MicroCube Umbau, er ist fertig

  • Ersteller Cyrill Robert
  • Erstellt am
Cyrill Robert
Cyrill Robert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.10.15
Registriert
09.02.09
Beiträge
328
Kekse
3.382
So, jetzt ist er fertig der MicroCube Umbau.

Hier ein paar Bilder und Infos.
Das Gehäuse besteht aus 18mm stabverleimter Buche, die Front aus 10mm MDF.
Die Seitenteile habe ich mit Zinken verbunden (alle handgesägt) was zwar ein gutes Stück Arbeit war aber es hat auch Spaß gemacht.
Der Verstärker selber ist 1:1 aus dem Microcube übernommen. Statt dem kleine 4 Zoll Lautsprecher sind jetzt zwei 6,5 Zoll Visaton BG 17 drin.
Die Metallecken und die Füße sind aus dem Zubehörhandel, der Griff im Prinzip auch, nur habe ich hier den billigen Plastikgriff durch ein Stück eines Ledergürtels ersetzt.
Die Front ist fest mit dem Korpus verleimt und mit schwarzem Tafellack gestrichen (eigentlich getupft, was dem ganzen eine körnige, matte Struktur gibt, die Rückwand mit dem eingelassenen Verstärker ist verschraubt.
Der Korpus ist schließlich noch geölt und gewachst worden

Klanglich hat sich das ganze auch gelohnt denn zwischen dem ursprünglichen kleinen Zwerg und dem Ergebnis liegen Welten.
Zum Lautsprecherschutz muss ich mir noch ein paar Gedanken machen. Ursprünglich hatte ich vor, ein Wiener Geflecht einzusetzen,
alternativ dazu könnte es aber auch ein Alugitter mit quadratischen Löchern werden oder ein Edelstahlgitter mit runden Löchern.
Vielleicht werden es aber auch alle drei Varianten, ich denke da an eine Art "Wechselfront" mit kleinen Magneten.

Grüße

Cyrill
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • amp_06.jpg
    amp_06.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 1.929
  • amp_07.jpg
    amp_07.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 1.536
  • amp_08.jpg
    amp_08.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 1.389
  • amp_01.jpg
    amp_01.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 1.359
  • amp_04.jpg
    amp_04.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 1.206
  • Gefällt mir
Reaktionen: 56 Benutzer
sieht klasse aus, aber... ist das baffle board aus pressspan oder sieht das nur so aus :weird:

edit: ok grad gelesen, tatsächlich presspappe
 
Zuletzt bearbeitet:
geile sache. die visatöner können schon was! betreibe einen davon als festival-anlage (aber den BG20)
 
Wirklich klasse die Idee.
hast du eventuell auch Samples um das zu vergleichen, würde mich intressieren wie anders das klingt ;)
 
Um Samples aufzunehmen habe ich im Moment leider kein Equipment.
Aber wenn man den Klang beschreiben sollte, was natürlich rein subjektiv ist, würde ich sagen wesentlich voluminöser und deutlich wärmer.
Mag sein, dass das Vollholzgehäuse dabei auch eine Rolle spielt.

Die Kosten des Umbaus hielten sich übrigens auch einigermaßen in Grenzen,
30,- Euro für die beiden Visaton BG17
ca. 15,- Euro für Holz und Leisten und nochmal 15,- Euro für Schrauben, Zierrat, Kleinteile

Grüße
Cyrill
 
geile sache. die visatöner können schon was! betreibe einen davon als festival-anlage (aber den BG20)

Im Campingbereich oder on Stage?

O.T. Klasse Idee, gut umgesetzt, wäre mal ´ne Alternative zu den Gitarrenprojekten ... Hmmmhm,... ???
 
Camping. mit nem kleinen 12V verstärker dran direkt am handy, mit Bleigelakku usw.
 
Geile Idee!!!

Hab hier auch noch so einen kleinen Brüllwürfel rumfliegen.
Muss gleich mal anfangen zu zeichnen.... zum Glück baut die Werkstatt neben der unseren Flightcases, also passt das mit den Maschinen und den Kleinteilen

Danke für die Inspiration!!!
 
Ach ja, aus den MicroCube Resten, sprich Gehäuse und Lautsprecher hat mein Sohn sich dann noch eine Box für den MP3-Player gebaut.
Ein paar Elektronikteile, Platine, Verstärkerbauteil, 9V Block, Klinkenbuchse ca. 10,- Euro und ein bischen löten.
 
Wow, echt super geworden, sehr sauber ausgeführt und eine Spitzen Idee:great:

Leider gibt es solche "Rehousing" Aktionen viel zu selten, ich habe auch den faulen Weg genommen und mir einfach einen Cube 20X zugelegt:D
 
Hier noch die fehlende Frontbespannung, einmal "Wiener Geflecht", sieht ein bischen nach Kitty Hawk aus, und einmal Alugitter mit eckigen Löchern. Beides erstmal nur reingeklemmt um zu sehen wie es wirkt.

@ C.Santana: Den 20X habe ich auch, da kommt der Umbau - ich muss ihm noch einen Namen geben - klanglich schon fast dran
 

Anhänge

  • wienergeflecht.jpg
    wienergeflecht.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 1.160
  • Alugitter.jpg
    Alugitter.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 1.055
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
.........ich finde das Wiener Geflecht passt optisch am besten zum Naturholz:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
mit dem wiener geflecht..... volltreffer. richtig geil
 
Nach etwa 30-40 mal hin- und hergeklicke...

Beides gut

Deine Idee mit der - "Wechselfront" mit kleinen Magneten. - finde ich Klasse
 
Beides sieht klasse aus - aber das Wiener Geflecht hat das "gewisse etwas" ;)
 
Super! Das Wiener gefällt mir klar besser!
 
Cyrill :great:
richtig super geworden das Gehäuse !
Ich würde bei der gelegenheit noch gleich einen Kippschalter einbauen, so das man auch beim Recorden mithören kann.
Und vielecht noch eine Speaker Buchse. Hier zu sehen > http://www.lojeck.com/brian/MicroCubeRepair.html

cu
Meik
 
Hier noch die fehlende Frontbespannung, einmal "Wiener Geflecht", sieht ein bischen nach Kitty Hawk aus, und einmal Alugitter mit eckigen Löchern. Beides erstmal nur reingeklemmt um zu sehen wie es wirkt.
Wow, das ist echt gut geworden. Wie edel so ein "Spielzeug" aussehen kann! Respekt.
 
Super geile idee, so macht das kleine ding doch glatt was her!
ich hab schon länger die idee mir aus(oder mit) nem orange dark terror sone combo zusammen zu basteln.... Momentan scheiterts aber noch am budget aber weihnachten kommt ja bald, mal gucken ob ichs dann umsetzte! Wir dann natürlich dokumentiert!
 
Kekse! Alleine optisch sehr schön. Das geölte Holz sieht sehr schon aus.. Klanglich wäre das ganze auch noch sehr interessant. :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben