MIDI-Controller, welchen?

J
junior
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.13
Registriert
10.05.05
Beiträge
626
Kekse
237
Ort
Rheine
ich bin dabei mein Set von einzeltretern auf g-major umzustellen!
klar, da brauch ich auch ein midi-foot-controller und expression pedal!

Was könnt ihr empfehlen? und was sieht vielleicht dabei auch noch extrem gut aus?

Expressionpedal im board inbegriffen, oder aber auch einzeln?
 
Eigenschaft
 
Ich habe das Behringer Floorboard und bin sehr zufrieden damit. Hat bisher immer funktioniert ist günstig und sieht IMO auch gut aus ;)

Es sind ja auch 2 Expressionpedale drin.
 
Ich würde auch zum FCB1010 raten, da damit sehr viele recht glücklich sind in dieser Combi. Ich mag das Ding zwar net aber das bedeutet ja nicht dass du´s nicht magst.
 
Ich hab auch des genannte Behringer Board und muss sagen das es wirklich gut is. Zu dem preis kannst du nichts falsch machen
 
@BIERSCHINKEN:


du sagst, dass du es nicht magst, welches benutzt du denn dann?


--> ist es richtig, dass die exp.-pedale des behringer einmal volume und einmal exp. für effekte ist?
 
junior schrieb:
--> ist es richtig, dass die exp.-pedale des behringer einmal volume und einmal exp. für effekte ist?

Nein, das stimmt nicht. Du kannst die Exp.-Pedale frei belegen.
 
Ich nutze zur Zeit ein Prostage X07

Wenn mein Multi (und ggf. noch andres Zeugs) dazu kommt werd ich das gegen ein Prostage X10 ersetzen, dazu kommt vll. noch ein Prostage Expression Pedal. Ich brauche das Exp.-Pedal nur eingeschränkt, daher bin ich mir noch nicht einig ob ich überhaupt eines benötige.
 
warum ist denn z.B. das Yamaha mfc-10 teurer?
abgesehn davon, dass es einfach stilischer aussieht?
 
Es steht statt Behringer Yamaha aus:D
 
Kann auch nur das Behringer FCB1010 empfehlen!
Extrem flexibel und dabei sehr preisgünstig.
Außerdem ist es so weit verbreitet, dass man alle Fragen bereits in Foren beantwortet findet! Und wenn nicht, dann kann einem fast jeder weiterhelfen! :cool:

Und wenn das noch nicht reicht: Per PC lässt es sich bequem editieren! (User-software, FCB1010 via MIDI-Kabel mit PC verbunden)
Oh mann, Behringer braucht echt keine werbung zu machen! Internet sei dank!
Mfg, Fubbe.
 
ok ok, ihr habt mich schon fast vom behringer überzeugt!
hab mir das ding live angesehen und es macht einen recht stabilen eindruck!

hier ist unten nun ein auszug aus der tcelectronis seite:
Bei der Steuerung von Gitarreneffekten werden normalerweise zwei verschiedene Ansätze verfolgt:

  1. Komplettes Umschalten zwischen Presets, um einen völlig anderen Sound zu erzeugen
  2. Die »Tretminen-Taktik«, bei der nur einzelne Effekte an- oder ausgeschaltet werden

Das G•Major bietet Ihnen beide Möglichkeiten. Wenn Sie ein MIDI-Board verwenden, das sowohl Programmwechselnachrichten als auch Continuous Controller-Nachrichten senden kann, können Sie die beiden hier skizzierten Szenarien umsetzen.

Konfiguration
Sie müssen nicht erst selber mühsam die MIDI-Nachrichten herausfinden, die Ihr MIDI-Board sendet, um diese in das G•Major einzugeben. Lassen Sie das G•Major im Learn-Modus die empfangenen Nachrichten selber identifizieren.

Beispiel
Ihr MIDI-Board verfügt über 10 Schalter, außerdem ist ein Expression-Pedal daran angeschlossen. Fünf der Schalter senden Programmwechselnachrichten, die anderen fünf Continuous Controller-Nachrichten.
Verwenden Sie die fünf Programmwechselnachrichten sendenden Schalter für komplette »Szenenwechsel«; beispielsweise Schalter 1 für Ihren cleanen Sound, 2 für Crunch und 3 für Overdrive. Die beiden verbleibenden Schalter können Sie für spezielle Sounds verwenden. Jeden dieser fünf Sounds können Sie mit den typischen Effekten ausstatten.
Die fünf Schalter, die Continuous Controller-Nachrichten senden, können Sie verwenden, um einzelne Effekte an- und auszuschalten; beispielsweise Delay, Chorus, Reverb oder Kompressor. Sie können auch einen Schalter für die Tempovorgabe verwenden – Es ist Ihre Entscheidung!
__________________________________________

meine Frage: kann das behringer, was oben beschrieben ist?
 
ja kannes.

Es kann auf jedenfall beides control-changes sowie program-changes....AFAIK kann man sogar die Taster in ´nem bestimmten Muster mit CC´s und PC´s belegen.
 
ALLES KLAR!
Danke nochmal,

für mich also ein gebrauchtes MFC-10 (wegen Optik)
oder ein neues behringer


(zumindest sagt das meine Geldbörse)
 
Nimm das Behringer. Das Yamaha geht mit den CC´s anders um. Bin mir nicht sicher, habe aber mal in Gitarre und Bass gelesen, das das Yamah daduch umständlicher wird...

Ansonten:

Ich nutze G-Major + Behringer. Und muss Sagen: GEILE Kombi..
 
Ganz klar auch hier: BEHRINGER!! Es ist immer wieder lustig, wenn man auf Konzerte geht und fast jeder Gitarrist spiel über dieses Board! Also nicht ohne Grund... ist super flexibel und sehr gut verarbeitet. Kaufen!
 
kaufen!
egal wie speziell (oder grundlegend) deine fragen zum FCB1010 werden, du wirst auf ALLES eine antwort erhalten (oder schon per suchfunktion finden)! :great:
Das teil ist soo genial weit verbreitet!
und wenn folgender link klappt, dann hast du kaum noch arbeit (wenn du einiger maßen englisch verstehst)! ;)
http://www.lordriffenstein.com/FCB-Gmajor.htm
oder einfach selbst ausprobieren...
Gruß, Fubben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben