutlich, wenn auch dynamischeres Material aufgenommen wird.
Dennoch - Danke für den kleinen Vergleich, sowas ist immer interessant.
 
ich finde, dass A und C klanglich keineswegs ähnlich sind. C hat mehr kraft in den untersten mitten und dafür weniger in den oberen mitten als A, welches unten rum dünner klingt und dafür recht knochig wegen der hohen mitten präsenz.

ich bevorzuge C, also das M201. schon allein weil ich mit dem SM57 nur hihat bleed probleme hatte bei drummern, die gern viel offene hihat spielen. da sind diese mitten einfach unerträglich.
durch die hyperniere und die nicht so stark betonten oberen mitten hab ich mit dem m201 ein wunderbar separierte snare.

am teppich find ich das sm57 wiederrum super. aber das ist eine andere geschichte.
 
ich finde, dass A und C klanglich keineswegs ähnlich sind. C hat mehr kraft in den untersten mitten und dafür weniger in den oberen mitten als A, welches unten rum dünner klingt und dafür recht knochig wegen der hohen mitten präsenz.

ich bevorzuge C, also das M201. schon allein weil ich mit dem SM57 nur hihat bleed probleme hatte bei drummern, die gern viel offene hihat spielen. da sind diese mitten einfach unerträglich.
durch die hyperniere und die nicht so stark betonten oberen mitten hab ich mit dem m201 ein wunderbar separierte snare.

am teppich find ich das sm57 wiederrum super. aber das ist eine andere geschichte.


Genau meine Meinung
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben