Michael Jackson - Bad

M
mariot
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.13
Registriert
09.11.04
Beiträge
101
Kekse
0
Hallo,

warum wird bei sämtlichen Basstab-Seiten die Bassline einen Ganzton zu hoch gespielt.
Ist mein Bass verstimmt :screwy: :confused:
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3

Versteh ich nicht.
 
Eigenschaft
 
Kann dir zwar nicht herfen,aber mich würde mal interessieren wer auf der "Bad" beim Song "Speed Demon" Bass gespielt hat.Das ist ja wohl mal der Hammerlauf schlechthin.
 
mariot schrieb:
Hallo,

warum wird bei sämtlichen Basstab-Seiten die Bassline einen Ganzton zu hoch gespielt.
Ist mein Bass verstimmt :screwy: :confused:
Beispiel 1
Beispiel 2
Beispiel 3

Versteh ich nicht.

Nee, ganz bestimmt nicht. Hab ich auch schon bei Tabs oft erlebt, dass die Leute einfach völlig andere Tonarten benutzen...übertrag die Tabs einfach in die "richtige" Tonart, denn die CD hat immer Recht :D.
 
Ænima schrieb:
Kann dir zwar nicht herfen,aber mich würde mal interessieren wer auf der "Bad" beim Song "Speed Demon" Bass gespielt hat.Das ist ja wohl mal der Hammerlauf schlechthin.

*lol*, das hab ich damals auch gefragt. Entweder Mark King oder ein Sequenzer. Hab's schon ewig nicht mehr gehört.

Gruesse, Pablo
 
JanBass schrieb:
Nee, ganz bestimmt nicht. Hab ich auch schon bei Tabs oft erlebt, dass die Leute einfach völlig andere Tonarten benutzen...übertrag die Tabs einfach in die "richtige" Tonart, denn die CD hat immer Recht :D.

Das würde ja erklären, dass die alle irgend einen anderen Ton haben. Dann würde mich aber noch interessieren, warum die alle den gleichen falschen Ton genommen haben. Gute Frage, das finde ich.

Übrigens: Link 1 ist auch so falsch, denn auf der A-Saite sollte es 3-6 gehen und nicht 3-5. Wenn schon falsche Tonart, dann wenigstens in sich richtig.

Link 2 ist einigermaßen korrekt,

Link 3 funktioniert gar nicht

Gruß,

Goodyear
 
GoodYear schrieb:
Das würde ja erklären, dass die alle irgend einen anderen Ton haben. Dann würde mich aber noch interessieren, warum die alle den gleichen falschen Ton genommen haben. Gute Frage, das finde ich.

Übrigens: Link 1 ist auch so falsch, denn auf der A-Saite sollte es 3-6 gehen und nicht 3-5. Wenn schon falsche Tonart, dann wenigstens in sich richtig.

Link 2 ist einigermaßen korrekt,

Link 3 funktioniert gar nicht

Gruß,

Goodyear

Naja, wat weiß ich, was die sich dabei gedacht haben?:D

Link 3 ist übrigens genau die gleiche Tabulatur wie Link 2, also würde ich mal schätzen, dass da eh einer vom anderen abgekupfert hat, passiert ja oft genug.
Also bleiben eigentlich nur noch 2, die die gleiche "falsche" Tonart benutzt haben. Wer weiß, vielleicht sind ja irgendwo gepitchte MJ-CD's in Umlauf?:confused::D
Oder es ist eben Zufall. Ich hab den Song leider nicht hier, weißt du, welche Tonart das denn tatsächlich ist?
 
JanBass schrieb:
Ich hab den Song leider nicht hier, weißt du, welche Tonart das denn tatsächlich ist?
Ich höre da etwas raus zwischen A und Bb. Aber näher zum A hin. Ist das irgend so ein Amerikanisches A mit 44x Hz statt 440? Sagen wir mal: Ein zu hoch gestimmtes A.

Gruß,

Goodyear
 

Anhänge

  • Bad-loop.zip
    196,5 KB · Aufrufe: 135
Ich hab jetzt nicht auf die Richtigkeit der einzelnen Tabs geschaut, sondern nur posten wollen, dass alle Tabs diesen 'Fehler' aufweisen. Ihr könnt ja selber mal googlen, ich hab' keinen richtig-getuneten gefunden. Haben wohl alle von allen abgekupfert.
 
Das sind eben alles 'Bad' tabs. :redface:

Was lernt man daraus? Immer schön die Lauscherchen aufmachen und >don't trust no tabs<

Gruß,

Goodyear
 
GoodYear schrieb:
Ich höre da etwas raus zwischen A und Bb. Aber näher zum A hin. Ist das irgend so ein Amerikanisches A mit 44x Hz statt 440? Sagen wir mal: Ein zu hoch gestimmtes A.

Gruß,

Goodyear

Danke für den Anhang!:great: Ja, da haste recht, das ist einfach ein etwas zu hoch gestimmtes A.
Das hab ich schon auf mehreren (und tatsächlich nur amerikanischen...:confused:) Platten gehört. Das Umstimmen nervt tierisch. :mad:

@mariot: Ja, ein wenig komisch ist das schon. Letztlich musst du die Tabulatur aber nur auf den Grundton A "verschieben", denn vom Ablauf her sind Link 2 und 3 ja schon richtig. Und du musst halt nach Gehör ein wenig höher stimmen...
Wie die Jungs da auf C gekommen sind, frag ich mich mittlerweile aber auch. :rolleyes:
 
Link 2 und 3 führen zu den gleichen Tabs ;) So btw...
 
palmann schrieb:
*lol*, das hab ich damals auch gefragt. Entweder Mark King oder ein Sequenzer. Hab's schon ewig nicht mehr gehört.

Gruesse, Pablo


Also auf Bad hat Nathan East Bass gespielt, aber ob er auch bei dem Song Bass gespeitl hat weiss ich nicht!
 
hmm... ich oute mich nochmal als "nicht soundfetischist" (und bin daher recht unerfahren) aber wie bekommt man denn so einen sound wie bei bad oder (besser) thriller hin? hört sich arg sythetisch an...
 
Zitat von palmann
Zitat:
Zitat von Ænima
Kann dir zwar nicht herfen,aber mich würde mal interessieren wer auf der "Bad" beim Song "Speed Demon" Bass gespielt hat.Das ist ja wohl mal der Hammerlauf schlechthin.


*lol*, das hab ich damals auch gefragt. Entweder Mark King oder ein Sequenzer. Hab's schon ewig nicht mehr gehört.

Gruesse, Pablo

es gibt bestimmt unzählige bassisten die so einen lauf draufhaben... z.b. der buddha od bass °g° oder andere stduio bassisten ... sogar gerald reese :rolleyes: °no comment° könnte das =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben