Michael Jackson - Bad

von mariot, 31.03.06.

  1. mariot

    mariot Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.04
    Zuletzt hier:
    27.12.13
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.03.06   #1
    Hallo,

    warum wird bei sämtlichen Basstab-Seiten die Bassline einen Ganzton zu hoch gespielt.
    Ist mein Bass verstimmt :screwy: :confused:
    Beispiel 1
    Beispiel 2
    Beispiel 3

    Versteh ich nicht.
     
  2. dirtybanana

    dirtybanana Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.03.16
    Beiträge:
    1.553
    Zustimmungen:
    9
    Kekse:
    732
    Erstellt: 31.03.06   #2
    Kann dir zwar nicht herfen,aber mich würde mal interessieren wer auf der "Bad" beim Song "Speed Demon" Bass gespielt hat.Das ist ja wohl mal der Hammerlauf schlechthin.
     
  3. JanBass

    JanBass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    8.12.14
    Beiträge:
    711
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    803
    Erstellt: 31.03.06   #3
    Nee, ganz bestimmt nicht. Hab ich auch schon bei Tabs oft erlebt, dass die Leute einfach völlig andere Tonarten benutzen...übertrag die Tabs einfach in die "richtige" Tonart, denn die CD hat immer Recht :D.
     
  4. palmann

    palmann Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.01.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    6.277
    Zustimmungen:
    139
    Kekse:
    15.597
    Erstellt: 01.04.06   #4
    *lol*, das hab ich damals auch gefragt. Entweder Mark King oder ein Sequenzer. Hab's schon ewig nicht mehr gehört.

    Gruesse, Pablo
     
  5. GoodYear

    GoodYear Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    2.229
    Erstellt: 02.04.06   #5
    Das würde ja erklären, dass die alle irgend einen anderen Ton haben. Dann würde mich aber noch interessieren, warum die alle den gleichen falschen Ton genommen haben. Gute Frage, das finde ich.

    Übrigens: Link 1 ist auch so falsch, denn auf der A-Saite sollte es 3-6 gehen und nicht 3-5. Wenn schon falsche Tonart, dann wenigstens in sich richtig.

    Link 2 ist einigermaßen korrekt,

    Link 3 funktioniert gar nicht

    Gruß,

    Goodyear
     
  6. JanBass

    JanBass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    8.12.14
    Beiträge:
    711
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    803
    Erstellt: 02.04.06   #6
    Naja, wat weiß ich, was die sich dabei gedacht haben?:D

    Link 3 ist übrigens genau die gleiche Tabulatur wie Link 2, also würde ich mal schätzen, dass da eh einer vom anderen abgekupfert hat, passiert ja oft genug.
    Also bleiben eigentlich nur noch 2, die die gleiche "falsche" Tonart benutzt haben. Wer weiß, vielleicht sind ja irgendwo gepitchte MJ-CD's in Umlauf?:confused::D
    Oder es ist eben Zufall. Ich hab den Song leider nicht hier, weißt du, welche Tonart das denn tatsächlich ist?
     
  7. GoodYear

    GoodYear Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    2.229
    Erstellt: 02.04.06   #7
    Ich höre da etwas raus zwischen A und Bb. Aber näher zum A hin. Ist das irgend so ein Amerikanisches A mit 44x Hz statt 440? Sagen wir mal: Ein zu hoch gestimmtes A.

    Gruß,

    Goodyear
     

    Anhänge:

  8. mariot

    mariot Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.11.04
    Zuletzt hier:
    27.12.13
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 02.04.06   #8
    Ich hab jetzt nicht auf die Richtigkeit der einzelnen Tabs geschaut, sondern nur posten wollen, dass alle Tabs diesen 'Fehler' aufweisen. Ihr könnt ja selber mal googlen, ich hab' keinen richtig-getuneten gefunden. Haben wohl alle von allen abgekupfert.
     
  9. GoodYear

    GoodYear Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.12.04
    Zuletzt hier:
    17.08.15
    Beiträge:
    1.923
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    2.229
    Erstellt: 02.04.06   #9
    Das sind eben alles 'Bad' tabs. :o

    Was lernt man daraus? Immer schön die Lauscherchen aufmachen und >don't trust no tabs<

    Gruß,

    Goodyear
     
  10. JanBass

    JanBass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.06
    Zuletzt hier:
    8.12.14
    Beiträge:
    711
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    803
    Erstellt: 02.04.06   #10
    Danke für den Anhang!:great: Ja, da haste recht, das ist einfach ein etwas zu hoch gestimmtes A.
    Das hab ich schon auf mehreren (und tatsächlich nur amerikanischen...:confused:) Platten gehört. Das Umstimmen nervt tierisch. :mad:

    @mariot: Ja, ein wenig komisch ist das schon. Letztlich musst du die Tabulatur aber nur auf den Grundton A "verschieben", denn vom Ablauf her sind Link 2 und 3 ja schon richtig. Und du musst halt nach Gehör ein wenig höher stimmen...
    Wie die Jungs da auf C gekommen sind, frag ich mich mittlerweile aber auch. :rolleyes:
     
  11. Oliver_

    Oliver_ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.04.05
    Zuletzt hier:
    23.11.16
    Beiträge:
    2.755
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Zustimmungen:
    72
    Kekse:
    2.836
    Erstellt: 02.04.06   #11
    Link 2 und 3 führen zu den gleichen Tabs ;) So btw...
     
  12. migu

    migu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.11.04
    Zuletzt hier:
    21.08.15
    Beiträge:
    1.037
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    732
    Erstellt: 04.04.06   #12

    Also auf Bad hat Nathan East Bass gespielt, aber ob er auch bei dem Song Bass gespeitl hat weiss ich nicht!
     
  13. Fastel

    Fastel Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.04.04
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    5.925
    Ort:
    Tranquility Base
    Zustimmungen:
    565
    Kekse:
    18.025
    Erstellt: 04.04.06   #13
    hmm... ich oute mich nochmal als "nicht soundfetischist" (und bin daher recht unerfahren) aber wie bekommt man denn so einen sound wie bei bad oder (besser) thriller hin? hört sich arg sythetisch an...
     
  14. gaborbass

    gaborbass Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    14.04.12
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    14
    Erstellt: 04.04.06   #14
    es gibt bestimmt unzählige bassisten die so einen lauf draufhaben... z.b. der buddha od bass °g° oder andere stduio bassisten ... sogar gerald reese :rolleyes: °no comment° könnte das =)
     
Die Seite wird geladen...

mapping