Midi Control-Befehl über Taster

W
wuax
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.06
Registriert
03.02.06
Beiträge
7
Kekse
0
Hi,

habe folgendes Problem:

ich steure mein TC elec. G-Major über ein Boss FC-50 Midi-Board an. Funzt soweit ganz gut. Ich möchte jetzt über die Control-Eingänge des FC-50 via Taster das Tap-Tempo steuern. Das geht auch nur.... der Taster sendet immer zwei Signale: eins beim Drauftreten und eins beim Loslassen.
Wie kann man das anstellen, das jeweils ein Tritt (Als ein Drauftreten+Loslassen) nur einen Impuls gibt. (Find ich besser, weil von nem Boss DD-5 so gewöhnt).

Muss ich da nen speziellen Taster besorgen oder lässt sich das im G-Major einstellen? Oder geht das vielleicht überhaupt nicht ...????

Schöne Grüße
Wuax
 
Eigenschaft
 
2 Signale ist ja in Ordnung, das muss auch sein:

beim druecken sollte ja CC# an (wahrscheinlich 127) gesendet werden, und beim loslassen CC# aus (duerfte dann ein Wert von 0 sein). Falls du ein MIDI-Interface an deinem PC hast, kannst du ja das FC50 mal Anschliessen und mit der geeigneten Software (z.B. http://www.midiox.com ) kontrollieren welcher Wert uebertragen wird. Vielleicht uebertraegt das FC50 da einen Wert groesser als 0, den das G-Major dann als "Tap"-Befehl interpretiert (ich meine mich zu erinnern das ich die Werte bei meinem FC200 einstellen kann).
 
Dank für den Tipp! Hab das FC-50 dummerweise im Proberaum ... werd es am Wochenende aber mal auspobieren.

Wäre es evtl. auch möglich, einen Schalter anzuschließen. Der müsste dann doch jeweils nur ein Signal abgeben (je Tritt). Könnte das funktionieren?

Gruß
Wuax
 
Du musst den Schalter in den sog. Latch-Mode schalten. Also nicht als Taster (momentary) sondern als Schalter, den Du dann an- und ausschaltest. Das G-Major interpretiert jeden Wert des CCs (für Tap-Tempo) als Tap-Signal, also AN und AUS!

Das ist ein "Problem" des G-Major und auf der TC Website beschrieben. Ich finde es auch nicht optimal, man kann aber so wie beschrieben damit arbeiten (und leben)... :)

Sebastian
 
Jau, vielen Dank!

Ich denke das würde für meine Bedürfnisse reichen, wenns funzt. Was die Technik konkret macht, iss mir egal, wenn man sie nur so nutzen kann , wie mans braucht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben