MIDI Autohold in Ableton Live/Halion?

  • Ersteller damasta
  • Erstellt am
D
damasta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.06
Registriert
22.03.04
Beiträge
38
Kekse
22
Ort
Feldkirchen-Westerham
Servus!

Hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet - wenn nicht, bitte verschieben!

Es geht um folgendes: Ist es irgendwie möglich in Ableton Live 5 in Zusammenhang mit Halion eine Art Midi-Note-Autohold hinzubekommen? Ich meine, es wird per MIDI eine Note angeschlagen dicht gefolgt vom Note Off. Die Note soll allerdings im Loop weiterlaufen. (Nehmen wir mal eine Cello-Note o.ä.) Wenn dann das nächste Mal eine Note angeschlagen wird (wieder mit sofortigem Note-Off) sollte die erste Note aufhören und die neue Note im Loop undefiniert weiterspielen. Ich hoffe, man versteht, was ich mein ;)

Ich probier da jetzt schon länger dran rum aber kriegs einfach nicht hin, und finde auch kein Plugin, mit dem man sowas umsetzen kann. Aber das müsste doch möglich sein oder nicht?

Durch Google bin ich auf das Handbuch von Arpeg gestoßen, ein Creamware DSP-Plugin. Das hilft mir zwar nicht viel, aber im Abschnitt Autohold (Seite 11) steht genau das, was ich meine. http://www.creamware.com/download/manuals/devices/de/Arpeg02d.pdf Dieses Plugin ist leider auch das einzige, was ich diesbezüglich überhaupt gefunden hab.

Danke für jegliche Hilfe! :)

Grüße,
damasta
 
Eigenschaft
 
was für einen controller benutzt Du? Du musst nur in der respektiven config einstellen, wie getriggert wird... rtfm ;)

und auf blöd schaltest Du polyphonie ab und nimmst einen minimalen attack und ein unendlich langes release :D
 
In Halion 2 wüsste ich nicht wo ich das einstellen könnte mit der Polyphonie, auch im Handbuch steht nix. Aber das mit dem Attack und Release war eine super Idee! Gekoppelt mit dem Arpeggiator kann ichs so hintricksen, dass es passt. Zwar verdammt viel Aufwand, aber es geht! Danke!

Grüße
damasta
 
gern doch :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben