Mic Shootout - Telefunken, Neumann, AKG

  • Ersteller lordmusic
  • Erstellt am
lordmusic
lordmusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.15
Registriert
30.01.08
Beiträge
122
Kekse
502
Liebe Musikerfreunde,

früher (heute hin und wieder auch noch) war es immer interessant und hilfreich für mich Testberichte, Reviews und Shootouts zu konsumieren. Schlussendlich führt kein Weg daran vorbei eigene Erfahrungen mit Recording-Equipment usw zu machen. Heute möchte ich die Gelegenheit meiner Semesterferien nutzen und ein ebensolches Mikrofon-Shootout anbieten. Natürlich sind diese Vergleiche nur bedingt aussagekräftig. Das soll hier auch nicht diskutiert werden.
Auch wenn dem Zuhörer weder Raum, noch Instrument oder gar Mikrofon bekannt sein dürfte (wie auch), kann das Video ein weiteres Puzzle-Teil in den Weiten und Breiten der Audiowelt darstellen. Naja, genug der Rede:

viel Spaß!



Postet eure Eindrücke! :D
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo,
erst mal vielen Dank für den Shootout!
Ich würde nun für Sax das AKG wählen - die "Natürlichkeit" war für mich sehr gut.
 
Gute Idee!

Könntest du die Einzelspuren hochladen, sodass man selbst einen Direktvergleich zwischen zwei Spuren machen kann? Hast du ein Foto von der Mikro-Positionierung?

Von ein mal Video anhören hat mir das Neumann TLM 67 am besten gefallen - die Färbung und teils auch Kaschierung. So stell ich mir den Sound eines Saxophons für "klassischen Jazz" vor.
 
https://dl.dropboxusercontent.com/u/67291925/SaxShootout.zip

Als mp3, sollte wav. erwünscht sein, kann ich das im laufe des Tages auch noch machen. Ich finde dass man aber auch schon in mp3-Qualität deutlich die Unterschiede erkennen kann.

Foto von der Positionierung habe ich verschlafen zu machen, aber der Saxophonist ist heut noch im Haus, da werde ich ihn gleich nochmal vors Mic zerren :D
Er ist ein Musiker der sich beim Spielen sehr viel bewegt, kann man sicher auch in der Aufnahme hören.
 
Danke für die Spuren! Werde nachher mal reinhören.

Er ist ein Musiker der sich beim Spielen sehr viel bewegt, kann man sicher auch in der Aufnahme hören.

Jupp, deshalb hatte ich nach nem Bild gefragt (oder ne Beschreibung, wie die Mikros aufgestellt waren).
 
Schönen Abend !

Ein weiteres Shootout, diesmal mit Akkordeon und zwei weiteren Hersteller im Boot (Beesneez und TAB Funkenwerk).

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben