MIDI CC umleiten

M
M@trix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.13
Registriert
20.04.09
Beiträge
53
Kekse
0
Hallo zusammen,

mein Volumenpedal sendet MIDI CC 11, jedoch reagiert meine Soundkarte nur auf CC7. Gibt es eine Software, die alle MIDI Ereignisse von CC 11 annimmt und als MIDI Ereignis auf CC 7 weiterleitet?

Bin für jede Antwort dankbar!

Grüsse M@trix
 
Eigenschaft
 
Was bedeutet, dass deine Soundkarte nur auf CC7 reagiert? Welche Soundkarte? und was genua wird dann mit dem CC7 gesteuert?
 
"Soundkarte" ist das Audio-Interface RME BABYFACE und dessen Mixersoftware reagiert leider nur auf CC7, um das Volumen des MainOut zu regeln (Mackie-Control).
 
Es ist eigentlich egal, welche Soundkarte das ist. CC#11 auf CC#7 zu ändern geht sehr gut mit MIDIOX.

Harald
 
Vielen Dank, Harald! Funktioniert MIDIOX auch mit Windows 7 und brauche ich dazu auch diesen MIDI YOKE Treiber?

VG
M@trix

P.S.: Und v.a. gibt es irgendeine Anleitung/Video MIDIOX für Dummies. Ich hab mir das Ding mal installiert und bin gar nicht damit zurecht gekommen.
 
Vielen Dank, Harald! Funktioniert MIDIOX auch mit Windows 7 und brauche ich dazu auch diesen MIDI YOKE Treiber?

Und v.a. gibt es irgendeine Anleitung/Video MIDIOX für Dummies. Ich hab mir das Ding mal installiert und bin gar nicht damit zurecht gekommen.

Eine Anleitung über die Hilfe hinaus ist mir nicht bekannt, aber mach mal eine Boardsuche danach. Ob es unter Windows 7 läuft, kann ich auch nicht sagen, da ich es nur auf dem Studiorechner unter Windows XP betreibe.

Grundsätzlich empfängt MIDIOX Daten von einem einstellbaren MIDI-Port, zeigt sie an, verändert sie ggf. und sendet sie wieder auf einem einstellbaren MIDI-Port. Die MIDI-Ports sind diejenigen, die auf deinem Rechner durch Hardware-Soundkarten und Hardware-MIDI-Interfaces installiert sind.

Zusätzlich kann man Software-MIDI-Ports installieren, das sind dann die MIDIYOKE-Treiber. Damit kann man MIDI-Daten zwischen verschiedenen gleichzeitig laufenden Programmen hin- und herschicken. Das brauchst du vorläufig nicht.

Die grundsätzliche Vorgehensweise ist: aktiviere in MIDIOX denjenigen Port als Eingangsport, an dem dein Masterkeyboard mit dem Volumenpedal hängt. Stelle "THRU" auf den Empfangsport deiner Soundkarte. Erst wenn das funktioniert macht es Sinn, ein "Data mapping" einzustellen, das die Controllernummer 11 auf 7 ändert. Das wurde auch schon hier besprochen.

Harald
 
MIDI-OX läuft unter Win7 und MIDI Yoke auch, bisher keine Probleme.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir alles sehr weiter!
Ich habe jetzt noch das Problem, dass das Masterkeyboard direkt über ein MIDI-Kabel in die "Soundkarte" bzw. in das Audio-Interface reingeht (MIDI-In). Ich müsste also das, was mit CC#11 in die "Soundkarte" geht, umwandeln in eine CC##7 Nachricht und dann wieder in denselben MIDI-In reinschicken. Die Software der "Soundkarte" würde dann die erste CC#11-Nachricht ignorieren und die CC#7-Nachricht verarbeiten. Ich weiß jedoch nicht, ob das mit MIDI-OX funktioniert.

Vielleicht könntet Ihr dazu noch einen Kommentar verlieren?!?

Gruß
M@trix
 
Fast richtig, da ich Bilder liebe habe ich dir eins zum Verständnis angehangen :)

Der CC wird nicht irgendwie vor der Soundkarte geändert und dann in sie reingeschickt, der CC geht normal als CC#11 in die Soundkarte rein. Dann aber nicht in deine Software sondern in MIDI-OX. Dort wird aus der #11 die #7 gemacht und dann geht es über das virtuelle Midi Yoke Kabel weiter in deine Software. Dort muß dann als Eingang Midi Yoke und nicht dein Babyface eingestellt werden.
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    44,5 KB · Aufrufe: 298
Yippie! Genau das was ich gesucht habe. Muss ich gleich die Woche ausprobieren (wenn mir Frau und Kind Zeit lassen ;-) )

Besten Dank an alle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben