midi aufnahme problem -.-

  • Ersteller ABeautifulDaydre
  • Erstellt am
ABeautifulDaydre
ABeautifulDaydre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.17
Registriert
29.06.09
Beiträge
402
Kekse
304
hey leute,

ich hab ein problem.
ich will ein lied über midi aufnehmen. und wenn ich es einspiele und manchmal auf meinem keyboard gleichzeitig 3 oder mehr noten gespielt werden, dann zeichnet es mir teilweise mehrere noten überhaupt nicht auf!

ich benutze CUBASE SX 3 und dieses MIDI-Interface hier: M-Audio Midisport Uno

woran könnte das liegen?
 
Eigenschaft
 
Welches Keyboard nutzt Du denn zum Einspielen? Mein Juno106 verschluckt auch gerne mal ein paar Töne beim Einspielen, wenn ich zu viele Tasten auf einmal drücke...
 
Ist das Keyboard überhaupt polyphon? Wenn ja, ist Polyphonie an in Cubase und im Gerät selbst?
 
Ist das Keyboard überhaupt polyphon? Wenn ja, ist Polyphonie an in Cubase und im Gerät selbst?

ohje...
das wär mein keyboard: Technics SX-KN930

das hat schon an die 10 Jahre auf dem Buckel... liegt es vielleicht an dem?

aber ich muss dazu sagen, wenn ich normal spiele dann werden nie töne verschluckt. dies problem tritt nur bei der midi-aufnahme auf!
 
Dann liegt es wohl an den Cubase Einstellungen, evtl. ist es auf monophon eingestellt oder ein Filter drin der icht da sein sollte.
 
Dann liegt es wohl an den Cubase Einstellungen, evtl. ist es auf monophon eingestellt oder ein Filter drin der icht da sein sollte.

wo verstecken sich diese einstellungen? latenz hab ich keine. nur verschluckt es mir ständig noten. mein keyboard müsste eigentlich polyphon genug sein...
 
Datei - Programmeinstellungen - MIDI, da findest dann viele Optionen, in der Direkthilfe sind die auch einigermaßen brauchbar erklärt. Dann gibt es noch viele Sachen im Menü "Midi" im Hauptfenster etc. Kenne mich damit jetzt auch nicht super aus (daher weiß ich auch dass man viel falsch machen kann :D).
 
Datei - Programmeinstellungen - MIDI, da findest dann viele Optionen, in der Direkthilfe sind die auch einigermaßen brauchbar erklärt. Dann gibt es noch viele Sachen im Menü "Midi" im Hauptfenster etc. Kenne mich damit jetzt auch nicht super aus (daher weiß ich auch dass man viel falsch machen kann :D).

in den einstellungen des keyboards hab ich ewig rumprobiert, da ändert sich nix, in den cubase einstellungen genauso wenig.

dafür bin ich zu 2 neuen erkenntnissen gelangt:

1. es werden auch noten verschluckt, wenn ich zwar einzelnoten, diese aber sehr schnell spiele

und

2. wenn ich einen anderen asio-treiber nehmen (onboard bzw audio interface) ändert sich zwar die latenz, die midi noten werden aber weiterhin verschluckt.
 
lad dir mal MIDIox -> http://www.midiox.com/ runter und installiere das mal, da kannst Du sehen, ob die Daten vom Keyboard auf dem Weg in den Rechner verloren gehen oder ob Cubase da mißt baut.

Wenn die da schon nicht richtig ankommen, nimm mal ein anderes MIDI-Kabel. Danach kann es nur das Keyboard selbst oder der MIDI-Port bzw. dessen Treiber sein.
 
lad dir mal MIDIox -> http://www.midiox.com/ runter und installiere das mal, da kannst Du sehen, ob die Daten vom Keyboard auf dem Weg in den Rechner verloren gehen oder ob Cubase da mißt baut.

Wenn die da schon nicht richtig ankommen, nimm mal ein anderes MIDI-Kabel. Danach kann es nur das Keyboard selbst oder der MIDI-Port bzw. dessen Treiber sein.

oke^^ jetzt vllt noch ganz schnell eine erklärung wie das programm funktioniert?^^
 
Programm starten - unter Options dein MIDI-In aktivieren - Input Monitor starten
dann solltest Du beim drücken einer Taste die entsprechenden Daten sehen, also Note On #### Note Off ### - halt alles was auf dem MIDI-Port in den Rechner rein kommt
 
Programm starten - unter Options dein MIDI-In aktivieren - Input Monitor starten
dann solltest Du beim drücken einer Taste die entsprechenden Daten sehen, also Note On #### Note Off ### - halt alles was auf dem MIDI-Port in den Rechner rein kommt

soooo, wie ich das ergebnis des test interpretiere, so gehen alle noten korrekt am pc ein!
wenn ich 6 noten gleichzeitig spiele dann erscheinen 6 note on und danach nochmal 6 note off zeilen.

also liegt es nicht an meinem keyboard, an meinem midi-usb interface auch nicht. woran könnte es dann liegen?
 
mhh - wenn Du MIDIox und Cubase gleichzeitig laufen läßt, müsstet Du die Daten vergleichen können (Cubase Listeditor), wenn da wirklich was im Cubase 'verschluckt' wird, dann kann ich mir nur vorstellen, dass es da zu einer Prozessor-Überlastung kommt und dadurch etwas verloren geht!? Versuch mal ein weniger 'belastendes' VSTi - also eines, das nicht so viel Speicher (Sampler) frißt und auch mal alle Effekte raus nehmen.
 
mhh - wenn Du MIDIox und Cubase gleichzeitig laufen läßt, müsstet Du die Daten vergleichen können (Cubase Listeditor), wenn da wirklich was im Cubase 'verschluckt' wird, dann kann ich mir nur vorstellen, dass es da zu einer Prozessor-Überlastung kommt und dadurch etwas verloren geht!? Versuch mal ein weniger 'belastendes' VSTi - also eines, das nicht so viel Speicher (Sampler) frißt und auch mal alle Effekte raus nehmen.

hmmmm. ich werd das gleich mal versuchen, allerdings glaub ich nicht dass es zu einer überlastung kommt. ich hab eine dual core cpu mit 2x 3ghz und 3gb ram....
 
mhh - wenn Du MIDIox und Cubase gleichzeitig laufen läßt, müsstet Du die Daten vergleichen können (Cubase Listeditor), wenn da wirklich was im Cubase 'verschluckt' wird, dann kann ich mir nur vorstellen, dass es da zu einer Prozessor-Überlastung kommt und dadurch etwas verloren geht!? Versuch mal ein weniger 'belastendes' VSTi - also eines, das nicht so viel Speicher (Sampler) frißt und auch mal alle Effekte raus nehmen.

so. das problem liegt hier. die noten werden zwar mit MIDIox korrekt angezeigt, allerdings seh ich im list-editor, dass cubase die "verschluckten" noten gar nicht erst aufnimmt.
so kommen die signale zwar im pc an, verlieren sich aber teilweise irgendwo auf dem weg zu cubase. allerdings sollte ich vielleicht erwähnen, dass dasselbe problem auch bei anderen midi anwendungen (z.b bei THE GRAND 3 im stand alone modus) auftritt!
 
also ehrlich - da gehen mir dann auch die Ideen aus :(

ich werde jetzt auch nur mehr versuchen, meine einstellungen usw mit anderen systemen zu vergleichen auf denen alles problemlos funktioniert. Vielleicht hab ich ja glück^^

jedenfalls VIELEN DANK für deine bemühungen.
lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben