MIDI Controller für folgende Anwendung...

  • Ersteller Fun Tom
  • Erstellt am
Fun Tom
Fun Tom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.10.09
Registriert
21.07.05
Beiträge
423
Kekse
202
Ort
München
Ich möchte per (kleinem!) MIDI Floorboard die Patches meines Multieffektes aufrufen können.
Soweit eine Wald- und Wiesenanwendung: ich sende nur PCs und das können sicher alle Boards.

Was ich nun noch zusätzlich gerne hätte: ich kann die Effekte per Tritt auch wieder ausschalten.

Bisher behelfe ich mir so, dass ich zwischen allen Patches einen "leeren" habe, auf dem keine Effekte aktiv sind. Dann schalte ich zum Deaktivieren einfach hoch oder runter.

Prinzipiell würde mir das Rocktron MIDI Xchange gut gefallen:
Klein, Display, wenig Knöppe, preiswert.
Aber: Dazu müsste sich der Recall-Taster aber so verhalten, dass er
1. den Preset nach der Vorauswahl aktiviert
2. beim 2. Tritt den Patch deaktiviert

Wird er wahrscheinlich nicht tun. Oder?
Die Variante, mir einen Patch "Bypass" zu definieren, den zum Ausschalten dann erst vorauszuwählen und dann zu aktivieren kann's m.E. nicht sein. Da ist ja meine derzeitige Lösung besser,weil nur 1 Tritt nötig ist.

Geht das eleganter, (vielleicht auch mit einem anderen Board)?
 
Eigenschaft
 
du kannst die ccs so senden, dass beim ersten tritt der send "1" ist, also der patch an, beim 2. tritt der send "0" kommt, heißt die effekte steuern wie einzeltreter, vom an-ausschalten her. bei nem beringer gehts auf jeden fall so... bei anderen boards aber die gleiche technik, also funktionierts auch.

bei dem rocktron geht das so nicht, da kannst du ja immer wieder zurück auf deinen "bypass-switch". mit nem größeren midi-board wärs einfacher, dann kannst du dir entweder die effekt-patches auf die verschiedenen treter legen, oder halt die effekte an und ausschalten.

gruß
 
Peda schrieb:
du kannst die ccs so senden, dass beim ersten tritt der send "1" ist, also der patch an, beim 2. tritt der send "0" kommt, heißt die effekte steuern wie einzeltreter, vom an-ausschalten her. bei nem beringer gehts auf jeden fall so... bei anderen boards aber die gleiche technik, also funktionierts auch.gruß

Kann man Patches denn auch per CC aufrufen?
Und wie soll ich einem Taster beibringen mitzuzählen, wie oft ich getreten habe? :confused:
Sorry, aber die Antwort verwirrt mich eher als dass sie mir hilft. Ich bin wirklich kein MIDI-Programmier-Experte und beziehe mein begrenztes Wissen dazu aus der FAQ hier im Board, und da stand es etwas anders....

Ich glaube aber, dass die Tech21 Midi Mouse genau das kann, was ich suche.
(Wäre trotzdem für eine Bestätigung dieser Annahme dankbar...)
 
Die CC´s machen sagen quasi dem FX-Gerät mache nur eine Funktion. Ist diese Funktion aktiviert wird sie wieder deaktiviert.

Ich denke bei dir wäre es praktischer nur mit CC´s zu arbeiten.
Deine bisherige Lösung ist okay erscheint mir aber als zu kompliziert, da sind CC´s einfacher in der Handhabung.
 
Bierschinken schrieb:
Die CC´s machen sagen quasi dem FX-Gerät mache nur eine Funktion. Ist diese Funktion aktiviert wird sie wieder deaktiviert.

Ich denke bei dir wäre es praktischer nur mit CC´s zu arbeiten.
Deine bisherige Lösung ist okay erscheint mir aber als zu kompliziert, da sind CC´s einfacher in der Handhabung.

Hmmm, irgendwie scheint mir das immer noch an meiner Frage vorbeizugehen...:(

Wenn ich das richtig verstanden habe, steht doch CC für "continuous control":
ich sage, welchen Controller (z.B. Volume) ich in welchem Bereich (z.B. 0-127) ändern will.

Ich verstehe auch noch, dass ich einen Einzeleffekt damit schlafen schicken kann, (falls der einen zugeordneten Controller hat.)

Zitat FAQ:
> Aber auch CC#Befehle ueber Taster koennen Sinn machen: so laesst sich bei einigen
> Geraeten die Delayzeit ueber einen CC# eintappen (und dazu muss das Board ja nur
> 127 (on) senden, halt im getappten Tempo, oder um einfach einzelne Effekt im Patch > an- bzw. abzuschalten.

Aber wie soll ich denn über ein und den selben Taster verschiedenste Patches (die vielleicht auch Effektkombinationen und damit eine Kombination von Controllern beinhalten) ausschalten? Da müßte ich doch immer andere und vor allem mehr als eine CC-Nummern schicken.

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass man bei derart kleinen Kisten wie ich anpeile überhaupt CCs senden kann.

Gibt's denn hier keinen, der so ein kleines Setup spielt, wie es mir vorschwebt?
Ich will doch bloß die Patches meines MultiFX quasi wie Einzeltreter bedienen können...
 
Fun Tom schrieb:
Wenn ich das richtig verstanden habe, steht doch CC für "continuous control":
ich sage, welchen Controller (z.B. Volume) ich in welchem Bereich (z.B. 0-127) ändern will.

Korrekt. Dabei arbeiten wir Gitarristen dann auch wieder mit verschiedenen Hilfen, und zwar (in Verbindung mit einem geeignetem Controller!):

  • Expressionpedale
    Das Pedal kann (je nach Modell) je nach Pedalstellung einen Wert zwischen 0 und 127 ausgeben. Je nach FX wird das dann direkt umgesetzt, oder eben fuer einen Bereich bestimmt (z.B. CC# Wert 0 = 20% Volume, CC# Wert 127 = 100% Volume)... aber auch ein Wah, ein Harmonizer laesst sich damit schoen steuern.
  • Taster
    Typischer Anwendungsfall fuer einen Taster ist das eintappen des Tempos fuer Delay (sehr verbreitet), Autowah, Tremolo, Pan etc.
  • Schalter
    Der bietet sich natuerlich an, um ein einzelnen Effekt an/abzuschalten.

Fun Tom schrieb:
Ich verstehe auch noch, dass ich einen Einzeleffekt damit schlafen schicken kann, (falls der einen zugeordneten Controller hat.)

Zitat FAQ:
> Aber auch CC#Befehle ueber Taster koennen Sinn machen: so laesst sich bei einigen
> Geraeten die Delayzeit ueber einen CC# eintappen (und dazu muss das Board ja nur
> 127 (on) senden, halt im getappten Tempo, oder um einfach einzelne Effekt im Patch > an- bzw. abzuschalten.

Soweit korrekt

Fun Tom schrieb:
Aber wie soll ich denn über ein und den selben Taster verschiedenste Patches (die vielleicht auch Effektkombinationen und damit eine Kombination von Controllern beinhalten) ausschalten? Da müßte ich doch immer andere und vor allem mehr als eine CC-Nummern schicken.

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass man bei derart kleinen Kisten wie ich anpeile überhaupt CCs senden kann.



Mit einem CC# waehlt man keine Presets aus (ich glaube das hat auch keiner so gemeint... es war vielleicht etwas ungluecklich ausgedrueckt).

Entweder ich schicke mehrere CC#s los, und schalte eben mehrere Sachen an/aus, oder ich waehle ein anderes Preset mit einem PC#.


Klingt immer noch verwirrend... aber als Beispiel nehmen wir mal mein Patchmate: das Geraet hat 9 Loops, denen jeder sein eigener CC# zugewiesen ist. Wenn ich nun ein MIDI-Pedal habe das 9 CC#s (oder mehr) gleichzeitig senden kann, koennte ich das ganze ueber einen Schalter des MIDI-Boards regeln (eben mit einem Tritt 9 CC# losschicken, und die Loops wissen ob sie offen/zu sein sollen). Das koennen allerdings die wenigsten Boards (und die, die das koennen sind z.B: das Rocktron All Access, das DMC GroundControl (Voodoolab), der Controller von Skrysstrup oder Axess Electronis etc.).


Jetzt versteht das Patchmate aber auch PC#s, bzw kennt das "Preset" Prinzip: ich habe 128 Speicherplaetze, auf denen ich den Status der Loops ablegen kann.


Dafuer reicht dann das normale MIDI-Board.

Die Kombination der beiden gibt mir jetzt natuerlich ungeahnte Moeglichkeiten: ich programmiere mir verschiedene Presets, kann aber trotzdem noch innerhalb eines Presets auf einzelne Loops zugreifen (immer vorausgesetzt das Board und das Geraet unterstuetzt das).



Fun Tom schrieb:
Gibt's denn hier keinen, der so ein kleines Setup spielt, wie es mir vorschwebt?
Ich will doch bloß die Patches meines MultiFX quasi wie Einzeltreter bedienen können...


Was du suchst, ist quasi ein "Stombbox"-Modus. Sowas geht z.B. bei der Kombination Boss GX700 und Roland FC200 (plus einem weiteren Taster, mit dem ich zwischen den Modi des FC200 schalte): ich waehle ein Preset ueber den PC#-Modus aus, wechsel dann beim FC200 in den SysEx-Modus und kann dort einzelne Effekte an/abschalten.


Warum jetzt SysEx und nicht CC#? CC#s muesste ich erst programmieren (und da bietet mir das GX700 auch nur 4 Moeglichkeiten), die SysExverbindung klappt halt, weil die Geraete aus dem gleichen Haus kommen. Ich bin mir sicher, dass das auch mit der einen oder anderen Kombination geht (der Aufwand ist halt mal mehr, mal weniger kompliziert).
 
@lennynero: Danke für die fundierte Antwort.

Ich habe jetzt soweit den Überblick, dass ich mir die Sache wohl erstmal knicke.
Wenn es nur über massives "Aufrüsten" geht, laß ich mir lieber was anderes einfallen.
Ich will weder wesentlich mehr auf dem Boden stehen haben noch allzuviel ausgeben.
Außderdem plane ich keine weitere MIDIfizierung meines Setups.

Mir fällt allerdings gerade ein, dass ein Bekannter sein G-Major mit einer kleinen schwarzen Tramplekiste steuert, die allerhöchstens 4 Knöppe hat und vielleicht so groß wie 2-3 Einzeltreter nebeneinander ist. Ich werde ihn mal nach Details fragen. Falls das eine Lösung für mich ist, werde ich's posten. Vielleicht nützt es dann ja wem anders auch...
 
Fun Tom schrieb:
Mir fällt allerdings gerade ein, dass ein Bekannter sein G-Major mit einer kleinen schwarzen Tramplekiste steuert, die allerhöchstens 4 Knöppe hat und vielleicht so groß wie 2-3 Einzeltreter nebeneinander ist. Ich werde ihn mal nach Details fragen. Falls das eine Lösung für mich ist, werde ich's posten. Vielleicht nützt es dann ja wem anders auch...

Moeglicherweise ein Digitech Control8, das haette zwar 7 Knoepfe, aber ein zusaetzliches Expressionpedal und einen CC#-Modus (5 CC#s koennen gesendet werden), umschalten zwischen CC# und PC# Modus geschieht dabei durch das druecken 2er Tasten glecihzeitig.
 
lennynero schrieb:
Moeglicherweise ein Digitech Control8...

Es ist ein kleines schwares Teil von Access Electronics (den genauen Namen weiß ich nicht) und wurde seinerzeit (teuer) aus USA bestellt.

Es hat:
- Bank up/down
- 3 Presets pro Bank
- ein 2 stelliges 7-Segment Display
- die Möglichkeit, PC und CC Kommandos zu senden

Habe mal gegoogelt, war nicht zu finden. Ist also vielleicht älter.

Er nutzt den Controller, um die 3 Kanäle seines Brunetti-Tops incl. zugeordenten Effekten im G-Major zu steueren.
 
Fun Tom schrieb:
Es ist ein kleines schwares Teil von Access Electronics (den genauen Namen weiß ich nicht) und wurde seinerzeit (teuer) aus USA bestellt.

mario :)

http://www.axess-electronics.com/


Fun Tom schrieb:
Es hat:
- Bank up/down
- 3 Presets pro Bank
- ein 2 stelliges 7-Segment Display
- die Möglichkeit, PC und CC Kommandos zu senden

Habe mal gegoogelt, war nicht zu finden. Ist also vielleicht älter.

Er nutzt den Controller, um die 3 Kanäle seines Brunetti-Tops incl. zugeordenten Effekten im G-Major zu steueren.

Ich glaube Mario baut den kleinen Controller nicht mehr (er hat jetzt ja den FX1 im Angebot... vielleicht findet sich hier und da gebraucht etwas).

Ich gehe mal davon aus, das die Kanaele am Brunetti ueber PC eingestellt werden (und die Presets am G-Major, oder es wird alles ans G-Major gesendet, und das sendet dann ueber Mapping weiter an den Brunetti).

Auch fuer dich koennte das Rocktron MIDI Xchange eine Option sein (wobei es nicht ganz so komfortabel ist)... und nachwievor das Digitech Control8 :)
 
lennynero schrieb:

Jaja, kaum schreibt man's richtig, schon findet man auch was...
Also,das hier isses:
http://www.axess-electronics.com/_p_mfc5.htm

lennynero schrieb:
Auch fuer dich koennte das Rocktron MIDI Xchange eine Option sein (wobei es nicht ganz so komfortabel ist...


Das war ja genau meine anfängliche Frage: geht es mit dem Teil?!
Ich hatte aber die Antwort von Peda so verstanden, dass es wohl nicht geht. Nun also doch?
 
Fun Tom schrieb:
Das war ja genau meine anfängliche Frage: geht es mit dem Teil?!
Ich hatte aber die Antwort von Peda so verstanden, dass es wohl nicht geht. Nun also doch?


Jain. Das MIDI Xchange kann wohl nur 2 CC#s senden (geplant wohl als Expressionpedale), einen richtigen Stomb-Box Modus bekommst du damit nicht hin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben