Midi Daten umwandeln ??

T
The normal one
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
12.11.17
Beiträge
24
Kekse
0
Moin Moin,

Ich hab Grad meinen alten Laptop gefunden, und habe mir gedacht : Hey ! Erstell dir doch mal mit der 01w fd einfach paar Songs, und formatiere den Kram :D . Lange Rede kurzer Sinn. Was brauch ich dafür, welche Programme welche Kabel. Ist das Betriebs system Win 7 zu "neu" etc pp....

Ich danke euch schon mal jetzt für eure Hilfe
 
Eigenschaft
 
Ziemlich wirrer Text. Was für Midi-Daten willst du denn wie umwandeln? Du willst ein paar Songs mit deinem 01W/FD aufnehmen und die Diskette anschließend formatieren? Hey, sehr gute Idee ;-)
Ich geh davon aus, du willst das Keyboard an den Laptop anschließen und mit einer Sequenzer-Software bzw. DAW Songs aufnehmen. Im einfachsten Fall brauchst du dafür zunächst ein USB/MIDI-Interface, welches das Keyboard und Rechner in beiden Richtungen verbindet:
https://www.thomann.de/de/thomann_midi_usb_1x1.htm?ref=search_rslt_midi+usb+interface_274906_1
und eine Software zum Aufnehmen. Ich empfehle gerne Reaper, damit kannst du über Midi aufnehmen und noch allerlei anspruchsvollere Aufgaben erledigen, die sich mit der Zeit einstellen werden.
http://reaper.fm/
Der Klangerzeuger ist in diesem einfachen Szenario erstmal nur das Keyboard, keine VST-Instrumente oder -Effekte. Nur Midi, wie in den 90ern ;-)
Wenn du aus den Midi-Songs wav- oder mp3-Dateien zaubern möchtest, benötigst du eine Audioverbindung. Im billigsten Fall reicht eine Verbindung Keyboard zum Laptop über ein Kabel Miniklinke/2x Klinke 6,3mm. Nicht zu empfehlen, wenn es halbwegs klingen soll. In diesem Fall nimm ein Audio-Interface, z.B.
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_mk2.htm?ref=search_rslt_ur+22_373404_0 (das Steinberg hat Midi-Anschlüsse, damit sparst du dir ein extra USB/Midi-Interface wie das oben empfohlene) oder
https://www.thomann.de/de/focusrite...?ref=search_rslt_focusrite+interface_389082_1
Da hast du auch ein Einsteiger-Cubase oder eine andere Software dabei. Kannst du natürlich auch benutzen, Reaper ist in jedem Fall die bessere Wahl. Bevor die Frage aufkommt: Audacity wird dir nichts nützen, da es keine Midi-Funktionalität hat ;-)
Mit Interface und Software hast du erstmal eine Weile ausgesorgt, kannst dein Keyboard aufnehmen, die Aufnahmen später nachbearbeiten sowie VST-Instrumente/Effekte verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung für den Text, da ich sowas noch nie gemacht hab, wusste ich nicht wie ich es am besten schreiben kann. Vielen Dank für die Hilfe, hat mir sehr geholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben