Midi-Controller (Vectorstick) für Wavestation SR

  • Ersteller Stoager
  • Erstellt am
Stoager
Stoager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.24
Registriert
15.09.09
Beiträge
193
Kekse
786
Ort
Fulpmes
Hallo,
aus Platzgründen (familiärer Nachwuchs) muss ich meine Korg Wavestation EX aus dem Equipment nehmen und nur mehr die 19´ SR-Version verwenden.
Leider gibt es hier keine hardwaremäßige Möglichkeit der Vectorkontrolle (Midi Ch. 16/17).
Welche Hardware-Controller gibt es ev. dafür ?
(Für den Kawai K5000 hat es ja früher auch schon eine eigene Macro Control Box gegeben.)
Gibt´s eventuell sogar Bausätze für einen Controller-Stick ?
Wäre auch nicht abgeneigt, statt eines Sticks ev. auch ein Touchpad zu verwenden.
Sollte natürlich baulich schon eher auf der kleineren Seite sein.
Bitte um eure Hilfe !
Gruß
Stoager
 
Eigenschaft
 
Hast du schonmal bei Doepfer danach gefragt?
 
Wenn ich mich richtig erinnere, sendet der Vectorstick die CCs #14 und #15 und der Wave-Mix lässt sich auch über diese steuern. Jeder Controller, der diese zwei CCs senden kann, eignet sich also.

Prinzipiell also auch Iphone oder Ipad mit Midi-Interface.
 
@ FantomXR
habe auf der Doepfer-Homepage schon gesucht, aber nicht wirklich war für mich gefunden.

@ strogon14
die MIDI Implementation gibt an, dass die Kanäle für den Joystick Nr. 16 bzw. 17 sind.

Danke für eure Beiträge !
 
die MIDI Implementation gibt an, dass die Kanäle für den Joystick Nr. 16 bzw. 17 sind.
MIDI-Kanal 17? Das kann eigentlich nur ein Druckfehler sein. Es gibt nur 16 MIDI-Kanäle. Manche Instrumente und MIDI-Interfaces unterstützen zwar mehr, diese sind dann jedoch in Gruppen à Kanäle 1 - 16 aufgeteilt (z. B. Port 1, Kanal 1 bis 16; Port 2 Kanal 1 bis 16).

Mit einem Programm wie z. B. MIDI-OX kannst Du leicht herausfinden, welche Daten der Stick tatsächlich sendet.

Gruß
Ted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
MIDI-Kanal 17? Das kann eigentlich nur ein Druckfehler sein.

@Ted Raven:

Da hat sich @Stoager einfach falsch ausgedrückt. Wie es @strogon14 auch schon richtig schrieb geht es um MIDI CC's, nicht um MIDI-Kanäle...MIDI CC 16 und 17 sind hier richtig für den Vector-Joystick.

Viele Grüße, :)
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder so. Klingt plausibel
 
@DschoKeys
Danke für die Richtigstellung, war natürlich genauso gemeint.
@Ted Raven,
Danke für den Hinsweis, schön dass Leute genau nachlesen.
@FantomXR
Die Firma Doepfer konnte mir leider nicht weiterhelfen, da der in Ihrem Programm befindliche JoyStick II dafür nicht geeignet sei.

Gruß stoager
 
Hi,

wenn alles nichts hilft, hilft vielleicht ein Synthi mit eingebautem Vektor-Stick. Ich habe mir kürzlich den Yamaha TG33 zugelegt, unter anderem, um den Vector-Stick als Controller für andere Synthis vom Schreibtisch aus verwenden zu können und nicht immer zu meinem SY22 gehen zu müssen (der TG33 ist die tastaturlose und erweiterte Desktop-Version des SY22). Der Stick sendet ebenfalls CC16 und 17. Der Haken an der Sache: Der TG33 wird zurzeit nicht ganz billig angeboten - ich habe 160 € inkl. Versand bezahlt.

Gruß
Ted
 
Mir fällt noch das Korg nanoPAD2 ein.

Hat ein Touchpad und kostet deutlich weniger, hat aber auch einen Haken: nur USB-MIDI, kann also nicht direkt an die Wavestation angeschlossen werden sondern muss über einen Computer oder einen USB-To-MIDI-Converter

angeschlossen werden. Mit dem Converter läge es also auch ungefähr in der Preislage eines TG33.

Vorteile:
- Ist flexibler, da das Touchpad programmierbar ist. Es können also auch Parameter gesteuert werden, die der Original-Stick der Wavestation nicht zulässt.
- Relativ niedriger Preis, wenn der Converter nicht benötigt wird.
- Klein.

Gruß
Ted
 
Hallo Ted Raven,

danke für deine Recherchen !
Werde mich mal genauer damit auseinander setzen.
Möchte eigentlich keinen Computer einsetzen, da mir mein Jüngster (18Mo) eh schon alles im Wohnzimmer auseinandernimmt.
D.h. Priorität ist derzeit: Kindersicherheit !
Da fällt mir ein, dass ich noch ein Emagic Unitor8 Midi-Interface rumliegen hätte.
Hatte dieses früher auch schon ohne PC-Anschluss in Betrieb, da meine Synth-Betätigungen schon länger (1990er) her sind.
Wäre das eine Lösung in Verbindung mit dem Korg Nanopad ?

Gruß
stoager
 
Hi Stoager,

als das erste Unitor8 hergestellt wurde gab es noch kein USB, das Nanopad kann also nicht daran angeschlossen werden. Erst das Unitor8 MKII hatte USB. Allerdings nur zum Anschluss an den PC.

Gruß
Ted
 
Hi Ted Raven,
danke für deine Hilfe !
Hab den Unitor8 nun doch noch ins neu gestaltete Rack aufgenommen, damit ich nicht immer alle MIDI-Sound-Module einschalten muss,
wenn ich z.B. den Letztgereihten in der MIDI-Kette ansteuern möchte.
Gruß
Stoager
 
danke für deine Hilfe !
Sehr gerne!

Hab den Unitor8 nun doch noch ins neu gestaltete Rack aufgenommen, damit ich nicht immer alle MIDI-Sound-Module einschalten muss,
wenn ich z.B. den Letztgereihten in der MIDI-Kette ansteuern möchte.
Hätte ich auch gemacht, wenn das Teil sowieso da ist, wäre schade es verstauben zu lassen. Hatte auch mal mit dem Unitor8 geliebäugelt, war mir aber zu teuer. Ich benutze dafür zwei MIDI-Expander mit je zwei Ein- und acht Ausgängen.

Gruß
Ted
 
Könnte da ein KaossPad nicht auch gut funktionieren ??
 
Könnte da ein KaossPad nicht auch gut funktionieren ??
Das große Kaosspad finde ich für den Zweck zu teuer, das Mini Kaosspad ist zwar schön handlich, hat aber keinerlei MIDI-Anschlüsse.

Gruß
Ted
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben