Midi Footcontroller der besoderen Art

  • Ersteller Bad_Brain
  • Erstellt am
Bad_Brain
Bad_Brain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.16
Registriert
28.02.07
Beiträge
237
Kekse
27
Hallo zusammen,

ich bin zwar im besitz eines Midicontrollers ( Rolls MIDI Wizard ) allerdings suche ich etwas spezielleres. Im Prinzip möchte ich damit den Ampkanal umschalten und 2-3 Effekte ausm Intellifex an und ausschalten. Dafür müsste die Leiste aber im Stompbox Modus arbeiten. Konkret:

- Amp Kanal
- Chorus
- Flanger
- Mute
- (Delay mit evtl tap)

Ich brauche keine Midileiste die 5Mio Presets abrufen kann ich brauche einfach nur diese 4-5 und das wars gibts sowas in kompaktem Ausmaß?
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir vor kurzem das BOSS FC50 geholt. Sehr kompakt und robust. Allerdings nur MIDI und nicht programmierbar, was aber egal ist, da du ja das Intellifex (in meinem Fall Replifex) programmieren kannst. Kanalumschaltung müsste in diesem Fall aber ein Midi-Switcher übernehmen (von Engl gibts sowas z.B..) Das Behringer FCB1010 schlag ich dir lieber erst gar nicht vor wegen den Maßen....kann aber eben alles :)
 
Und das kann Stompbox? Klar die Behringer Leiste kann alles, was ja prinzipiell nicht schlecht ist, allerdings müsste ich die modden und verkleinern und da hab ich keinen bock drauf.
 
Da wirst ums Basteln kaum herumkommen. Bei mir sieht's ähnlich aus. Ich brauch kaum Taster, habe aber ein Floorboard mit 128 Speicherplätzen. Naja, mir mittlerweile egal. Ob ich jetzt ein kleines Floorboard oder ein großes extra mitschleppen muss ... Meins passt lustigerweise genau in den 6HE-Deckel. Da hab ich mir mit Schaumstoff was gebastelt und so ist das jetzt ohnehin im Rackcase mit drin. Ist ein Nobels MF-2 mit 4 integrierten Relais.
 
Sieht interessant aus! Allerdings kannst du damit deinen Amp nicht schalten, gell? Und letzten Endes ist das auch "nur" ein gewöhnliches Floorboard mit weniger Knöpfen.

Meins sieht so aus:

201671-306x311.jpg

Da hab ich auch 5 Taster unten und 5 oben. Die oberen muss ich ja nicht nutzen. ;)
 
Hi Duckman,

die MF2 kann aber leider keinen Stompboxmode und den wollte der Threadersteller haben.

viele Grüße Matze

Sieht interessant aus! Allerdings kannst du damit deinen Amp nicht schalten, gell? Und letzten Endes ist das auch "nur" ein gewöhnliches Floorboard mit weniger Knöpfen.

Meins sieht so aus:

Anhang anzeigen 244973

Da hab ich auch 5 Taster unten und 5 oben. Die oberen muss ich ja nicht nutzen. ;)
 
Achso, verstehe. Sprich Taster 1 hat Chorus On/Off, Taster 2 Flanger On/Off und Taster 3 und 4 schalten den Amp?

Aber Ampswitching macht die Fußleiste ja leider auch nicht.

Grüße!
 
Dafür gibts dann einen Midiswitch. Ich hab ja ne leiste , etwa mf Format aber ich brauch nur 4 bis 5 schalter. Ich fühle mich ohne stompbox mode zu unflexibel.
 
Jetzt komm ich mit. ;) Na dann berichte mal über die Leiste! Würde mich vielleicht auch interessieren...
 
Das Prostage is natürlich ne gute Sache aber bei weitem über meinem Bugdet bzw. über dem was ich bereit bin auszugeben.

Wieso is die Peakleiste Schrott??
 
Bei dem Peak Gerät haben oft die Tasten geprellt: Besonders toll beim Bankwechsel, oder wenn man das Tempo eintappen will. Dann ist manchmal die Software abgestürzt und das Gehäuseblech ist so dünn, dass es nach kurzem Gebrauch ziemlich viele Dellen hatte. Support vom Hersteller diesbezüglich: Indiskutabel
Weil das Blech so dünn ist, ist das Gerät auch so unglaublich leicht, dass es keinen vernünftigen Stand hat. Selbst mit zusätzlich aufgeklebten Gummifüßen nicht.
 
Hi,

leider gibt es nicht viele Controller-Boards, die Kanalumschaltung und MIDI kombinieren. Günstig zu haben ist das Behringer FCB1010. Da kannst Du für jeden Taster auch das Senden von bis zu 2 MIDI-cc-messages programmieren. Soviel ich weiß, empfängt das Intellifex auch cc-Messages und schaltet dann die einzelnen Effektblöcke ein/aus. Das ist natürlich mit ein bisschen Arbeit und dem Studium der Bedienungsanleitungen verbunden, aber funktionieren tut's. Es gibt für das FCB1010 aber auch einen sogenannten UNO-Chip mit einer speziellen Firmware, die das Arbeiten mit einem speziellen "Stompbox-Modus" einfacher machen soll:

http://www.ossandust.be/

Als Alternative bietet sich noch das Roland FC-300 Board an, das ist aber ein ganzes Stück teurer. Auch hier gibts zwei Schaltausgänge, mit denen man bis zu 4 Amp-Kanäle schalten kann. Der kann auch definitiv außerhalb der Umschaltung von ganzen Effektprogrammen die Amp-Control-Buchsen im Stompbox-Modus schalten, und zwar über die CTL-Taster, die man entsprechend programmieren kann. Beim Behringer bin ich mir da nicht sicher, ich glaube, dass der nur bei Programmwechseln den Amp umschaltet. Vielleicht ist das aber auch was, was durch den UNO-Chip beim Behringer ermöglicht werden kann, ich würde mal beim Hersteller nachfragen bzw. einen neuen Thread mit entsprechendem Titel hier im Board eröffnen. Es gibt hier einige, die das Behringer verwenden, teils auch mit dem UNO-Chip, die melden sich dann hoffentlich.

Wirklich kompakt sind solche Teile natürlich nicht. Die meisten Leute aus der Zielgruppe verwenden halt schon ein paar Programme mehr, und da braucht man halt auch entsprechend mehr Schalter. Die Alternative wäre halt wirklich ein kleiner Controller, der aber auch cc-Befehle senden kann, und den dann mit einem Switcher zu kombinieren, der den Amp umschaltet.

Was Du noch beachten musst: frag mich nicht warum, aber es gibt leider Amps, die mit irgendwelchen Impulsen umgeschaltet werden und nicht einfach mit Schaltern - da helfen die simplen Schaltausgänge in den MIDI-Boards nicht weiter und man braucht speziell dafür ausgelegte Switcher.

Gruß, bagotrix
 
Dafür gibts dann einen Midiswitch. Ich hab ja ne leiste , etwa mf Format aber ich brauch nur 4 bis 5 schalter. Ich fühle mich ohne stompbox mode zu unflexibel.

hi das Peak FCB4N2 ist ein geiles Midi Pedal für den Preis. Auch ist es meiner Meinung nach stabil genug. Ich hab es seit einiger Zeit für meinen JVM im Einsatz und hatte noch keine Probleme. Es ist nicht so groß und macht was es soll - schalten! Ich hab das Pedal in einem Case (Rockcase) da passiert nix.
[h=3][/h]Kauf es:rock:
 
Hallo, habe mir das Peak FCB4N2 - die neueste Version - über die Ebucht bei Peak in Thailand bestellt. Leider hatte der Hersteller nicht darauf hingewiesen, dass die Geräte keine CE-Kennzeichnung besitzen. Prompt hat der Zoll das Teil einkassiert und an Peak zurückgeschickt. Ich habe dem Peak-Inhaber Sakarin dieses geschildert, er schickte umgehend ein zweites Gerät mit entsprechendem Aufkleber (welchen man ja leicht im Netz ordern kann). Ich also nach ca. 4 weiteren Wochen wieder zum Zoll, wo der junge aufstrebende Beamte das Teil sofort wiedererkannt hat (Respekt, er hatte das erste damals sogar fotografiert!!!) und sofort Zweifel an der Echtheit des CE-Labels anmeldete. Das Gerät ging dann zur Überprüfung an die Bundesnetzagentur, die die elektromagnetische Verträglichkeit beanstandete und somit das CE-Label aberkannte. Also ließ man mich wählen: Gerät zerstören oder zu Lasten des Herstellers zurückschicken. Habe mich für letzteres entschieden.
Ob mir Paypal nach nunmehr 2 Monaten mein Geld erstattet ist mehr als fraglich. Bei Ebucht habe ich als "Privater" ohnehin keine Chance. Bin mal gespannt, ob ich auf den Kosten sitzenbleibe. :mad:
Meine Frage an andere Peak-Kunden: Wie habt ihr es geschafft die Geräte durch den Zoll zu bekommen?
Gruß, Microdom
 
Hier gibt es noch eine ganze Reihe von Midileisten (bzw. Looper, Switcher), die eben auch Amp-Switching etc. können:

http://www.loopersparadise.de/

Mfg, WüPi
 
ich bin auch ein Fan von klein und kompakt, allerdings bin ich letztendlich doch bei einem (nicht so kleinen) Ground Control Pro gelandet. Und mit jeder Woche wird ein Knopf mehr belegt auf dem Teil, das Display hat sich bewährt bei Songs die etwas spezieller sind als nur clean/rhythm/bissi Delay im Solo, will sagen: kauf gleich was ausbaufähiges.
Ich kenn jetzt das Intelliflex nicht, aber z.B. die Tuner Mute Funktion beim G-Major per Midi an/aus schalten ist schon genial. Das Intelliflex wird sicher auch viele tolle Sachen an Board haben die per Midi zu schalten sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben