Midi-Floorboard für so ziemlich alles gesucht...

  • Ersteller ribboncontrol
  • Erstellt am
ribboncontrol
ribboncontrol
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.08.10
Beiträge
3.358
Kekse
6.390
Ort
Schweiz
Werte Forenkollegen

nun bräuchte ich doch mal wieder eure Hilfe, und zwar geht's um eine, wenn möglich, günstige Lösung, meine Midi-Kontrolle unter Kontrolle zu kriegen.

Ausgangslage ist folgende:
  • Korg X5D als Haupt-Masterkey, klanglich benötigt für ungefähr fünf bis zehn Sounds, ansonsten "nur" Midiboard.
  • Yamaha MX49 als Zweit-Key und zentraler Soundlieferant.
  • iPad mit der App vom Johannes (wenn mal draussen) als Midi-Router + Lemur als optischer Controller.

Midi-Verlauf derzeit X5D -> MX49 -> iPad via USB, was schon das Problem Nr. 1 ist, da der MX den Midi-In verweigert, wenn USB läuft. Und da die App vom Johannes noch nicht draussen ist...

Am MX hab ich nen Footswitch & n Expression-Pedal hängen und da das Zeug im 180° - Winkel aufgebaut ist, komm ich da an der X5D natürlich nicht ran. Kein Problem, Pedale hab ich doppelt. Allerdings sollte da jetzt ein Floorboard hin, welches auch gleich das gesamte Umschalten übernimmt. Noch besser wäre es, das Gerät könnte gleich Midi-CC's senden, z.B. um den Sustain-Switch am X5D zu sparen. Expressionspedal ist Pflicht, zwei wären noch besser.

Ich hatte mal einen Roland FC300, der vor einiger Zeit in die ewigen Jagdgründe einging. Wäre mir per se allerdings auch nur eine Notlösung, wenn nix anderes ginge, da zu schwer und zu klobig.

Habt ihr da mögliche Alternativen? Hätte das Behringer-Ding da in Aussicht, aber ob das für meine Zwecke ausreicht?



Andere Vorschläge? Wäre für vieles offen, hauptsache es geht preislich nicht in vierstellige Bereiche...



Danke schon mal
Ribbon
 
Eigenschaft
 
Evtl. was von http://www.keithmcmillen.com/ ??
Da gibts den "12 Step" und en "Softstep". Aber ich glaub billig ist das nicht.

Gruß aus Südbaden
 
dein beitrag war zwar für dieses thema völlig unnötig
aber trotzdem danke
ich persönlich fand das interessant
sorry ribbon ich kann nichts sinnvolles zu deinem problem beitragen aber mich persönlich interessiert das auch schon länger mit der fußfernsteuerung
kannst du hier genauer posten was du damit lösen willst?
 
dein beitrag war zwar für dieses thema völlig unnötig
aber trotzdem danke
ich persönlich fand das interessant

Das kapiere ich grad nicht, war doch völlig in Ordnung, der Beitrag. Die KeithMcMillan - Dinger brummen zwar erfahrungsgemäss wie Sau in die Audioleitung rein, wenn die Beleuchtung läuft (kann man glaub ich auch ausschalten), aber generell sind die Teile ja nicht übel. Da ich einen mindestens einen Schweller brauche, fallen sie beide raus, aber für spätere Threadentdecker... wieso nicht?


sorry ribbon ich kann nichts sinnvolles zu deinem problem beitragen aber mich persönlich interessiert das auch schon länger mit der fußfernsteuerung
kannst du hier genauer posten was du damit lösen willst?

Hab ich doch oben geschrieben, oder? Programmumschaltung, Expressions-Pedale, div. Control-Switches, das ganze via Midi durch X5D und MX49 ins iPad und zurück.





EDIT: Wird wohl das Behringer, in Kombi mit dieser Firmware-Custom-Software. Richtig geil!

http://www.ossandust.be/faq.php


EDIT 2: Das Behringer-Teil hat ja nicht mal USB... wie programmiert man das dann? Software gibt's ja dafür...
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Gerät oder per Midi?
 
Am Gerät oder per Midi?

"Am Gerät" sollte laut div. Leuten ne Tortur sein, gerade wenn man etwas mehr machen will als nur Programme auswählen und mit der Zusatz-Firmware arbeitet...

Midi... gute Idee, ob das über das Ultralite 828 Hybrid läuft...
 
Das kapiere ich grad nicht, war doch völlig in Ordnung, der Beitrag. Die KeithMcMillan - Dinger brummen zwar erfahrungsgemäss wie Sau in die Audioleitung rein, wenn die Beleuchtung läuft (kann man glaub ich auch ausschalten), aber generell sind die Teile ja nicht übel. Da ich einen mindestens einen Schweller brauche, fallen sie beide raus, aber für spätere Threadentdecker... wieso nicht?

.

..deshalb

mir ist das nur aufgefallen, dass man bzw ich oft das gefühl habe, dass leute eine überschrift lesen - aber schon nichtmal den ersten beitrag. um dann einfach mal zu posten.
konkret in diesem fall: ich entdecke diesen strang - lese was du suchst - denke mir: ja genau
dann kommt ein link
ich durchsuche die ganze homepage, um festzustellen : da gibt es kein einziges board mit pedalen
keine ahnung wie sowas für spätere entdecker sinnvoll sein soll
hinzu kommt noch "aber ich glaubb illig ist das nicht"
ich habe dann mal gesucht und herausgefunden, dass die dinger etwa 250€ kosten
was in bezug auf DEINE anmerkung "vierstellig soll es nicht werden" dann eben DOCH günstig ist

kurz und gut
der post bringt so gar nichts, weil er nur auf die schnelle hingerotzt wurde
und genau das ist einfach das was mir öfter auffällt
vor allem bei leuten wo man direkt merkt, dass sie einfach mal vorbeihuschen
die eingesessenen hier tragen da ganz anders zu problemlösungen bei
 
Nun gut, der "vierstellig" war auch eher übertrieben, von daher war der "nicht billig" Hinweis schon gut. Deshalb kauf ich mir u.a. auch kein FC300 mehr, das ist (neben Grösse und Gewicht, wenn auch nur unwesentlich mehr als das Behringer) einfach schon hart an der Schmerzgrenze für ein Midifloorboard... Ich meine, das Teil kostet fast so viel wie meine beiden Klangerzeuger...

Generell muss ich dir aber recht geben. Posts vollkommen am Threadbezug vorbei braucht keiner.
 
@roon @ribbon
ok ok, das mit dem Schweller hab ich tatsächlich überlesen. Und die Antwort war auch sicher im vorbeihuschen "hingerotzt". Bei mehr als drei Zeilen am Tablet brech ich mir die Finger ;o)
Mein Hirn blieb irgenwie bei "Roland FC300 ... zur schwer und zu globig" hängen. Da kam ich spontan auf das KethMcMillen. Passt doch, oder seh ich das falsch?

Fühl ich ein wenig auf den Schlips getrreten, kann aber verstehen, wenn ihr was gegen kurz gepostete links ohne weitere Erklärung mit essentielem Inhalt habt. Werd versuchen mich zukunftig daran zu halten.

--
 
Ich hab nicht ansatzweise etwas dagegen, der Tipp war ja ganz brauchbar. Lediglich nicht sehr individuell... :D
 
..und wie man sehen kann habe ich mich ja als allererstes bedankt für den link
und lediglich betont, dass er das angesprochene thema nicht trifft damit sich keiner wundert warum ich das interessant fand ;-)
 
Das FCB 1010 sollte man auf jeden Fall mit der Software am PC konfigurieren, da gibt's mittlerweile einige zur Auswahl. Den für die Programmierung direkt am Gerät notwendigen Steptanz kann sich kein Mensch merken. Die UnO Firmware ist m.E. ein Muss, ohne hat MIDI-Merge überhaupt nicht vernünftig funktioniert und beim Senden von Note-On/Off hatte ich dauern Notenhänger. Außerdem gibt es praktische Zusatzfunktionen.

Die Pedale sind etwas seltsam konstruiert, die funktionieren nicht über ein Poti sondern über eine Folie mit einem Farbverlauf, der von einem optischen Sensor abgetastet wird. Ob das den rauen Bühnenalltag lange übersteht, kann man anzweifeln. Es gibt aber im Netz viele Anleitungen, wie man das notfalls repariert oder robuster macht.

Ach ja, Power-over-MIDI gibt's auch nicht, das müsste man selbst DIY-mäßig nachrüsten. Auch dazu gibt's viele Anleitungen im Netz.

Chris
 
Ich hab das FCB1010 samt UnO-Chip / Software.
Du hast die Möglichkeit, das Gerät in den Stompboxmode zu schalten, in dem entweder die obere oder die untere Reihe der Schalter CCs sendet. Ob Schalter oder Taster kannst du hierbei auch definieren. Für Sustain würde sich also Taster anbieten.

Programmierung läuft über MIDI. Die Software dafür kostet nochmal 16,- EURO. Ich habe keine Probleme über meine MOTU Ultralight MK3. Da funktioniert das.

Momentan habe ich noch keinen wirklichen Anwendungszweck für die Kiste, aber rein haptisch macht es einen guten und robusten Eindruck. Integriertes Netzteil ist ein riesen Plus.
 
Ja, wird wohl das Behringerteil mit UnO - Firmware. Ultralite tönt gut, hab ich hier auch eins, dann wird's wohl kein allzu grosses Problem sein.

Wie ist denn das mit dem Einbau des Chips? Kann man das selber machen oder muss da ein Fachmann ran? Meines Wissens ist der alte Chip verklebt und muss erst mühselig rausgefummelt werden...

Der Stompboxmode (und das Netzteil) wäre sowieso der Grund für das Behringer, dann geht nämlich (endlich) AF1 & AF2 am MX49, Local am X5D und zwei Expressionspedale für Mod & Expression (Verarbeitung ist mir da nicht so wichtig, die Pedale brauch ich eh kaum, aber da sein müssen sie...)
 
Der Chip war bei mir, wenn ich mich richtig erinnere, nicht verklebt. Falls er es doch sein sollte, ist das einfacher Heisskleber, den kannst du mit ein wenig Erwärmung durch einen Fön auf niedriger Stufe leicht entfernen. Dann den EPROM-Chip vorichtig mit einem dünnen, flachen Schraubenzieher raushebeln, immer abwechselnd mal auf der einen, mal auf der anderen Seite. Das ist mit etwas Vorsicht für jeden machbar. Das Schlimmste was passieren kann, ist, dass du den alten Chip zerstörst, aber den brauchst du dann sowieso nicht mehr.

Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben