Micro klingt immer total grell

mika
mika
HCA - Raumakustik
HCA
Zuletzt hier
03.03.23
Registriert
19.10.04
Beiträge
1.045
Kekse
3.920
Ort
Mexico, Queretaro
Ich weiß nicht was ich falsch mache. Bei meinen vocalaufnahmen klingt die stimme immer total basslos. Ich schick die Sänger schon immer so nah ran das sie fast reinbeißen aber das hilft nicht viel. Könnte es vielleicht an menem AKG c3000b liegen ? Wenn ja wäre das hier dann eine bessere lösung ? da ich mir eh ein neues mic zulegen möchte wären meinungen über das AT 4047 wünschneswert. Wer hat noch tips wie ich die stimme ein wenig basslastiger kriege.
danke und peace :)
 
Eigenschaft
 
"Basslos"?

Du komprimierst doch den Gesang hoffentlich ordentlich?
Ohne Kompression wird der Gesang (in Rock/Pop) eher kantig und dünn.

Michael K.
 
ja logisch, aber vor und nach dem komprimieren klingt es basslos :rolleyes:
 
Hi

könntest du eine solche ( unbearbeitete ) "basslose" Gesangsspur online stellen? Das würde vielleicht helfen.

Sonst kann ich dir wohl nichts sagen, auf das du nicht selber kommen würdest: Du könntest vielleicht einen relativ dunklen Hall mit vielen Early Reflections benutzen, was die Stimme etwas voller erscheinen lässt, oder sonst natürlich mit dem EQ die Bassfrequenzen anheben...

Gruss

Dark_Desire
 
Habe das Mikro auch, du hast 2Schalter an dem Mikro dran. Eins um 10zb runterzfahren, und eins nimmt die Baesse raus. JA eben diesen Schalter hast du wohl falsch eingestellt.
 
nein das mit dem schalter ist es auch nicht.
Das Micro ist richtig eingestellt klingt aber nicht ,wie würde man sagen?, Acj ja, Warm! Und ist auch genausowenig richtig zu orten, von der position her meine ich. da fehlt einfach was im vergleich zu anderen aufnahmen.
 
AT-4047 ??????????????????????????????????????????????? :confused:
 
So ich hab mir jetzt einen DBX 376 tube channelstrip zugelegt und kann nur sagen: Das Gerät macht geneu das was ich ohne nicht hinbekommen hab. Jetzt hab ich einen schön warmen sound und kann nur jeden raten: last die compressorplugins weg und macht das mit Hardware!!!! :great:
Der unterschied ist mehr als krass. :)
Das AT 4047 werde ich mir aber trotzdem zulegen denn ich hab das gefühl das dieses nochmal eine verbessurung bringen wird :great:
danke nochmal an alle die mir tips gegeben haben
 
Das Mike ist normalerweise recht unproblematisch und dürfte dieses Verhalten nicht haben. Zu beachten ist, dass der Abstand zum Mike nicht mehr als 20-25 cm ist und ein Popschutz verwendet wird. Der Preamp am Mischer sollte (PFL nehmen) auf -4dB (digital) und 0 - 6 dB (analog, overhead) ausgesteuert werden. Den Equalizer linnear einstellen. Dann Probeaufnahme machen und etwas am EQ drehen (400 Hz, 4 kHz, 8 kHz). Frage: Welchen Mischer verwendest Du ?

Gruß
Roland
 
jetzt verwende ich keinen mischer mehr. Ich geh mit dem mic ind den dbx 376 tube preamp und von da direkt digital in meinen Rechner und das direkt mit 24 bit 48 khz besser gehts für den preis dann nichtmehr oder !?
Das grelle lag auch nicht an dem mic oder wie es besungen wurde sondern einfach an der fehlenden röhrenvorstufe.
Die aufnahmen waren ja ok aber da fehlte einfach das gewisse etwas was sie jetzt haben :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben