mic und line in paralell aufnehmen

  • Ersteller lincoln126
  • Erstellt am
L
lincoln126
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.10
Registriert
02.11.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo

ich habe mir vor einigen Tagen das Ubuntu Studio installiert da ich auch mal anfangen wollte meine musik aufzunehmen.

Habe in dem pc eine soundblaster live frinnen, ist zwar ein bisschen älter aber ganz annehmbar, als mic benutze ich ein sm57 von shure, soweit zum technischen.

ich habe also angefangen mit dem mic meine akkustik gitarre aufzunehmen, was allerdings irgendwie sehr flach klingt und man vorallem stark mein plektrum beim spielen hört.
Habe daraufhin den tipp bekommen die akkustik doppelt aufzunehmen, erstens über das mic und zweitens über den piezzo der über nen marshall amp am line in hängt.

das problem liegt jetzt eben darin wie ich gleichzeitig das mic und line in kanal aufnehme.
brauch ich vll sogar noch ein mischpult?

greez und schonmal danke für die antworten
 
Eigenschaft
 
Zumindest bei Onbaord-Soundkarten laufen alle Eingänge zusammen, man hat also nur einen Stereoaufahmekanal und kann nicht die Buchsen auf getrennten Spuren aufnehmen. Aber der Mic-Eingang an der Soundblaster live ist doch eh eher schlecht, oder? Da wäre es dann schon besser einen Mikrofonvorevorstärker zu nehmen, und damit in den Line In zu gehen. Und dann würdest du auch dein problem lösen. denn der Line-In ist ja stereo, als man hat da zwei Einänge. Was ist denn das für ein Marshall-Amp? An sich muss man mit einem Piezo ja nicht den Umweg über einen Gitarrenamp nehmen. Als PreAmp aber natürlich nicht verkehrt.

Ein kleines Mischpult wäre ein Möglichkeit, it absurder weise billiger als zwei preAmps. Naja, therotisch würde ja auch einer reichen.
 
also ich hab nen mg250 dfx,

ich habe auch schon versucht mit der akkustik direkt in den line in zu gehen, bekomme da aber leider kein signal.

naja, also das mit dem vorverstärker wäre natürlich ne idee, bekomme auch immer nur ziemlich leise signale rein die ich dann im pc verstärken muss, was natürlich auch das rauschen erhöt.

ich denke n kleines mischpult, gibt ja welche bei ebay für 30 €, wäre mir am liebsten.
Wenn das natürlich auch das mikro verstärken würde ^^

wäre dann natürlich gut um im mischpult beide spuren zu verbinden.
 
bekomme auch immer nur ziemlich leise signale rein die ich dann im pc verstärken muss, was natürlich auch das rauschen erhöt.
Eben.

ich denke n kleines mischpult, gibt ja welche bei ebay für 30 €, wäre mir am liebsten.
Wenn das natürlich auch das mikro verstärken würde ^^
Es sollte einen XLR-Eingang haben.

wäre dann natürlich gut um im mischpult beide spuren zu verbinden.
Nein, du musst sie mit dem Mischpult trennen :) Der Line-In ist ja eben Stereo. Man kann aber auch genauso sagen, dass es zwei Mono-Eingänge sind, das entscheidet man in der Software. Aus Platzgründen benutzt man aber ja an Standardsoundkarten eben so MIni-Steroklinken, wo also beide Signal an einer Buchse anliegen. professionellere Soundkarten haben stattdessen da z.B. dann eher zwei große Monoklnken. Mit einem Adapterkabel könntest du aber deine Soundkarte auch so aussehen lassen:
http://www.quickaudio.de/out/oxbaseshop/html/0/dyn_images/1/t-m-ymp137_p1.jpg
Das Mikro würde dann in die eine Klinkenbuchse kommen, die Gitarre in die andere Buchse. Wobei du die eben nicht direkt reinsteckst: Bei der Gitarre ist noch dein Marshall dazwischen, beim Mikro müsstest du auch noch einen Mikrofon-Vorverstärker dazwischen schalten.

Oder aber du nimmst ein Mischpult. In einen Kanal steckst du das Mikro, in einen anderen Kanal die Gitarre (könntest du dann auch direkt probieren, also ohne den Marshall dazwischen). Dann gesht du Stereo in die Soundkarte. Wahrscheinlich hat das Mischpult für sowas einen Record-Ausgang im Cinch-Format, also nimmst du so ein Kabel:
http://www.com-tra.de/img/p/klinke_cinch_2.jpg
Du musst dann aber ja noch dafür Sorgen, dass auf dem einen Kanal nur die Gitarre direkt ist, auf dem anderen nur das Mikro. Das machst du mit den PAN-Regler in den Mischpultkanälen, die drehst du jeweils koplett nach links bzw. rechts.
 
super, ich danke dir für deine antwort, ich denke ich werde es mal mit dem mischpult versuchen:
http://cgi.ebay.de/Pronomic-DX-26-U...S-/400166658988?pt=Mixers&hash=item5d2bcaa3ac

hat zwar leider kein xlr eingang, ist dafür nicht allzu teuer.

Nochmal zur anderen lösung, damit meine fragen komplett geklärt sind ^^

das aufteilen des steckers in 2 mono ist ja eine gute idee, aber das gleiche muss ich ja dann quasi an der gitarre und am mic auch machen, da die ja stereo stecker haben.
ein stereo stecken in nen mono eingang wird wahrscheinlich nicht gehen oder?

das dürfte ja dann so aussehen:

mic============\
................................ =>--- soundkarte stereo (punkte da er mir leerzeilen rausheut)
Gitarre==========/

also vom stereosignal gitarre/mic jeweils nur eine spur nehmen

danke ^^
 
super, ich danke dir für deine antwort, ich denke ich werde es mal mit dem mischpult versuchen:
http://cgi.ebay.de/Pronomic-DX-26-US...item5d2bcaa3ac

hat zwar leider kein xlr eingang, ist dafür nicht allzu teuer.
Dann kannst du es auch ganz bleiben. Das Teil ist ein DJ-Mixer, also was ganz anderes als du brauchst, mit irgendwelchem Quatsch, den du gar nicht brauchst,. Eigentlich brauchst du ja auch keinen Mixer sondern vor allem einen Mikrofobnvorverstärker. Und da ist wohl eher kein ordentlicher drin; Klinkenmikrofoneingang ist da schon mal ein böser hinweis drauf. Ich rede von solchen geräten:
http://www.musik-service.de/behringer-xenyx-502-prx395754408de.aspx

das aufteilen des steckers in 2 mono ist ja eine gute idee, aber das gleiche muss ich ja dann quasi an der gitarre und am mic auch machen, da die ja stereo stecker haben.
Nö, wieso sollten die einen Stereostecker haben? Du hast nur ein mikro, das ist natürlich Mono, da kommt auch nur Mono raus. Gleiches gilt für den piezo deiner Gitarre und deinen Marshall.
 
beim marshall muss ich dir wiedersprechen ^^
des isn 2 kanal, also 2 boxen, aber aus denen kommt ja dennoch das gleiche signal

aber danke für den tipp mit dem mischpult das sieht doch schon deutlich besser aus
achja, akkustik geht mit dem xlr meines mikros doch direkt am line in, klingt schon mal besser als mit dem amp dazwischen.
 
Ein Mikrofon geht nicht am Line-In, da es viel zu wenig Spannung liefert, deshalb gibt es Mikrofonvorverstärker oder Geräte, die einen solchen eingebaut haben, z.B. Audiointerfaces oder Mischpulte.

Banjo
 
ich hatte das mikro ja am mic eingang meiner soundkarte, war dennoch viel zu leise

denke die möglichkeit mit dem mischpult vor dem line in wird das beste sein

greez
 
meint bei einem gitarrenamp eher "Clean" und "Overdrive", hat aber NICHTS mit "zwei Boxen" oder "Stereo"
Das Ding köntne ach 10 Boxenanschlüsse haben, wäre trotzdem MOno.

aber aus denen kommt ja dennoch das gleiche signal
Eben, und nur das interessiert ja.

Wo bist du überhaupt aus dem Amp rausgegangen? Wenn du ihn nur als PreAmp genutzt hast, dann wäre der FX Send der Richtige Anschluss dafür gewesen. Da hast du ja auch nur eine Mono-Buchse. Oder hast du den Emulated Line Out genommen? Das ist in der Tat eine Stereobuchse, weil das ja auch der Kopfhöreranschluss ist, und da will man ja auf beiden Ohren was hören.
 
jo, hab den kopfhörerausgang benutzt :-/

werds nochmal mit dem fx send zufrieden, aber eig bin ich ohne den amp dazwischen schon recht zufrieden, muss jetzt nur noch des mic richtig gehen und dann kanns ja losgehen :)
 
servus, also des kleine mischpult ist heute angekommen und ich muss sagen das ding ist echt super!!
danke für den tipp, mic klingt viel besser durch den verstärker und jetzt durch die beiden spuren paralell gelegt den super akkustik klang

für 40 € absolut empfehlenswert, super verarbeitung ausführung etc

greez
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben