Microwave I > Gerätesicherung brennt durch

  • Ersteller Pinkwave
  • Erstellt am
Pinkwave
Pinkwave
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.19
Registriert
15.12.18
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,
nach ca. 1-2 Minuten brennt die Gerätesicherung durch.
Hab es nun 3 mal getestet - immer das gleiche Phänomen.
Hat jemand eine Idee ?
 
Eigenschaft
 
Zuerst mal eine Ganz Dumme Frage:
Die Ersatzsicherung hat den richtigen Wert (Amperezahl) und die Richtige Charakteristik (Flink, Mittel oder Träge)?

Wenn Ja, dann geht es an die Fehlersuche.
Hinweis hier: Achtung Lebensgefahr durch Netzspannung. Arbeiten an Elektrischen Geräten dürfen nur von Fachpersonen durchgeführt werden!

Anhand Deiner Fragestellung gehe ich davon aus das Du keine Elektrofachkraft bist. Kennst Du evtl eine?
Wenn Ja soll er mal prüfen ob der Fehler im Netzteil Liegt oder in der nachgeschalteten Elektronik des Gerätes. Netzteilfehler sind relativ leicht zu lokalisieren und beheben. Wenn der Synthesizer die 1 ... 2 Minuten funktioniert bis die Sicherung wieder durchbrennt und die korrekte Sicherung verwendet wurde dann sind die Chancen recht hoch das der Fehler im Netzteil zu finden ist.

Viel Erfolg und halte uns hier auf dem Laufenden!

LG

Fish
 
danke für beide Antworten.
Ja - es ist die richtige Sicherung immer drin gewesen, auch zum testen: 125mA T
da ich mehrere MW I besitze hab ich sie von den anderen genommen zum testen
Ja - er funktioniert einwandfrei wenn er unter Strom steht, bis er sich dann einfach ausschaltet,
aufgrund dass die Sicherung durchschmort

Daher liegt der Tipp mit dem Netzteil höchstwahrscheinlich sehr nah an der Ursache.

Evt. wäre es das einfachste, das Netzteil einfach zu tauschen ?

Es ist ja teilintegriert, zwar außerhalb des Gehäuses, aber trotzdem am Gehäuse verschraubt.
 
in dem Beispiel war es einer der Kondensatoren, der einen Kurzschluss verursachte.
Ausfall durch Alterung von Elkos ist die mit Abstand häufigste Fehlerursache.
Der Reparierer hat sinnvollerweise gleich zu einer 63V Ausführung des Ersatzteils gegriffen.
 
Wenn es die Kondensatoren sein sollten, was bei Deiner Beschreibung des Fehlers sehr warscheinlich ist, lohnt sich eine Reparatur des Netzteils. Ich würde es nicht austauschen.
Diese Reparatur kann jede Elektrofachkraft durchführen.
Dauer ca. 30 min, Preise für Ersatzteile so um die 10 EUR.
Sag aber beim Reparaturauftrag das sie auf jeden fall beide Kondensatoren tauschen sollen. Ist zeitlich 2 min und wenn der eine aufgibt ist der andere meist nicht weit vom ende... .
 
danke - ich melde mich wieder, sobald ich den Fehler gefixt habe - hat mir sehr geholfen eure Einschätzungen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben