Midi-Drum Hörprobe --- Probehören SAMBA-GROOVE ...

turko
turko
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
30.09.08
Beiträge
5.463
Kekse
23.184
Hallo zusammen.

Ich verirre mich hierher ins Drums-Forum, wo ich eigentlich gar nicht hingehöre, weil ich ein Anliegen - vor allem an die fortgeschrittenen Drummer unter Euch - habe:

Ich habe einen kurzen Sambagroove digital "programmiert". Der besteht eigentlich aus 2 Teilen - bei 0:37 sek. ist der Wechsel - ab da spielt das Ridebecken mit.


Frage:

Nimmt man überhaupt einen Unterschied wahr, zwischen Teil A und Teil B ?

Was ist der Unterschied von Teil A zu Teil B in der Wirkung, in Eurem (!) Empfinden.
Wie würdet Ihr den Unterschied beschreiben ? Man könnte ihn eigentlich in einem Wort beschreiben ...
(Ich meine damit ausdrücklich NICHT eine genaue Aufzählung, wann genau welche Trommel zum Einsatz kommt).

Es ist dies eine kleine Vorarbeit für ein Playback das ich zu machen habe ... und ich frage mich gerade, ob die (relativ viele) Mühe, die ich mir da gemacht habe, überhaupt einen Sinn hat. Und ich versuche, daraus zu lernen ...

Also: Wer Lust hat und wen´s interessiert:

http://soundcloud.com/biwi2/sambagroove

oder



LG - Thomas

 
Eigenschaft
 
mein Empfinden auf einen Begriff reduziert: soundmäßig dichter

wenn Du einen Unterschied herausarbeiten willst, dann probier doch mal die Agogos komplett aufs Ride-Becken zu legen: Beckenglocke + Beckenfläche (analog gäbs dann noch mehrere Möglichkeiten der Anschlagtechnik, weiß nicht, was Deine Midivorlagen bringen?)
 
Und jenseite der Sound-Ebene ... ? "Musikalisch" ... ?

Danke für Deine Mithilfe !

Thomas

In Teil B liegt das Standard-Agogo-Pattern eigentlich auf dem Ridebecken, und die Agogo-Bells spielen ein alternatives Muster. Aber das Ridebecken kommt soundmäßig sehr schlecht durch ...
 
... "Musikalisch" ... ? ...

als großer Freund der Reduktion habe ich nicht das Gefühl, daß durch das Mehr an Instrumentierung auch ein Mehr an Groove, Antrieb, Vorwärtsdrängen, etc. gegeben ist.
Je mehr man überlagert, desto "kunstvoller" und frickeliger wird es, aber ob es musikalisch MEHR bringt, kann man vielleicht im Zusammenhang sehen.

...mir hat mal ein Brasilianer bei einem Workshop gesagt, alles was man nicht alleine auf einem Pandeiro spielen kann, das braucht man nicht wirklich...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben